Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unsicherheit bei hohen Bällen

  1. #1
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard Unsicherheit bei hohen Bällen

    In letzter Zeit habe ich das große Problem dass ich bei hohen Bällen die ich eigentlich abfangen MUSS auf der Linie kleben bleibe und zögere.
    Diese Unsicherheit besteht seit ich bei einem Testspiel eine Flanke unterlaufen habe und dadurch ein Gegentor verschuldete.
    Im Training hab ich sehr oft die Möglichkeit mein Verhalten bei hohen Bällen zu trainieren, und da habe ich nie Probleme gehabt...also technisch ist soweit alles okay.
    Nur klappt es einfach in den Punktspielen nicht mehr, und meine Vorderleute verlieren daher langsam das Vertrauen zu mir. Mir ist ja soweit klar dass es nur eine Kopfsache ist, aber ich bin echt dabei überfragt wie ich das nun wieder in den Griff kriegen soll...von daher hoffe ich dass ihr vielleicht ein paar Tricks auf Lager hättet wie man sein mentales Dasein nach solchen Problemen wieder in den Griff kriegen kann...mir steht nämlich weder ein TW-Trainer noch ein Mentalcoach zur Verfügung!
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Das Problem kennt glaube ich jeder von uns. Ich zumindest hatte das auch schon. Mir hat am besten geholfen, wenn ich einfach aufgehört habe zu denken. Klingt komisch, ist aber so.
    Ich vermute, dass du im Spiel, bei jedem hohen Ball schon überlegst wie und wann du raus gehst. Besinn dich auf dein können und versuch die Automatismen abzurufen!
    Dann kommt auch dein Selbstvertrauen wieder!!!

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Da es sich ja um ein psychologisches Problem zuhandeln scheint ist es schwierig dir zu helfen. Ich an deiner Stelle erst einmal klar machen, dass Fehler passieren und absolut Menschlich sind. Ich würde lügen würde ich sagen, dass ich noch nie gepatzt hätte. Fehler passieren auch auf höchstem Nieveau und sollten da du ja nicht Bundesliga spielst keine größeren Auswirkungen haben. Wenn du das erstmal verinnerlicht hast und den Fehler aus dem Spiel vergessen hast, den du ja auch (leider aber so ist es halt) nicht mehr rückgängig machen kannst, würde ich an meinem Selbstvertrauen arbeiten. Mit mehr Selbstbewusstsein ins Teaining gehen und das positive aus dem Fehler rausholen. So frei nach dem Motto ,, Jetzt recht" und ,,Ich kann es ja eigentlich, und das hier ist ja nur Training was soll schon passieren".
    Und auch wenn du keinen Torwarttrainer hast, kennst du sicher ein paar gute Übungen zum Thema Strafraumbeherrschung die du mit deinem Trainer oder den Anderen durchführen kannst. Wenn du dabei konzentriert bleibst und es läuft, solltest du bald wieder sicherer sein. Mehr fällt mir leider momentan nicht ein.
    Trotzdem viel Glück

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Ich kenne das Problem. Wenn es im Training klappt, dann musst du es einfach auch im SPiel so machen. Trau dich ruhig !
    Evnetuell auch mal über dein Handschuhe nachdenken. Ich hab letztes Jahr mit den falschen gespielt und so auch manchmal falsch gegriffen. Seit dieser Saison trage ich ein besseres Modell. Und selbst auf einem Hartplatzspiel mit teilweise Schneematsch (wirklich unbequeme Vorausetzungen) habe ich alle Bälle sauber heruntergegriffen.
    Ansonsten lass dir vor den Spielen viele Flanken in den 16er bzw auf den 11m-Punkt schlagen (Ersatzspieler sollen Stürmer imitieren), so kannst dir auch noch Selbstvertrauen holen.

    Echte Tricks gibt es da nicht. Du musst auch nicht jeden hohen Ball holen. Aber wenn du siehst, dass du einen holen kannst/musst, dann komm raus ! Und zwar ohne Rücksicht auf andere Mitspieler. Du musst Präsenz zeigen. Der 5er gehört dir !
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Dankeschön für eure Tipps!!!

    @Bahnschranke18: an meinen Handschuhen soll es nicht liegen, ich spiele generell nur mit Top-Belägen, unabhängig vom Untergrund her
    Zur Zeit halt den AG+, und dieses Mal bin ich auch sehr überzeugt davon
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi, dass passiert mir auch manchmal. Also folgende Situation: Nach einem Eckball meiner Mannschaft erfolgt der Konter durch einen gegnerischen Flügelspieler. Dieser wird von meinem Rechtsverteidiger gestört, der Flügelspieler hängt den Aussenverteidiger ab. Dann stoppt er ungefähr 17 Meter vor dem Eckpunkt um sich zu orientieren und flankt in den 16er. In der Zwischenzeit bemerke ich, dass mir gegenüber 4 Gegner, aber nur 2 meiner Verteidiger stehen. Der Ball fliegt über beide Verteidiger zu den zwei Gegner, die in der linken 16erhälfte stehen. Eine Weile zögere ich und warte ab, dann aber seh ich, dass ich mir den holen muss. Also sprinte ich los springe und berühre den Ball mit den Fingerspitzen, genau in diesm Moment kommt der gegnerische Stürmer mit dem Kopf zum Ball und köpft ins freie Tor. Zu spät. Im Nachhinein denke ich dass dort ich mindestens einen Teil auf meine Kappe nehmen muss.

    Ich würd dir empfehlen, einfach nicht zu viel zu überlegen und einfach dass zu machen was du sonst auch gemacht hast.

    Grüsse For FCB
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hohe Bälle sollten einfach in jeder Trainingseinheit geübt werden. Das ist das beste Training gegen solche Unsicherheiten. Stehe offen 3m vor dem Tor, lass Dich von jemanden am Trikot festhalten, der Dich erst loslässt, wenn Du Torwart gerufen hast, so verhinderst Du zu schnelle Entscheidungen, z.B. nach vorn laufen. Du hast Zeit den Ball nochmal richtig zu berechnen und dann versuch den Ball am höchstmöglichen Punkt zu pflücken aus eine dynamischen Bewegung heraus im 3er Schritt am Besten und Schwungbein nicht vergessen. Anm.. 3er Schritt - Flanke von rechts aus Deiner Sicht- Schrittfolge rechts -links -Absprung mit rechts-Schwungbein links. andere Seite umgekehrt.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Hohe Bälle sollten einfach in jeder Trainingseinheit geübt werden. Das ist das beste Training gegen solche Unsicherheiten. Stehe offen 3m vor dem Tor, lass Dich von jemanden am Trikot festhalten, der Dich erst loslässt, wenn Du Torwart gerufen hast, so verhinderst Du zu schnelle Entscheidungen, z.B. nach vorn laufen. Du hast Zeit den Ball nochmal richtig zu berechnen und dann versuch den Ball am höchstmöglichen Punkt zu pflücken aus eine dynamischen Bewegung heraus im 3er Schritt am Besten und Schwungbein nicht vergessen. Anm.. 3er Schritt - Flanke von rechts aus Deiner Sicht- Schrittfolge rechts -links -Absprung mit rechts-Schwungbein links. andere Seite umgekehrt.
    Das mit dem festhalten, bis man erst Torwart sagt ist ne gute Idee. Ich hab das nämlich auch manchmal, dass ich die hohen Bälle unterschätze..

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Sehr gute Trainingseinheit, das könnte einmal wirklich helfen zu überreagieren.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    7

    Standard

    Das mit dem nachdenken ist auch persönlich meine Schwäche, am besten einfach Kopf aus und los geht´s, wenn du es im Training kannst, kannst du es auch im Spiel. Du wirst das schon packen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •