Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Blockade

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    105

    Standard Blockade

    Hallo an alle

    Vor einem Monat circa, habe ich einen Ball aus einer extrem geringen Distanz, volles Rohr ins Gesicht abbekommen. Nun spüre ich, dass ich eine leichte Blockade entwickelt habe, besonders bei Schüssen aus nächster Nähe. Hatte jemand bereits eine solche Situation und was habt ihr gemacht, damit diese Blockade weg ging?

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst, also du hast quasi eine Art Angst entwickelt und gehst bei Schüssen aus naher Distanz nicht voll rein?
    Verstehe ich das richtig? Wenn nein erklär mirs bitte genauer.
    MfG
    For FCB
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    105

    Standard

    Ja genau, ich falle dann bei 1 vs 1 Situationen oder Schüssen aus kurzer Distanz oft auf den Hintern oder drehe mich weg.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hast Du schon mal versucht, die Hände auf den Rücken zu nehmen, und dir Bälle locker auf Kopfhöhe schießen zu lassen?
    Was tut man dann?
    Richtig, Hals steif machen, ggf. Schultern hoch ziehen und das Kinn auf die Brust - ggf. sogar Augen zu, aber die Stirn hinhalten. Dann prallt der Ball ab.... und so gewöhnt man sich daran, Bälle auch mal in Richtung der 12 zu bekommen... und im Gegensatz zum Gemacht kann man hier wohl etwas tun, damit die Nase nicht getroffen wird - nicht die Nase zurück ziehen, sondern Kinn an die Brust in die Nase ist aus dem Weg...

    Und das man mal einen voll auf die 12 bekommt gehört dazu, daß ist hier vielen schon passiert. Kenne einen, der machte die Augen nach ein paar Ohrfeigen wieder auf und fragte als Erstes: "War der drinne?"
    Das sind dann eben Torleute... und Angst, die darf man einfach nicht haben... kein Stürmer schießt einen wirklich absichtlich ab. Wenn man also mal da einen Treffer bekommt, dann nicht vergessen: Der Stürmer war zu blöde, und versucht das unmögliche - den Ball durch den Torwart hindurch zu schießen. Das gelingt nicht - Job des Torwarts 100%ig erfüllt...

    Das muss Dir einfach bewußt werden - es kann immer mal wieder passieren und es gibt eigentlich da auch keinen Grund, daß man Panik haben müßte, weil es einfach nicht die Regel ist - ausser man stellt sich als Torwart halt Depp an.

    Auf den Po geht der Torwart im Eins gegen Eins eigentlich nie, denn wenn das passiert, dann braucht man die Hände meistens zum Abstützen und nicht 'umfallen' nach hinten, dann ist klar, daß Oberkörper und Kopf damit getroffen werden können, die Hände können ja diese Bereiche nicht abdecken, weil diese mit was anderem beschäftigt sind.
    Geändert von Steffen (04.03.2015 um 22:03 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Keine Ahnung ob dieser Tipp dir etwas bringt, aber vielleicht nützt er dir etwas.
    Manche Torhüter schreien im 1vs1 wie wild, um einerseits sich Mut, andererseits dem Gegner Angst zu machen. Der Torwart ist der mutigste Spieler auf dem Platz und dass weiss der Stürmer.
    Beispiel: Ich hab mal einen Match gesehen, indem es 1:1 stand, als der Torwart im 1vs1 voll einen auf die Zwölf bekommen. Der hatte nachher Nasenbluten -und schmerzen. Was denkst du, hat er nach dem Match im Restaurant gesagt? ,,Zum Glück hab ich denn mit dem Kopf gehalten, sonst hätten wir verloren!"
    Siehst du was ich meine?


    PS: du kannst das mit dem Schreien ja mal im Training ausprobieren- Probieren geht über Studieren
    Viel Glück!
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Auch hier wurde mein Eintrag gelöscht! Ich kotz gleich!

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Mit dem schreien wäre ich vorsichtig, bin wegen so einer Aktion mal zum duschen geschickt worden! Kann einem schnell als Unsportlichkeit ausgelegt werden!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sorry. aber das ziehe ich durch bis zum bitteren Ende. Zumal dieser Beitrag hier auch überhaupt nichts Anstössiges hatte. Sollen die alles von mir löschen, dann bin ich raus, auch egal oder alles wieder herstellen, zumindest aber die in zusammenhängenden Antworten von anderen User auf meine Antworten löschen. Dann bleib ich on, aber das hier geht gar nicht!

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also schreien geht mal gar nicht. Viele Schiedsrichter legen das als Irritation des Gegenspielers aus... Das gibt immer einen Freistoss, und das dann im 16er... Herzlichen Glühstrumpf.

    Man darf "Torwart" rufen, als Zeichen das man den Ball sichern wird, aber im Eins gegen Eins wo der Gegner den Ball führt sollte man das Rausstürmen und Gegner anbrüllen tunlichst unterlassen - zudem kommt man rüber wie der letzte Vollhonk, wenn man es tut und dann noch geölt wird
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke für die Korrektur, so hab ich das auch noch nie gesehn, aber ich nehm gern gutgemeinte Ratschläge an!
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    For FCB 1893,
    überlege doch mal wie das kommt: der Stürmer führt den Ball eng am Fuß und läuft auf den Torwart zu... Und der kommt raus geeilt und dabei brüllt er die ganze Zeit irgendetwas unverständliches... Der Stürmer legt den Ball vorbei und schiebt ein, der Torwart noch halb schreiend rutscht noch ein paar Meter und schaut nun dem Ball hinterher... Wie würde das aussehen? Und was würdest Du Dir nun denken?

    Ganz sicher nicht, dass der Torwart ein total abgezockter Killer ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Ne sicher nicht...
    Eher wie ein Vollidiot, der sich als Torwart ausgibt
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du verstehst also, warum ich nicht begeistert bin? Also von der Idee mit dem Anschreien des Gegners...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Ja, dass versteh ich, und als Gegner fänd ich das auch ablenkend, zumal das ja eigentlich auch zum Mut machen für sich selbst, aber für den Schiri und die Spieler sieht das wohl ziemlich anders aus
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, der Stürmer könnte auch vor Lachen ZUSAMMENBRECHEN und der Torwart hat den Ball.

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    moin,
    da mein Thema in gewisser Art und Weise in den Thread passt möchte ich nicht gleich ein neuen aufmachen.
    Zu meinem Problem:
    Ich spiele zur Zeit leider noch recht unregelmäßig nach 3 Jahren Pause wieder in meinem Verein. Arbeit lässt es bis Ende der Saison leider nicht zu, jedes Spiel spielen zu können. Im Grunde stehe ich somit nur jedes 2. Spiel im Tor.
    Dadurch bekomm ich keine wirkliche Routine was bei mir ein großes Problem darstellt.
    Ich bin sowieso vor jedem Spiel immer recht aufgeregt und habe Angst Fehler zu machen. Das spiegelt sich vor allem darin wieder, wenn es darum geht aus dem Tor zu kommen. Das sind dann vor allem die Situationen wo der Gegner einen langen Ball spielt um seinen Stürmer zu schicken und unsere Abwehr nicht mehr hinterher kommt. Da weiß ich immer nicht ob ich jetzt raus kommen soll oder nicht. Bis ich mir sicher bin, ob ich ran komm oder nicht ist es meist schon zu spät.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Angst nicht an den Ball zu kommen da eine große Rolle spielt.
    Wie ist das bei euch ? Wie schätzt ihr die Situation am besten ein? Wartet ihr bis ihr euch sicher seid oder geht ihr das Risiko ein ?

    Achso bei spielen wo wir klar führen bin ich viel konsequenter und komme auch dann meist bei den richtigen Situationen raus. Wenn da was schief geht, dann ist das nicht so kritisch, da wir immer noch klar führen und nicht verlieren werden. Also kann ich dann unbefreiter aufspielen und werde mutiger. Und dann klappt es auch schon viel besser.
    Letzter Wochenende war es ein sehr enges Spiel gegen einen Gegner der mit uns zusammen oben mitspielt. Dementsprechend war ich aufgeregt und bin bei Situationen im Tor geblieben, bei denen sich meine Mitspieler gefragt haben warum ich nicht raus kommen, denn es war klar meiner.

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Also, erstmal, wenn du bei einer Situation raus kommst, dann musst du konsenquent sein. Das heisst du kannst nicht raussprinten und dann plötzlich langsamer werden oder so. Wenn desweiteren übrigens du rauskommst und nicht an den Ball kommst, dann touchierst du den Ball vielleicht so, dass er noch entscheidend abgefälscht wird. Grundsätzlich zögern die Stürmer manchmal wenn der Torwart rauskommt, um zu sehen ob ein Mitspiler mitkommt oder so und das ist dann deine Chance denn Ball zu kriegen.

    Hoffe hilft dir
    For FCB
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    @xirram guter Witz! Vielleicht müssen die Sanitäter den lachenden Stürmer wegen seinem akkuten Lachkrampfanfall versorgen!
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •