Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Ballserien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.514
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Pfui, kleiner schmutziger Ketzer, der Du bist Ice!

    Aber, ich mag das. Vieles kann ich da rauslesen und stelle auch jetzt wieder fest: ich bin mit meiner leicht kritischen Haltung dem Verband und dem DFB gegenüber gar nicht mal allein.
    Vieles kann ich verstehen, wie z.B. anstelle Fussball eine Bewegungsstunde für Bambinis abhalten. Andere schlagen die Hände über'm Kopp zusammen und ich lächle nur… das ist schlicht der Tatsache geschuldet, daß es Bambini Trainer gibt, die die Taktiktafel auspacken, Spielzüge einstudieren wollen und dann auch noch der Meinung sind, daß man nicht früh genug damit anfangen kann. Oder wo der kleine Keeper im Tor steht und am Ende des Trainings 2 Stunden "Tormanntraining" bekommt, indem der Trainer einen Ball nach dem anderen in der Kiste versenkt und selbst wenn er nicht mehr laufen kann, noch feuert… oder dann Flanken Training machen… Man darf sich hier gern auch mal fragen, ob das wirklich für die U6 so in Ordnung ist…
    Und weil wir dann auch Trainer haben, die nach einer 6:5 Niederlage in die Kabine gehen und dann die Kurzen auch noch rund machen, daß man es bis drei Strassen weiter hört. Oder im Spiel die Kiddies anbrüllt… Sorry… hier hat der Verband immer wieder versucht, nett und mit Regeln - daran gehalten hat sich keiner. Dann kam es jetzt eben Knüppeldick.
    Leidtragende sind, die Kinder - aber wie hätte man es anders lösen sollen?

    Liest man meinen Aktuellen Blog Eintrag, daß weiß man, daß ich sehr darunter leide, daß viele Trainer, trotz Ausbildung und Lizenz, schlichtweg mit dem Torwart nix anzufangen wissen oder diesen wie ein Feindbild behandeln, und daher auch die Leistung nicht wirklich einschätzen können oder wollen…
    Und daher, ich musste feststellen, daß es einfach ist, gegen den Verband zu wettern, es aber schwierig ist, es besser zu machen. Doch, doch! Angetreten dazu bin ich, ob's klappt - andere Diskussion.

    Somit sind Ballserien sicherlich bei vielen einfach auch deshalb verboten und verpönt, weil Du eben viel falsch und kaputt machen kannst, vor allem wenn Du meinst, Du bist der obercoole Tw Trainer - hast aber eben nicht wirklich Ahnung davon oder kannst den Torwart nicht wirklich einschätzen. Dann geht es schlicht nach hinten los.
    Aber wenn man einen Keeper hat, den man einschätzen kann, dann kann man, und der Überzeugung bin ich inzwischen, auch mal Ballserien einstreuen. Du tust es ja nicht immer, aber ab und an ist das doch etwas, was man mal machen kann.
    Das ist wie viele nicht mehr in die Sandgrube gehen - ich schon, gern und regelmäßig.
    Sagte mir ein Trainer: Aber Sand ist doch härter wie Rasen. Nun, daß mag bei nassem Sand stimmen, aber bei trocknem Sand ist der Sand etwas, was besser nachgibt und weicher ist, als jeder Rasenplatz. Verdammt, nein. Leute…. Warum probiert Ihr das nicht aus? Nur weil Ihr Sandgrube nicht mögt, muss man es doch nicht mit Hanebüchen Kommentaren oder Begründungen arbeiten. Ich hasse das!
    Anstelle so etwas zu verargumentieren, kann man nicht sagen: "Ich mag das nicht?"

    Ich als Trainer mag auch bestimmte Dinge nicht, deshalb mache ich das nicht gern oder häufig, das ist z.B. Koordinationsleiter. Sorry, ich empfinde es immer als langweilig, andere Trainer schwören darauf. Aber ich kann doch dann nicht Gründe "erfinden" warum die Leiter schlecht ist und damit begründen, warum ich das nicht mache, vor allem dann nicht, wenn das nicht wirklich haltbar ist.
    Kann ich nicht einfach zugeben das ich das nicht mag - und deshalb nicht mache?

    Die Vorteile der Ballserien stehen doch erst einmal für sich - und lassen sich auch nicht einfach "wegargumentieren" … und wie ich an der Diskussion erkennen kann, bin ich mit den Zweifeln daran, daß man es nicht machen darf oder soll, nicht allein.

    Zudem kommen dann taktische Dinge dazu, wie Anadur ausgeführt hat.
    Und das ist, warum ich gern auf einen B-Schein gehen würde. Ich will taktisch mehr verstehen und besser werden, mehr Trainingslehre - doch werden mir, als Torwart der nicht kicken kann, diese Weihen nie zuteil - denn den Eignungstest bestehe ich nicht und bekomme damit keine Zulassung.

    Also ich habe hier schon wieder Ansätze, nur Teile davon, wo es bei mir brennt, wo ich große Lücken habe, die werde ich nicht wirklich rasch füllen können - schade.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Pfui, kleiner schmutziger Ketzer, der Du bist Ice![...]
    Bin ich das?
    Oder spreche ich eine unangenehme Wahrheit aus...?

    Vor einigen Jahren (2007 oder 2008) gab es noch ein schönes DFB-Trainingsvideo mit Robert Enke (RIP).
    Darin wurden von Andreas Köpke Doppelaktionen beschrieben.
    Wenn man es genau nimmt, ist eine Doppelaktion - drei bis fünf Mal wiederholt - auch eine Ballserie.
    Insofern kann das Wesen dieser Trainingsart ja nicht völlig abwegig sein. Sie kann ja modernisiert werden.
    Wenn wir es mal mit einem Auto vergleichen: Das wird auch vielfach modernisiert, hat aber immer noch vier Räder und ein Lenkrad und nicht Kufen und einen Steuerknüppel.
    Allerdings gibt es schon Autos ohne klassisches Zündschloss. Ist für viele auch eine arge Umstellung. Und wissen wir schon, was besser ist...?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •