Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beziehung zwischen Torwart und Torwarttrainer - Eure Meinung

  1. #1
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Frage Beziehung zwischen Torwart und Torwarttrainer - Eure Meinung

    Hallo Kollegen!

    Nachdem ich keinen passenden Thread gefunden habe, habe ich diesen hier erstellt.

    Mich würden eure Meinungen interessieren, wie ihr die Beziehung zwischen Torwart und Torwarttrainer einschätzt?
    Was ist euch wichtig? Fachkompetenz, persönliche Kompetenz, beides gepaart oder reicht euch eine dieser Kompetenzen?
    Ist es euch wichtig das der Torwarttrainer auf euch eingeht oder ob er "sein Programm durchzieht"?
    Sind euch Analysen wichtig oder könnte ihr euch selber einschätzen (habt ihr gut gemacht, habt ihr nicht gut gemacht)?

    Fragen über Fragen und ich freue mich über eure Meinungen.

    Mein Zugang bzw. meine Erfahrung ist Folgende:
    Ich stehe seit 26 Jahren im Tor. Hatte gute und schlechte Torwarttrainer. Was mir wichtig ist, habe ich bemerkt, als ich im letzten Sommer den Verein gewechselt habe:

    Ich hatte die 2 Jahre davor einen 1a Torwarttrainer - Fachkompetenz gepaart mit persönlicher Kompetenz und Sympathie.

    Der Torwarttrainer ging auf meine Stärken und Schwächen ein. Bei spielen wurde mitgefilmt und danach analysiert und verbessert. Das persönliche Gespräch war mir wichtig und wir machten Sonderschichten. Wir haben auch mental gearbeitet.
    Ergebnis war volles Selbstvertrauen, Glauben an die eigenen Stärken und 52 Spiele mit 2 maximal 3 "Patzern". 2 starke Saisonen.

    Nach dem Wechsel letzten Sommer:
    Neuer Torwarttrainer (war vorher selber Torwart) - Fachkompetenz NAJA - persönliche Kompetenz = nicht vorhanden, Sympathie = 0
    Ergebnis - Leistungsabfall und einschleichen von Fehlern und das Selbstvertrauen sank auch rapide.
    In der Herbstsaison ca. 10 Trainings mit dem Torwarttrainer ansonsten nur mit der Mannschaft.

    Das Alles gepaart mit Stress im Job, Stress privat (Hausbau) ist alles andere als Vorteilshaft, was meine Person betrifft.

    Wie seht ihr die ganze Sache? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

    Wer noch genauere Hintergründe wissen oder diskutieren will einfach mal den Blog lesen (dort geht es auch um andere sachen rund um Fußball etc. )
    lg Hannes

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hannes, beantwortest Du Dir die Frage nicht selbst?
    Denn wenn ich das lese, muss ich grinsen - denn eine Frage stellt sich da für mich gar nicht, denn ich lese eine klare Antwort.

    Übrigens auch eine Antwort, die mir als Trainer durch den Kopf geht, sprich, wenn ich einen Torwart nicht besser mache, ein anderer schon, bin ich dann überhaupt ein richtiger Torwarttrainer, oder doch nur ein Flachpfeiferich, der ausser ein paar Zertifikaten, Schulungen und Erlebnissen nix drauf hat....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hannes, beantwortest Du Dir die Frage nicht selbst?
    Ich habe mir die Frage für mich selbst beantwortet, nachdem ich mir meine Gedanken gemacht habe. Mich würde die Meinung von anderen Torhütern bzw. Torwarttrainern interessieren, wie deren Zugang zu dieser Thematik ist. Bzw. eine Anregung zu einer Diskussion

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Fachliche Kompetenz ist schon wichtig (man möchte ja ein bisschen lernen), wobei ich denke, dass der Aspekt umso wichtiger wird, je höherklassiger man spielt. Als jahrelanger A-Klassen/Kreisklassen-Amateur geh ich meinem Hobby ja immer noch aus Spaß an der Freud nach, da brauch ich keinen BuLi-Trainer, der die soziale Kompetenz eines Vollpfostens aufweist.
    Von daher war mir immer wichtig, mit sympathischen Leuten zusammenzuarbeiten, bei denen auch eine Beziehung auf gegenseitigem Respekt besteht. Fehleranalyse natürlich, aber im ruhigen sachlichen Ton, gepaart mit Lösungsvorschlägen anstatt irgendwelcher "professioneller" Phrasen. Und der Spaß beim trainieren sollte auch nicht zu kurz kommen. Außerdem is ein positiver Mensch immer ein besserer Motivator - negative Motivation akzeptiere ich bei meinen Hobbies nicht.

    Wenn ich das ganze natürlich (semi-)professionell betreibe & monatlich mit nem stattlichen Taschengeld dastehe, muss ich wahrscheinlich schon eher mit klarkommen, dass es vermehrt leistungsbezogen zugeht. Jeder hat irgendwann mal nen Arsch auf der Arbeit als Vorgesetzten/Boss gehabt, dann heißts halt auch mal "Maul halten & durchhalten" bzw "Dienst is Dienst und Schnaps is Schnaps".

    Aber tendenziell sollte die soziale Kompetenz immer ausreichend mit eingestreut werden, was dann die fachliche Kompetenz noch deutlicher untermauert und somit zu den (wie ich glaube) besten Ergebnissen führt - ein Chef, der positiv mit mir agiert, holt doch auch mehr Arbeitsqualität aus einem heraus.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    In der Tat ein sehr interessantes Thema...

    Mir persönlich ist wichtig, dass Keeper und TW-Trainer "dieselbe Sprache" sprechen. Das bezieht sich sowohl auf die menschliche Komponente als auch auf sportliche Aspekte wie die Philosophie/Interpretation des Torwartspiels.

    Von einem TW-Trainer erwarte ich, dass er auf mich und meine Bedürfnisse eingeht, dass er mir den Rücken freihält und dass man gegenseitig ein enges, vertrauensvolles Verhältnis pflegt. Kritik sollte immer sachlich erfolgen. Zudem erwarte ich, dass man sich auf Augenhöhe gegenübertritt. Insbesondere als Torwart im Seniorenbereich weiß man vermutlich selbst ganz gut, was gut und was schlecht ist und sollte entsprechend mit dem TW-Trainer darüber auch diskutieren können.

    Als großen Vorteil empfinde ich es, wenn der TW-Coach selbst Torwart war, da aus meiner Sicht vieles so einfacher nachzuvollziehen und das fachliche Know-How einfach da ist. So war es bei mir drei Jahre lang und eigentlich war alles so, wie oben beschrieben. Uns hat es beiden Spaß gemacht, miteinander zu arbeiten und uns auch stetig über das Torwartspiel und aktuelle Entwicklungen auszutauschen.

    Aktuell habe ich leider keinen TW-Trainer. Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem potentiellen neuen Klub. Auch der Co-/TW-Trainer war dabei. Er war selbst nie Torwart, hat aber wohl einige Kurse belegt. Die Tendenz geht zwar in Richtung des Wechsels, dennoch bleiben insbesondere aufgrund dieser Tatsache und der, dass es auch menschlich keine Liebe auf den ersten Blick war, Zweifel. Habe nun ein Probetraining vereinbart und bin gespannt.

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Gutes Thema

    Für mich ist es wichtig, dass ein Torwarttrainer auf meine Fehler eingeht und mir hilft, sie zu korrigieren. Ich möchte aber nicht das mein Trainer ein fachsimpelndes Individium ist, sondern ein Mensch. Jemand der auf mich zu geht und mich aufmuntert wenn ich schlecht drauf bin, egal ob in der Form oder der Motivation.

    Für mich muss ein TW-Trainer auch selbstbewusst sein, wenn er das nicht ist, wie sollte ich mich dann darin verbessern? Ausserdem möchte ich jemand, der voll bei der Sache ist, also während dem Training nicht mal schnell telefoniert. Dieser TW-Trainer sollte mich auch fordern. Doch auch sehr wichtig ist für mich den Spass am Trainieren, und ein klein wenig vorhandenen Humores sollte auch sein.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Arpke
    Beiträge
    4

    Standard

    Für mich war es immer wichtig, dass ich ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen TWT hatte, die mir auch Selbstvertrauen gaben.
    Ich hatte genug Ar...mleuchter als Cheftrainer, (ehemalige) Feldspieler, bei denen der Torwart an jedem Treffer Schuld war, egal wie er gefallen ist. Im letzten A-Jugend Jahr hatte ich einen, der einen gleichstarken TW und mich jeden Spieltag abwechselnd spielen lies. Bei einem Patzer wurde auch mal im Spiel gewechselt.
    Wenn man da keinen TWT hinter sich stehen hat, der einem Selbstbewusstsein gibt, dann geht man daran kaputt.

    Von der Kompetenz her muss man halt sehen, in welchen Klassen man sich bewegt. Da ich hauptsächlich im Jugendbereich in der 1. Kreis- und Sonderklasse gespielt habe, waren die TWT oft die Altherren-Torhüter.
    Einen Trainerschein oder Kurse werden da wohl die wenigsten gehabt haben, was sie aber durch ihre eigene langjährige Erfahrung wettgemacht haben.

    Ich war jedenfalls meistens froh, wenn sich jemand "erbarmte" und sich mit mir beschäftigt hat.

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Locxly
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich hatte in meinem bisherigen Torwartleben ziemlich viele TWT der sogenannten 'alten' Schule, sprich verdiente Ex-Keeper, die mit den Vereinsoberen und Trainern gut können und deswegen der neuen Torwartgeneration helfen sollen. Die meisten hatten aber keiner Lizenz, sondern das Fachwissen durch ihre Erfahrung. Ich muss allerdings sagen, dass ich das teilweise echt viel gelernt habe von denen (z.B. Dropkick-Abschläge, Sprung- und Falltechnik). Seit einer Saison habe ich jetzt einen TWT, der sich auch 'professionell' weiterbildet. Dadurch habe ich in meinen Augen nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Durch viele neue Übungen wurden immer neue Anreize geschaffen.

    Menschlich muss ich meinen Vorrednern recht geben. Es muss schon stimmen zwischen Keeper und Trainer. Bis jetzt hatte ich da immer großes Glück.
    Football is coming home!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •