Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Konditionstraining

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard Konditionstraining

    Moin TW.de-Community !

    Nachdem ich bei meinen letzten Fragen so tolle antworten bekommen habe (bin stolz auf euch ) muss ich jetzt einfach auch mal auf ein Thema eingehen was mich seit Jahren beschäftigt.

    Ich war jetzt 2 Jahre unreglmäßig am Trainieren und Spielen und habe deswegen eine grauenhafte Kondition. Wirklich grauenhaft. Ich habe vor meiner letzten Knie OP es nicht mal geschafft in der Vorbereitung mit der Mannschaft zum Kanal zu laufen, das sind so ungefähr 3 Kilometer..

    Ich brauche jetzt einfach dringend Tipps von euch wie ich meine Kondition wieder gut aufbauen kann. Ich verabscheue stumpfes Laufen auf strecken, das muss einfach nicht sein .

    Die Vorbereitung fängt heute an und ab und zu werden wir wohl wieder auf Distanz laufen gehen, und da hatte ich nicht vor wieder so alt auszusehen..

    LG PR25!

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Stumpfes dahinlaufen halte ich für einen Torwart für sinnlos. Ich hab mich über den Winter mit Intervallläufen über kürzere Distanzen 1-3 km und Bergläufen + Sprints am Berg fitgehalten. Das bringt meiner Meinung nach mehr, als 10 km Dauerlauf.
    Dazwischen hab ich immer wieder kleine Übungen in mein Programm einfließen lassen z.B Liegestützen oder Sprünge. Da wirds einem dann auch nicht gleich so langweilig
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Jau Intervaltraining oder auch Tabata.. Das fetzt ordentlich und dauert nur 4 Minuten die reichen aber auch

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin PR25,

    also mein Trainer sagt immer "Es gibt nichts schlimmeres als ein Torhüter der keine Kondition hat."

    Ich an deiner Stelle würde mit einer Art "Langstrecken-Intervall"-Training beginnen.
    Du nimmst dir beispielsweise 15 Minuten, in denen du um ein abgestecktes Feld läufst (kann auch der komplette Platz sein).
    Innerhalb der 15 Minuten hast du dann 5 Intervall-Einheiten.
    Wir machen das in der Vorbereitung zum Aufwärmen immer mit verschiedenen Intervallen, mal etwas härter, mal etwas weniger.
    Mal ein kleines Beispiel:
    - 3 Minuten 30% Lauftempo
    - 3 Minuten 60% Lauftempo
    - 3 Minuten 80% Lauftempo
    - 3 Minuten 60% Lauftempo
    - 3 Minuten 30% Lauftempo

    oder

    - 3 Minuten 30% Lauftempo
    - 3 Minuten 60% Lauftempo
    - 3 Minuten 90% Lauftempo
    - 3 Minuten 70% Lauftempo
    - 3 Minuten 40% Lauftempo

    Ansonsten kann ich dir den Lauftest "Shuttle-Run" empfehlen.
    Das kann man auch als Mannschaft durchführen.
    Hierbei geht es um die dauerhafte Belastung der Kondition bei kontinuierlich steigendem Tempo.
    (Hier mal ein Link zu der Webseite: http://www.soccerdrills.de/Theorie/s...-fussball.html )
    Das schöne an dem Shuttle-Run ist, dass man die Möglichkeit hat, anhand der Stufen und Level seine Leistungen zu kontrollieren und sich gewisse Ziele zu setzen.

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Bei mir ist ein ähnliches Problem, also im Spiel bemerk ich nichts oder so, aber bei einer Situation bei der ich sehr schnell sprinten muss und ein bisschen eine längere Strecke, gerate ich sehr schnell ausser Atem.
    Vielleicht hättet ihr eine Übung die man auch sehr einfach im Haus machen kann.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nix im Haus... raus auf den Platz, auf die Wiese - und dann los.
    Sprinttraining ist für draussen, nicht für drinnen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •