So langsam geht die Diskussion endlich in Richtungen, die ich höchst interessant finde.
Da ich schon immer bemängele, daß jeder seinen "Neuer" haben will - und für mich völlig unbegreiflich ist, warum man meint, man müßte den Torwart durch einen "Libero" ersetzen - vor allem weil jegliche Konzepte zur Massenerschaffung solcher Torleute bisher fehlgeschlagen sind.
Doch nun mal Fakten auf den Tisch - Warum brauche ich für ein schnelles Konterspiel einen Kahn?
Zumal wir uns hier einige sind, das Buffon und Casillas die besten Jahre hinter sich haben, spielen diese nichts desto trotz immer noch, und Real, Barcelona und auch andere Teams spielen jetzt keinen Schlafwagenfussball.
Warum in aller Herrgottsnamen hat man da nicht Zonenspiel, "SweeperKeeper" und so einen Kram übernommen, wenn es wirklich die Creme des Torwartspiels ist?
Schau ich auf YouTube, so sehe ich in Spanien und Italien gerade jede Menge Ballserien, ebenso in Großbritannien - mit Ballserien meine ich hier nicht das stupide links rechts in schneller Folge, sondern viele Aktionen hinter einander und das 10 bis 20 Bälle. Sprich, nach 10 bis 15 Minuten wäre der Torwart körperlich und mental völlig platt.
Doch just diese Übungen sind in diesen Ländern scheinbar sehr, sehr häufig anzutreffen und - sie haben dort im Gegensatz zu Deutschland, einen großen Platz im Trainingsprogramm.