Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Torwarttraining für D-Juniorin

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard Torwarttraining für D-Juniorin

    Moin TW.de-Community!

    Wie in der Überschrift herauszulesen handelt es sich bei dem Thema um das Torwarttraining einer D-Juniorin!

    Ich wurde am vergangenen Wochenende von unserem Jugendleiter gefragt ob ich Zeit und Lust habe die Torhüterin der D Juniorinnen meines Vereines zu trainieren.

    Habe halb zugesagt unsund werde dafür wahrscheinlich auch eine kleine Entlohnung bekommen, über die wir uns aber noch nicht groß unterhalten haben.
    Der Punkt ist nur, dass Ich noch keine Erfahrung mit Spielern dieser Altersgruppe gesammelt habe und schon gar nicht bei den Mädels.
    Letzte Saison habe ich eine Freundin von mir im Tor trainiert (B Jugendliche) was positiv endete, denn sie hat sich echt gemacht. Dadurch habe ich schon etwas Erfahrung im Jugendbereich des reinen Frauenfußballes gesammelt.

    Mein Problem liegt jetzt darin, zu wissen, was für Übungen ich mit der kleinen machen soll.
    Ich bin jemand, der wenn er sich zeit für etwas nimmt, das auch bestmöglichst ausführt, nur macht es mir sorgen das die kleine wohl nur ihren Spaß haben möchte (was in der Jugend auch wichtig ist) und ich ihr den nicht nehmen möchte, ich aber auch nicht möchte, dass wir da so larifari Übungen machen, von wegen Paar mal schießen damit sie bisschen fliegen kann und gut ist.

    Wäre dankbar wenn mir jemand Tipps und Tricks geben kann, wie ich die Aufmerksamkeit der Kleinen stabil halten kann ohne das Training zu einfach zu machen und den Sinn des ganzen zu vernachlässigen.

    Ich spreche hiermit alle an die schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben oder eine gewisse Ahnung und Vorstellungen davon haben wie sowas auszusehen hat.

    Liebe Grüße PepeReina25!

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Technik, Technik, Technik... das ist viel wichtiger, als aller Spaß. Sonst hoppelt die Kleine auch später noch über den Platz, nicht wirklich wissend wie das funktionieren soll und ... damit geht es nicht voran.
    Sprich man muss viele, viele Übungen machen, damit die Grundtechniken verstanden und ausgeführt werden, also diese korrekt und sicher erlernt werden. Dann kann man kombinieren und nicht nur eine Bewegung abrufen, sondern ggf. 2 ... und noch später muss man dann diese Bewegungsmuster als Entscheidungen abrufen, sprich anhand der situation muss der Torwart dann die passende und richtige Bewegung abrufen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...Und immer von leicht zuschwer und am Boden anfangen und im Stand aufhören . Und immer schön lieb sein.Mädchen sind meist etwas sensibeler. Ich würde die Techniken auch gleich in der richtigen Zone lehren. Am Ende immer ein kleines Spielchen machen. Bei den Kleinen mache ich meist kinetische Spiele , wie 2 Bälle auf verschiedenfarbige Hütchen stellen. Torhüter gegenüberliegend zwischen den Bällen plazieren unddann die Farbe nennen.Wer hat die Hände zuerst am richtigen Ball. Wenn Bälle und Hütchen alle unterschiedliche Farben haben hast Du noch mehr Auswahl. Kannst Ball und Hütchen dann noch Begriffe zuordnen , wie Pommes -Cola, Hose -Jacke etc. Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und das Spiel kommt gut an.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Alles klar danke schon mal !


    Das Technik in dem Alter das A und O ist, ist ja selbstverständlich, werde mir dafür bis Freitag ein paar schöne Übungen heraussuchen !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •