Torbinho,
Genau! Du sprichst es an. Ball, Aufstehen, Pause, neu aufstellen, neue Aktion.

Weißt Du, ich habe mit das Video oben viele Male angesehen auch immer und immer wieder in der Zeitlupe. Dabei ist mir aber etwas aufgefallen...
Denn Du spricht gerade den Trainingszustand an, den so viele Torleute kennen:
Sie stehen an Punkt A, halten Ball an Punkt B, gehen zurück nach Punkt A und dann wieder aktion zu Punkt B...

Ist das Spielnahe? Nur im Idealfall!
Der Regelfall aber, da stehen wir Beschi..en! Ein gutes Stellungsspiel macht uns unüberwindlich, darum feilen wir so daran. Doch diese Dinger, wo man sich wirklich wie kein anderer beweisen kann, daß sind die Dinger, wo wir eben mal gar nicht richtig stehen.
Wir stehen dann meist irgendwo im Nirgendwo... und plötzlich sehen wir uns der Zielverteidigung ausgesetzt...
Und just das ergibt sich nach 4 5 Bällen der Serien... Du bist weit entfernt davon, die Kiste wirklich zu holen und musst aus der Situation her Improvisieren. Ich finde z.B. bei den Hechtaktionen es extrem Interessant, wie die Koordinative Schrittfolge sich verändert, nur um den Stemmschritt immer wieder korrekt hinzu bekommen. Das ist Koordinationsarbeit in den Beinen, ohne das Du auch nur Zeit hast runter zu schauen, zudem mit einem Ziel.
Bei den flachen Bällen hingegen geht es auch mal quer, dann wird halt der eine Schritt nicht als Abdruck ausgeführt, sondern nachgestellt und dann zum flachen Ball gekippt. Das ist extreme Arbeit in der Hinsicht und Fehler der Bewegung sind daher also hier gar nicht mal unerwünscht, in einem gewissen Rahmen.

Das bekommst Du gar nicht anders simuliert, damit die Muster entsprechend so koordinativ abgerufen werden - schreibe ich mal ketzerisch dazu - und das ist dann sicherlich auch der Grund für Anadurs Selbsterfahrung...
Denn man macht es ja nicht ausschließlich und ständig, sondern es findet ab und an statt, und dann ist das Ganze in der Form vielleicht sogar eher förderlich als verwerflich... und das mal wertneutral betrachtet.
Sicher, man muss nicht, aber der Weg und die Methode kann in der Form verdammt effektiv sein, wenn auch unbeliebt.