Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Ballserien

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Steffen, jetzt habe ich mir das Video angeschaut und bin schockiert. Du hast zugenommen mein Freund :-). Scherz beiseite, eine sehr tolle Aktion. Nicht alles was der liebe Herr Daniel lehrt macht auch wirklich Sinn und ist fundiert. Würden die Herren mal einige Aspekte der Neurobiologie in die Ausarbeitung von Trainingsmethoden einfließen lassen, dann würden die teilweise nicht so einen Quark erzählen. Ballserien machen verdammt viel Sinn. Die meisten Gründe wurden hier schon genannt, aber es gibt noch einen weiteren Aspekt, Anadur hat mit seinem Link auf Prof. Spitzer hingewiesen und genau in die Richtung geht es auch. Abgesehen von den vielen Wiederholungen die den Lernprozess festigen, passiert noch mehr. Es gibt einen Bereich des Gehirns, der sich Hippocampus oder Seepferdechenareal nennt. Das ist verantwortlich dafür, dass das Gehirn bewusst als auch unbewusst Erlebnisse abspeichert. Klartext, der Keeper konzentriert sich bei der Übung darauf die Bälle zu halten und dieses kleine Seepferdchen scannt und speichert alle Bewegungsabläufe a) des Spielers und b) eigene darauf folgende Reaktionen. So entsteht dann der Impuls zum Reflex, die Antizipation und der Intuition. Bewusst bekommen wir das gar nicht mit, das Gehirn ist dermaßen schnell in der Datenverarbeitung, dass es ad hoc alle notwendigen Entscheidungen trifft, die es in dem Moment abgespeichert hat. Genau dann kann der Keeper re-agieren. Das kennen die Herren Daniel und Lasch alles nicht ;-)
    By the way, ich kann euch auch folgenden Tipp mitgeben, wenn ihr Trainingsmaterialien einsetzt, dann macht das bitte immer außerhalb des Torraumes. Wenn der Keeper im Tor steht, dann trainiert ihn so praxisnah wie es euch möglich ist.
    Geändert von TW-Mentalcoach (25.04.2015 um 08:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer