Wenn du jetzt von 5 Bällen sprichst, Steffen, möchte ich eine Frage anbringen:
Was genau bringt das hohe Tempo einer Ballserie dem Torwart? Okay, schnelles Aufstehen und umfokussieren auf den nächsten Ball wird geschult, aber das wird es doch auch, wenn ich z.B. eine Doppelaktion trainiere, Kondition wird vielleicht ebenfalls trainiert.
In meinen Augen hat eine Ballserie zwar gewisse positive Aspekte, aber man kann das Gleiche auch auf andere Weise trainieren, ohne das man Gefahr läuft, dass sich Fehler einschleichen. Nehmen wir eine Ballserie von 6 Bällen (weil gerade Anzahl), in der der Keeper wechselseitig einen flachen Ball ins Eck abwehren soll:
Also Variante A: Die 6 Bälle auf Tempo hintereinander weg.
Variante B: Ein Ball links, ein Ball rechts (Doppelaktion), Durchatmen, neu Stellen, und wieder von vorn (insgesamt 3 Mal).
Meiner Meinung nach schult Variante B genau das selbe wie Variante A. Durch die "Pausen" (nicht falsch verstehen, hier soll der Torwart sich wirklich nur wieder in eine korrekte Ausgangsstellung bringen, nicht etwa "nachdehnen", "was trinken" oder sich mit dem anderen Keeper abwechseln) gebe ich dem Keeper Gelegenheit sich neu zu sortieren, unsauber geklärte Bälle doch noch zu sichern etc.
Eine Aktion nicht aus der korrekten Ausgangsstellung zu trainieren, macht auch durchaus Sinn, dafür ja die Doppelaktion. Aber beim dritten, vierten, fünften Ball summieren sich doch die Fehlstellungen auf, sodass man wirklich nur hinterherrennt und den Zeitdruck durch technisch unkonventionelle Lösungen (u.U. = technische Fehler) kompensiere.
Fakt ist also, bei einer 6er Ballserie schule ich 1x (erster Ball) die Abwehraktion aus der Ausgangsstellung und 5x die Abwehraktion aus einer Fehlstellung. Wie gesagt, nichts gegen das Training solcher Aktionen aus der Fehlstellung, aber das Verhältnis (1:5) stimmt hier nicht und die von Anadur angesprochene Wiederholung verschiebt sich auf die Folgeaktionen. Da finde ich z.B. (1:1) besser, es kann ebenfalls wiederholt werden, nur halt in einem spielnäheren Verhältnis der Aktionen.