Also das mit den zu lockeren Armriemen & dem "Zugigkeitsgefühl" kann ich so persönlich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich den Shorty in der richtigen Größe trage, sitzt der so perfekt am Körper, dass ich mir die Träger beinahe schenken kann - so zumindest mein Eindruck nach nem Jahr mit dem Shorty.
Und wenn es trocken kalt ist, soll es ziehen? Komisch, ich hatte den Shorty diesen Freitag wieder beim Konditions-/Kraftraining an, es war auch trocken kalt und ich schwamm in meinem eigenen Saft, von Zugigkeit hab ich da rein gar nichts gemerkt.
Und selbst bei extrem nassen Bedingungen (wir ham nur einen Rasenplatz mit relativ schwachen Drainagen, man schwimmt also beim größten Sauwetter) hatte ich noch nie diesen von dir beschriebenen Eindruck. Natürlich gelangt durch das Mesh Nässe an den Körper, hab ich aber nie als so extrem empfunden, da man ja durch das eigene Schwitzen auch schon feucht genug ist - aber auch vom Temperaturempfinden hab ich mich da bis jetzt noch nicht wirklich unwohl gefühlt; wenn ich dran denke, wie viele Jahre ich ohne so nen Anzug verbracht habe & nach einmal hechten scho getropft habe wie ein Kieslaster - da wird mir so richtig unwohl.
Ich trage halt beim schlechten Wetter relativ viel Kleidung, unterm Overall sitzen noch ein Unterziehshirt sowie ne -hose & darunter dann der Shorty. Also da hab ich noch nie gefroren.

Wo ich aber vollkommen bei dir bin: wenn der Shorty komplett geschlossen wäre, würde er noch mehr taugen; und da die Warmguard Teile preislich genauso erschwinglich sind wie der Shorty, würd ich jetzt auch eher zum komplett dichten Zweiteiler tendieren - da ich aber mit dem Shorty recht zufrieden bin, entfällt das für mich.