Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Ich denke mal, ich werde mal ein wenig spekulieren…
Ich spekuliere mal, was ein Tw Trainer auf dem Camp machen will:

1. Blinde Kuh
    Materialbedarf:
    • zwei Airdummies
    • Augenklappen

Der Torwart steht durch einen oder zwei Airdummies sichtbehindert im Tor. Nun werden aus der Deckung Bälle in die Reichweite des Torhüters gespielt, der diese sichern muss.
    Zusätzliche Behinderung wird dann über eine Augenklappe erwirkt, die das periphere Sehen weiter eingrenzt und einschränkt, so daß der Torwart anders wahrnehmen und mit dem Sehen anders umgehen muss.
  2. Gassenhauer
    Materialbedarf:
    • zwei Airdummies
    • Fussballtor

Zwischen zwei Airdummies steht der Torwart im Tor, der Abstand zu den Dummies ist variabel. Die Schützen werden durch die Dummies verdeckt und feuern jetzt flache (halbhohe) Schüsse durch die Gasse der Airdummies auf das Tor. Der Torwart muss akustisch reagieren, rasch visuell antizipieren und den Ball abwehren.
  3. Verflixt, ein Rebound
    Materialbedarf:
    • ein Airdummies
    • Bierzelt-Garnitur-Tisch

Böse Falle! Anstelle direkt, werden die Bälle über einen Beistelltisch auf's Tor gebracht, der als Rückprallwand fungiert. Zudem ist auch ein direkter Abschluss möglich, durch die Gasse zwischen Rückprallwand und Airdummie. Abschlüsse auf das Tor kommen ein wenig durch den Airdummy verdeckt, so daß nicht viel Zeit für ein Antizipieren bleibt, weil der Ball aus dem Sichtfeld verschwindet und wieder auftaucht.
  4. Fausten am Ballpendel
    Materialbedarf:
    • ein Airdummies
    • Ballpendel
    • Markierungsteller

Klar, wir lernen das Fausten. Arbeiten am Ballpendel zum Thema Fausten, eine eher ruhige Einheit technischer Natur. Wie fauste ich, wie komme ich mit einem Gegner klar, wie kann ich da arbeiten, welches Timing muss ich entwickeln und wie kann ich da arbeiten?
  5. Drehkreisspannstoß - oder der Abschlag als Waffe
    Materialbedarf:
    • Markierungspylone
    • Verstellauflieger (Kicking T)

Der Drehkreisspannstoß gilt bei vielen TW Trainern als der Abschlag aus der Hand schlechthin. Er gelingt leider nicht immer. Die Station soll zeigen, wie man mit einfachen Mitteln sich helfen kann und das ganze erlernen kann, vor allem aber, wie man es Fussballtorhütern beibringen kann.
    Einfach, effektiv - und mit schlichter Raffinesse. Ideal für den Nachwuchsbereich, oder für die Torleute, die selbst noch ein wenig an sich arbeiten wollen...

Da es nur vier Stationen geben kann, ist da schlicht für mich auch wieder Reserve und Alternative enthalten - und ich hoffe, diesmal stirbt keiner, auch wenn der Anspruch diesmal ein wenig komplexer ist.
Klingt genial 👍👍👍
Freue mich schon sehr darauf 😄