Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fingerelemente bei Nicht Fingersavehandschuhe?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard Fingerelemente bei Nicht Fingersavehandschuhe?

    Hi Leute
    Ich hätte da mal ne Frage: kann man bei den Adidas Predator Pro Zones (ohne Fingersave) Adidas Fingersave Elemente integrieren?

    LG For FCB
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm in die Andere Richtung wurde das schon hin und wieder gemacht - also "unten" aufschneiden und die Stäbchen entfernen. Ob das in die andere Richtung auch funktioniert - fraglich.

    Kann mir vorstellen, dass die Konstruktion da ein bisschen anders ist.

    Gibt es nicht die Möglichkeit sich über miAdidas einen solchen Handschuh zu basteln?


  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Puh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das klappt. Die Fingersave Handschuhe haben ja so eine Art "Tasche" in der sich die Fingersave Elemente befinden. Diese Fehlt ja dem Predator Pro komplett.
    Du müsstest ja irgendwie versuchen, die Stäbchen in den Latex zu schieben. Denke das ist unmöglich ohne den Handschuh zu ruinieren

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Was die Leute nur an Fingersave so toll finden.... ich kann es nicht begreifen, vor allem wenn man denn ein TopModell, mit dem sogar in der Bundesliga gespielt wird, dann och versucht wird, FingerSave einzubauen.

    Wäre FingerSave zu klasse, die Profis würden allesamt damit spielen, tut aber kaum einer.. und man darf sich durchaus fragen warum.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Naja, über miAdidas funktioniert das schon, aber 1. kostet der dann sowieso 30-50 Euro mehr als der normale FS-Allround, 2. weiss ich nicht ob die dann da FS haben, kann man meines Wissens nicht einstellen.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Naja übergangsweise tragen es wohl auch immer wieder mal Profis, nach Verletzungen usw.

    Hab das auch schon öfters mal im Uhlsport Outlet in Metzingen erlebt, dass da in ein Modell ein einzelnes FS-Element (beispielsweise nur am Ringfinger) eingearbeitet war.

    Das war dann vermutlich auch für solche Fälle. Vielleicht hat der Threadersteller ähnliches vor - möchte aber nicht extra ein neues Modell kaufen.

    Ich selbst bin aber auch kein Fan davon - selbst nach meinem Fingerbruch habe ich lieber mit zusammengetapten Fingern (im Torwart.de Reha-Modell) trainiert.

    Bei vollkommen gesunden Händen kann ich es aber ebenfalls nicht nachvollziehen - habe noch nichts positives an FS-Elementen erkennen können.

    "For FCB", wie ist es denn bei dir?


  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich bin mir da nich so sicher, im Training spiele ich immer ohne FS, aber im Spiel fühl ich mich mit FS schon sicherer. Da lass ich mich gerne von euch beraten, aber die Frage hab ich gestellt weil die FS Handschuhe in einem Schweizer-Onlineshop deutlich mehr kosten als auf TW.de.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Interessant eigentlich. Dann scheint es ja mehr "Kopfsache" zu sein.
    Dabei müsste in Trainingseinheiten deutlich mehr aufs Tor kommen, also viel mehr Möglichkeiten sich zu verletzen.

    Wobei ich mir oft überlegt habe, wovor FS eigentlich schützen soll - ich hab mir schon mehrmals die Finger gestaucht, wenn mich der Ball "von vorne" auf die Fingerspitzen trifft (schlechte Fangtechnik und so). Vor dieser Art der Verletzung würde mich FS ja aber gar nicht schützen.

    FS verhindert doch eigentlich nur, dass die Finger (zu weit) nach hinten gebogen werden, oder?

    Diese Art einer Verletzung habe ich mir bisher in 21 Jahren Fußball noch nicht zugezogen.

    Welche Vorteile versprichst du dir denn von FS? Oder ist es wirklich nur "so ein Gefühl"?


  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Naja bei mir ist es beim Fingersave schon öfters passiert das ich den Ball noch umlenken konnte weil ich mit der Fingerspitze dran war, ohne Fingersave wären solche starken Bälle wohl einfach durch da der Finger wohl umgeknickt wäre.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von frischeluft Beitrag anzeigen
    Naja bei mir ist es beim Fingersave schon öfters passiert das ich den Ball noch umlenken konnte weil ich mit der Fingerspitze dran war, ohne Fingersave wären solche starken Bälle wohl einfach durch da der Finger wohl umgeknickt wäre.
    Das glaube ich nicht. Die Fingerspitzen haben nicht das Potential den Ball um den Pfosten zu drehen, da ist also schon mehr hinter dem Ball als nur die Fingerspitzen. Doch der Glaube versetzt Berge und wenn es so wäre, warum tragen dann nicht alle Profis, wo es wirklich oft um den Milimeter geht, FingerSave um genau das tun zu können?
    Richtig, weil es ein Trugschluss ist.

    Vielleicht mal eine kleine Anekdote aus dem Training:
    Ein Torwart trägt seit Jahrzehnten Fingerschutz Handschuhe eines bekannten Herstellers. Im Training bekommt er einen Ball vor die Füsse, will diesen Ball sichern, aber der Harte Schuss ditscht vorher noch komisch auf einer leichten Unebenheit (kommt in der Bezirksoberliga, heute Gruppenliga leider immer wieder vor, daß man nicht auf Teppich spielt, noch trainiert), der Ball übwindet die Kraft der Finger und biegt den Finger nach hinten durch, weil die Finger nicht mehr 100%ig sich an die Form des Ball anschmiegen können... Leider kommt der Ball so unglücklich, daß der Finger dabei verdreht wird und mit einem Ruck bricht das FS Element im Mittelfinger.
    Dieses Platzen und damit der Schlagartige Druck auf den Fionger läßt das untere Fingerglied förmlich 'explodieren', da die Druckkurve, die das FS Element gehalten hat, schlagartig auf den Finger einwirkt und zwar genau an dessen Bruchstelle.
    Der Träger kommt in Krankenhaus und wird dort mit Stiften und einer externen Fixation versorgt, 6 Wochen voll Pause. Der Arzt im Nachgang nur: Wäre das FS Element nicht gebrochen, nicht da gewesen, wäre der Finger vielleicht nur ausgekugelt gewesen...

    Was ich sagen will ist, daß Wir einen eingebauten Schutz haben. Der Finger bricht nicht, sondern klappt nach hinten um, die Gelenke kugeln aus. Tut weh, sieht Schei..e aus - aber Du bist nach zwei Wochen wieder am Ball.
    Bei FS, wenn es dann schief läuft, funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr und dann ist es, als wenn man mit dem Hammer auf den Finger einschlägt.

    Und das man mehr Bälle mit FS hält als ohne ist eine Kopfsache, denn technisch verlange ich vom Torwart, daß er den Ball mit der vollen Fläche der Hände berührt und nicht bloß mit den Fingerspitzen. Wenn bei einer Notabwehr oder extremen Streckung es dann doch passiert, dann ist durch dieses Training meistens die Spannung so groß, daß nichts passiert, zumal immer noch Arme und Handgelenke dämpfend einwirken können
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Okay, danke für die Erläuterung, ich werde mir dass nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja da hast du Recht ist wohl auch etwas Kopf Sache. Habe auch schon ohne Fingersave probiert und es ging tatsächlich ebenso gut, und auch mehr gefühlt in der Hand.
    Jedoch habe ich irgendwie ne Blockade und fühl mich sicherer mit FS da meine Finger schon einiges abbekommen haben.

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    [...] Und das man mehr Bälle mit FS hält als ohne ist eine Kopfsache, denn technisch verlange ich vom Torwart, daß er den Ball mit der vollen Fläche der Hände berührt und nicht bloß mit den Fingerspitzen. Wenn bei einer Notabwehr oder extremen Streckung es dann doch passiert, dann ist durch dieses Training meistens die Spannung so groß, daß nichts passiert, zumal immer noch Arme und Handgelenke dämpfend einwirken können
    Könntest du den Teil mit der vollen Handfläche erläutern? Ich habe kurz darüber nachgedacht und mir fällt auf, dass ich eigentlich schon immer versuche (bzw. es einfach so mache) den Ball mit den Fingerspitzen zu fangen.

    Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass mir das irgendwann mal beigebracht wurde, aber irgendwie fühlt es sich "natürlicher" an - erster Kontakt mit den Fingerspitzen und dann in die Hand "hineingleiten" lassen.

    Ist der Vorteil dann einfach - mehr Fangfläche am Ball - oder gibt es weitere Gründe? Mir prallt der Ball gerne mal nach vorne weg, wenn ich ihn nicht zunächst mit den Fingerspitzen zu greifen bekomme (falsches Timing, nehme ich an), sondern versuche direkt die volle Handfläche einzusetzen.


  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Wallis, CH
    Beiträge
    55

    Standard

    Bei mir ist das wohl auch eher eine Kopfsache. Ich werde mir den Handschuh wohl ohne FS besorgen, mal schauen ob mir das genauso gut geht!
    FCB for ever
    Rot-Blau ewige Meister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •