Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Mathenia, Christian (Hamburger SV, 1. Bundesliga)

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard Mathenia, Christian (Hamburger SV, 1. Bundesliga)

    Interessantes Interview, von einem interessanten Torwart!

    http://www.spox.com/de/daten/?sport=...e=team&id=2549

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Kann mich nur anschließen.
    Wundere mich auch, dass es noch keine Gerüchte von Ihm mit einem Erstligisten gibt... hätte nix dagegen wenn meine Borussia sich um ihn bemühen würde!

  3. #3

    Standard

    Darmstadt: Mathenia angekommen in der Bundesliga

    Gab es vor der Runde noch Zweifel an Christian Mathenia, dürften sich diese nun aufgelöst haben. Die Darmstädter und ihr Keeper zeigen, dass sie in Liga eins mithalten können. Nun kommen die Bayern! mehr...
    torwart.de-Team

  4. #4
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Einmal Liga anpassen:-D
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard

    "Wer einen Tennisball halten kann, schafft es auch mit einem Fußball"


    03.02.2016

    Ob Fußball, Tennis oder Handball: Christian Mathenia kommt in seinem täglichen Training mit einigen Sportarten in Berührung. Im Gespräch mit sv98.de gibt der Keeper nicht nur eine Prognose zum kommenden Gegner TSG Hoffenheim ab - er äußert sich auch über Torhüter in anderen Sportarten und enthüllt, wie sich das Training mit unterschiedlichen Bällen auf seine Leistungen auswirkt.

    http://www.sv98.de/home/lilien/aktue...13861ca6e39a7a

  6. #6
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Steht angeblich in Kontakt mit dem HSV.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  7. #7
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Hat seinen Abschied aus Darmstadt angekündigt
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Falsche Entscheidung, hat meiner Meinung nach noch nichts in der Bundesliga verloren und gibt leichtfertig seinen Posten als Nummer 1 auf, um auf der Bank zu versauern.

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von keeper186 Beitrag anzeigen
    Falsche Entscheidung, hat meiner Meinung nach noch nichts in der Bundesliga verloren und gibt leichtfertig seinen Posten als Nummer 1 auf, um auf der Bank zu versauern.
    Volle Zustimmung von meiner Seite.

    Und nu' hat er auch noch Hand...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zählt vielleicht auf die Verletzungsanfälligkeit von Adler und erhofft sich so an einen Stammplatz zu kommen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Zählt vielleicht auf die Verletzungsanfälligkeit von Adler und erhofft sich so an einen Stammplatz zu kommen.
    Perfekter Einstieg - mit ner Verletzung!
    Hat HSV bald die Wahl zwischen zwei Mumien im Tor.

    Im Ernst: Klar, das könnte seine Überlegung sein. Wenn ihn die Hamburger Medienlandschaft nicht schreddert.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  12. #12
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Absolut richtige Entscheidung, nicht nur finanziell auch perspektivtechnisch.
    Darmstadt hat einer wundersame 1.Ligasaison gespielt und wird nächste Saison erneut und noch eindeutigerer Abstiegskandidat Nummer 1 sei, da mit Freiburg und Leipzig 2 Teams kommen, die die Klasse halten werden.

    Bevor er nächstes Jahr in ner Schießbude steht und dann vermutlich gar nicht mehr im Rampenlicht bei größeren Klubs auf dem Zettel steht, macht er alles richtig.
    Langfristig muss er sich halt in Richtung 1. Liga orientieren und Darmstadt hat ein Fußballmärchen geschrieben.
    Ich sehe Darmstadt auch nicht als Team, dass im falle eines Abstieges direkt wieder um den Aufstieg spielen wird.
    Ich male hier viel schwarz, aber man gucke sich an, was aus Paderborn geworden .ist.

    Drobny kam auch zu einigen Einsätzen.
    Adlers Vertrag läuft auch nächste Saison aus und da wäre Mathenia die günstigere Lösung, sofern er das Niveau dafür hat.
    Die Erwartungshaltung ist dort eine ganz andere.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Absolut richtige Entscheidung, nicht nur finanziell auch perspektivtechnisch.
    Darmstadt hat einer wundersame 1.Ligasaison gespielt und wird nächste Saison erneut und noch eindeutigerer Abstiegskandidat Nummer 1 sei, da mit Freiburg und Leipzig 2 Teams kommen, die die Klasse halten werden.

    Bevor er nächstes Jahr in ner Schießbude steht und dann vermutlich gar nicht mehr im Rampenlicht bei größeren Klubs auf dem Zettel steht, macht er alles richtig.
    Da ist aber viel Glaskugel dabei...
    Warum soll er denn nicht noch eine Saison Nr.1 bei Darmstadt sein? Wenn er dauerhaft spielt, wird er sich besser entwickeln und kann immer noch irgendwo auf die Bank wechseln.
    Allerdings ist die Gelegenheit, sich beim HSV einzuschleichen jetzt natürlich besser denn je.
    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    [...]
    Drobny kam auch zu einigen Einsätzen.
    Adlers Vertrag läuft auch nächste Saison aus und da wäre Mathenia die günstigere Lösung, sofern er das Niveau dafür hat.
    Die Erwartungshaltung ist dort eine ganz andere.
    Mhh, und wenn er seine Einsätze dann versägt?
    Das zweite Jahr 1. Liga als Nr.1 kommt so schnell nicht wieder, deswegen halte ich es für eine unkluge Entscheidung.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  14. #14
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Da ist aber viel Glaskugel dabei...
    Warum soll er denn nicht noch eine Saison Nr.1 bei Darmstadt sein? Wenn er dauerhaft spielt, wird er sich besser entwickeln und kann immer noch irgendwo auf die Bank wechseln.
    Allerdings ist die Gelegenheit, sich beim HSV einzuschleichen jetzt natürlich besser denn je.
    Dann nehme ich die ja mit, anstatt sie eventuell zu verspielen.
    Zudem ist ja genau jetzt eine Stelle frei beim HSV, wer weiß, ob es nächste Saison noch so wäre und er in 2 Jahren gegen 2.. Ligateams wie Heidenheim, Aue, Stuttgart oder Sandhausen spielen müsste
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Ja, sehr viel Glaskugel. Nur mal so eine Überlegung: Was, wenn der HSV absteigt?

    Und wenn wir hier von Persepektive sprechen: Er hat jetzt ein Jahr in der ersten Liga gespielt. Es ist also nicht so, dass er auf Spielpraxis auf höchstem Niveau mal eben verzichten kann.

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Dann nehme ich die ja mit, anstatt sie eventuell zu verspielen.
    Zudem ist ja genau jetzt eine Stelle frei beim HSV, wer weiß, ob es nächste Saison noch so wäre und er in 2 Jahren gegen 2.. Ligateams wie Heidenheim, Aue, Stuttgart oder Sandhausen spielen müsste
    Ich stimme Dir insofern zu, dass die vermeintliche Karriere-Leiter ihn quasi anschreit.
    Warum vermeintlich?
    Weil ich nicht daran glaube, dass es genügt, sich bei einem Erstligisten einzuschleusen, um längerfristig erstklassig zu bleiben.
    Klar wittert er wohl die Chance, dass Adler sich zum gefühlt 438. Mal die Rippe bricht.
    Sollte das nicht eintreten, guckt er erstmal in die Röhre. Zumal meine Einschätzung ist, dass HSV nächste Saison auch erstmal zusehen (müssen) wird, den Nicht-Abstieg frühzeitig klar zu machen. Und da bieten sich Experimente im Tor nicht so zwingend an.
    Und wenn Vereine in der Zukunft einen neuen Keeper suchen, würde ich annehmen, dass "Hmmm.... Wer sitzt eigentlich beim HSV auf der Bank...?" nicht unbedingt der erste Gedanke der Scouts und Manager sein wird.
    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Ja, sehr viel Glaskugel. Nur mal so eine Überlegung: Was, wenn der HSV absteigt?

    Und wenn wir hier von Perspektive sprechen: Er hat jetzt ein Jahr in der ersten Liga gespielt. Es ist also nicht so, dass er auf Spielpraxis auf höchstem Niveau mal eben verzichten kann.
    Ja, so sehe ich das auch.
    Auch, dass der HSV nächste Saison wohl wieder ziemlich strampeln muss.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Also wahrscheinlich erhofft er sich folgendes Szenario. HSV über die ganze Runde mittendrin im Abstiegskampf. Adler verletzt sich und mit ihm kommt die Wende und der Klassenerhalt. Gefolgt von einer Stammplatzgarantie.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Also wahrscheinlich erhofft er sich folgendes Szenario. HSV über die ganze Runde mittendrin im Abstiegskampf. Adler verletzt sich und mit ihm kommt die Wende und der Klassenerhalt. Gefolgt von einer Stammplatzgarantie.
    Du hast die Bronze-Statue im Hafen vergessen.
    Und die Christian-Mathenia-Straße...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Ganz schwach von Mathenia beim 1:1. Der Schuss war zwar stark geschossen aber ein BL Keeper sollte so einen Ball locker halten.
    MMn hat der HSV auf der TW Position keinen wirklich starken Torhüter.

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Da geh ich mit. Die Frage ist: Brauchen sie einen wirklich starken Keeper? Oder reicht ihnen ein soldier? Mathenia ist das für mich
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Gisdol hat für die Rückrunde den Konkurrenzkampf im Tor ausgerufen... so ganz scheint man also nicht zu frieden zu sein mit ihm....

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    178

    Standard

    Da sieht man mal wie schnell es im Fussball geht. Wobei dort dann doch ja jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Aber vor einem Monat war Pollersbeck komplett raus, kam absolut nicht in Frage und 1 Monat ändert dann wieder alles. Aber wie gesagt da er ist ob sener Leistungen selber Schuld. Da waren schon krasse Patzer dabei, die man auch nicht mit "der Rest des Teams spielt auch scheisse". Das darf einem der Top 18 Torhüter Deutschlands einfach nicht passieren. Pollersbeck soll wohl den Weckruf gehört haben, oder man versucht ihm jetzt etwas gut zu reden.

    Mich freut es für Pollersbeck, scheint einfach ein cooler Typ zu sein. Auch wenn er das ganze wohl noch etwas professioneller angehen kann. Mathenia war in meinen Augen nie wirklich überzeugend. Für mich auf einer Stufe mit jemandem wie Giefer oder Unnerstall. Hatten beide mal starke Spiele, schaut man sich jedoch die Gesamtperformance an, sind sie/ist er in meinen Augen nicht bundesligatauglich.




  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Gisdol hat für die Rückrunde den Konkurrenzkampf im Tor ausgerufen... so ganz scheint man also nicht zu frieden zu sein mit ihm....
    Sieht mir eher nach einer letzten Verwarnung an den Trainer aus, erfolgreicher zu sein, dem Team das Grasfressen beizubringen, da er ansonsten woanders "Maiglöckchen" pflücken darf.

    Nach dem Trainer ist meist der Torwart die Person, die als Sündenbock herhalten muß.

    Schauen wir mal, was diese Trainer-Aussage nach den ersten Spielen im neuen Jahr noch wert ist?

  24. #24
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Machte im Pokal für Nürnberg gegen Leipzig keine gute Figur.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  25. #25
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Und das nicht zum ersten Mal. Viele Fehler darf sich Mathenia nicht mehr leisten, sonst spielt der fruchtige Früchtl.

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Für mich eine Frage der Zeit, wann Früchtl ran darf...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Sehr schwache Leistung beim 2-5 gegen Hannover 96, hat bei drei Gegentoren gepatzt und Früchtl scharrt mit den Hufen.

    https://www.kicker.de/das-argument-p...795616/artikel

  28. #28
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Hier die Bilder

    Die Gegentore 3 bis 5 sind seine


    https://www.youtube.com/watch?v=9LeyD785krI



    der Wächter

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    239

    Standard

    Naja, so ganz einfach war das alles nicht zu halten. Kann man aber sicher als Fehler einstufen; oder anders: Ein Profikeeper sollte diese Bälle halten.

    Wie auch immer: Gerne würde ich Früchtl mal im Tor sehen und verfolgen, wie er sich macht. Drücke ihm die Daumen.

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Beim 1:3 ist die Bewegung nicht gut. Auftakt ja, Abdruck ist auch da... aber wie man sieht: Er deckt keine 3,5 Meter ab... für mich als Tw Trainer ist das aber die Erwartung, insbesondere wenn man von Abdruck spricht. Aber Oberkörper geht nicht richtig runter, Kopf zieht nicht mit den Armen zum Ball und der Abdruck ist viel zu schwach. Das ist aus 28 Metern Distanz kein Kann-Ball, das ist ein MUSS-Ball. Den musst Du einfach halten, keine Ausnahme!
    Das 1:4 ist auch so ein Ding... Bei dem Abdruck, dem Sprung... 23 Meter, Mauer gestellt... gut ist ein hübscher Strahl, ABER trotzdem, daß ist definitiv ein MUSS-Ball. Haste Ansprüche, haste Ambitionen, dann solltest Du in der Lage sein, so ein Ding wegzumachen. Aus der Hintertorkamer sieht man es deutlich: Er hat sich ein Stück verschätzt und tja.. das kann passieren, aber den solltest Du also Bundesliga Torwart ebenfalls wegmachen. Ansonsten fliegst halt wie ein Gott, aber die Kamera ist unerbittlich und zeigt deinen Fehler. Das gibt Dudu vom Torwarttrainer.
    1:5 - okay, Kippzone, er gibt, aber wie... Sorry, erst gegen die Hände mal zum Ball... aber hier fällt er mehr rückwärts als seitwärts, suboptimal. Bleibt er stehen und streckt nur eine Hand aus, mal die Hand geprellt und gestaucht sein, aber der Ball geht nicht rein. Also, den KANN man als Bundesliga Torwart auch halten... ich will nicht sagen, daß man den halten MUSS, aber er ist absolut haltbar.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Macht auch beim 0-2 gegen Sandhausen erneut bei beiden Gegentoren eine unglückliche Figur.
    https://www.youtube.com/watch?v=Co4uG2kxqcE

  32. #32
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    239

    Standard

    Ja, schwach.

  33. #33
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Wieder gepatzt, diesmal aber Glück gehabt.

  34. #34
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Wieder gepatzt, diesmal aber Glück gehabt.

    Sehe nicht wo da Glück war. Sein Fehler war Auslöser der Roten Karte. Den fängst du in der C Klasse, ganz schwach.

    https://www.youtube.com/watch?v=XMLnLCT_sW0



    der Wächter

  35. #35
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    239

    Standard

    Mit "Glück" ist wahrscheinlich nur gemeint, dass das spiel mit einem Sieg endete.

    Aus meiner Sicht: Der Gute ist ja völlig durcheinander! Beim Gegentor ganz ganz schwach; aber auch schon vorher: Er verursacht einen Rückpass, den er auch noch aufnimmt. Den Ball hätte er (spätestens im Nachfassen) sichern müssen.
    Auch hier hat er Glück, dass es keinen Freistoß gegen ihn gibt.

    Ich habe ihn damals in Darmstadt für einen guten Torhüter gehalten. Seit seinem Wechsel zum HSV fand ich ihn allerdings eher unterdurchschnittlich (vielleicht hat man ihn dort öfter/genauer gesehen). Momentan ist er aber völlig neben der Spur.
    Warum nicht mal der Versuch mit Früchtl gestartet wird, ist für mich nicht zu erklären.

  36. #36
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Mit "Glück" meine ich, dass er mit einem weiten Abschlag noch das 2-1 eingeleitet hat, sonst wäre er nach dem Spiel wohl geteert und gefedert worden.

  37. #37
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Beim 1 - 1 gegen Bochum ging das Gegentor klar auf seine Kappe. Ist in bester Fährmann Manier drunter durch gestolpert.

    Bin mal gespannt ob Früchtl im letzten Spiel eine Chance bekommt. Falls nein scheint auch an seiner Trainingsleistung was nicht zu stimmen.

    https://www.youtube.com/watch?v=FV5LcIrFPPw



    der Wächter

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Oh weia... da steht er übel im Kakao. Also wen er auf Zielverteidigung sich stellt, dann muss er im Rücken seine Abwehr organisieren.
    So aber steht er in der Zielverteidigung und schaltet dann auf Raumverteidigung um, zu spät und zu wenig konsequent... Stellt er sich da gleich auf Raumverteidigung, steht er effektiver und besser zum Ball... aber keine Ahnung was er sich da dachte...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •