Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hohe Bälle: Halten oder fausten

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard Hohe Bälle: Halten oder fausten

    Hi, wie würdet ihr bei dieser Situation reagieren?

    Bei einem hohen Ball, der bei einem Eckball kommt, denn ich mir holen kann, soll ich gescheiter wegfausten und auf Nummer sicher gehen, oder ihn versuchen zu halten, mit dem Riskio, dass vielleicht ein Kopf dazwischen kommt. Oder doch auf der Linie bleiben?
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wenn man rauskommt, weil man den Ball bekommen kann, wird der Ball gehalten - fertig.
    Es gibt keine andere Option. Ball halten = Ballsicherheit, eigene Mannschaft im Ballbesitz

    Beim Fausten ist die Gefahr vielleicht geklärt, aber die eigene Mannschaft ist selten im Ballbesitz und daher kann der Gegner erneut aufbauen und Druck auf das Tor ausüben.
    Beim auf der Linie bleiben muss die Abwehr klären, was ist daran gut, wenn der Torwart sich einschalten und die Situation klar klären und die Gefahr vollständig abwenden kann?

    Gefaustet wird nur, wenn der Stürmer ggf. doch den Kopf dazwischen bekommen könnte, wenn es kritisch ist (nass, Schnee) oder man eben im Gewühl einfach keine zwei Hände sicher an den Ball bekommen könnte, oder man im Luftkampf weiß, daß man jetzt in das körperliche Duell kommt und den Ball wegmacht, bevor man diesen fallen läßt...
    Aber wenn man da ist, den Raum erobert, und im Luftraum ist man als Torwart IMMER im Vorteil, wenn man den Raum erreicht, dann ist Ball halten die einzige Option... und das sollte man daher immer tun. Ball fangen, dafür ist der Torwart da... nicht für das rumgefauste...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke für die äusserst schnelle Antwort Steffen.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schau, ich habe das mit so vielen Tw Trainern diskutiert: Es gibt keine Option.
    Weder Thomas Schlieck, noch Hans Leitert, noch Michael Fuchs, noch Kurt Kowarz, noch Christian Lasch sehen und sahen eine andere Option.
    Also habe ich in der Ausbildung eine besondere Form entwickelt, damit Torleute sich an das Fangen gewöhnen und schon in jungen Jahren gar nicht auf die Idee kommen, den Ball weg zu schlagen oder wegzuboxen... denn Fausten können die allerwenigsten Torleute korrekt, denn auch das muss man immer und immer wieder üben - und wir üben es erst ab der C-Jugend, also U15 Alter.. vorher, nur Fangen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Ja, ich versuche den Ball auch immer zu halten, aber bei schlechten Verhältnissen hab ich immer ein wenig Angst.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich sehe das genauso wie Steffen. Faust ist keine Option. Sehr schön von Steffen zu sehen in einen Video,wo er die jungen Torhüter die Bälle nach vorne mit den Händen abprallen lässt , um sie dann aufzunehmen. Denke das ist die beste Variante; weil da das Fangen wunderbar vorbereitet wird und es dann , wenn die Hände grösser sind, sehr schnell erlernt ist. Also einfach mal dieses sehr gute Video auf YouTube anschauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •