Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Euer Feedback zu einem Keeper

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard Euer Feedback zu einem Keeper

    Guten Morgen an alle Keeper,

    ich brauche mal eure Unterstützung und sofern es möglich ist, eine Rückmeldung zu diesem Keeper:

    https://www.youtube.com/watch?v=0gA6vbVL7DM

    Bitte den Fred nicht zerfleddern, es geht um eure offene, konstruktive Rückmeldung!

    Danke schon einmal im Voraus

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Wo sind die Experten? Über 60 Klicks und keine Rückmeldung?

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dann zerpflücken wir das mal
    0:32 - Schön das man seine Beidfüssigkeit erkennen kann, aber warum? Erster Kurzpass, okay, wird angelaufen. Doch dann den Ball in die Zentrale, der nur klatschen kann? Warum? Dann kommt der Ball mit links endlich raus, den er unter Druck zwar spielt und anbringt, aber warum denn? Wenn er bei 0:38 den rechten Offensiven erkennt, kann er den Ball auch gleich nach rechts verarbeiten und damit sich den erneuten Klatscher sparen. Zumal der Ball so ist, daß der Verteidiger aussen auch angelaufen wird und nun doch ein hoher Ball gespielt werden muss, da hätte man gleich anders arbeiten können - ohne das es ein Nachteil gewesen wäre.
    0:48 - Warum läßt er die Leithand los? Er fällt und hat nur die Kontrollhand am Ball, mit der anderen Hand (Leithand) will er sich am Boden abstützen. No go. Ball muss sicher sein und muss von beiden Händen auch beim Fallen gehalten werden. Sieht man super in 0:48 Frame 2
    Bricht zudem übel auf Ellenbogen und Schulterstruktur ein, daß ist eine Fallschule, die ich nicht gut heißen mag.
    Verletzt sich dabei auch noch…

    1:07 - bissi Spektakulär, ansonsten so ein Ball, den Du in der Regio einfach halten darfst. Das ist jetzt nix besonderes, sondern NORMAL
    1:19 - naja, ein guter Ball, aber ich sehe es lieber, wenn der nicht flach durchgesteckt wird. Man stelle sich vor der Schiri bleibt stehen und man trifft den… dann siehst doof aus. Wird der halbhoch gespielt, überbrückt man die Defensivreihe sicher und der Ball ist ebenso einfach zu verarbeiten. Ansonsten aber: Wenn das so gewollt war, gutes Auge
    1:35 - Glück gehabt, kommt nämlich nicht zum Stehen. Die Füsse laufen durch und alles geht rückwärts.
    1:49 - und wieder. Scheint so eine Marotte zu sein, denn er läuft immer weiter und weiter, kommt nicht zum Stehen. Dann Knickt er ein, dreht sich weg.
    2:11 agiert sehr defensiv hier. Könnte das aggressiver lösen. Denn er kann schon beginnen, in Frame 10 drauf zu schieben, als klar ist, daß der Defensive den Stürmer nicht mehr stellen kann.beginnt aber erst Frame 20 mit dem Angriff, da ist der Stürmer schon fast am 11er. Eingesprungene Grätsche.
    Wie gesagt, ich mag die Grätsche nicht, denn das Drehen des Oberkörpers kann man dabei nicht unterbinden, macht das aber gut.
    2:23 - Warum übergreifen? Denn darf er auch gern festhalten. Verheddert sich scheinbar mit den Füssen. Hier ist die Aufnahmequalität nicht optimal, weil man die Füsse nicht klar erkennen kann, aber es sind 2 drei Nachstellschritte, da erwarte ich einfach mehr Dynamik, mehr Power. Kein Schwungbeineinsetz, wenig Abdruck… okay, gehalten.
    3:21 Frame 17 - Ei, wo isser denn? Sorry, aber da erwarte ich, daß er offensiver ist. Er muss sehen, daß der Stürmer nicht vom Defensiven gestellt werden kann und darf den auch mehr anlaufen, mehr unter Druck setzen. Passiert nicht… Sieht man 3:22 Frame 0
    Stellungsspiel aber gut, nur muss er da nicht umfallen.
    3:32 - Abschluss, spitzer Winkel, 2. Tor.
    Technische Ausführung nicht optimal. 3:33 Frame 1 steht er viel zu breit, Frame 4 knicken die Knie nach innen, daher kann er nicht seinen Auftakt machen, verliert einfach Zeit. Wählt in Frame 5 den Step nach innen, doch bekommt er weder den Körper runter, noch den Kopf. Erst wird die Kontrollhand mitgeführt, doch das bricht ab und er angelt nur mit der Leithand nach dem Ball - unglücklich. Frame 14 - Leithand berührt den Ball, bricht aber ab, weil diese Hand jetzt den Fall dämpfen soll, die Kontrollhand ist aber (noch) nicht da, der Ball springt weg. Frame 16 sieht man, wie die Kontrolle hand nach dem Ball angelt. Die Leithand ist völlig vom Körper begraben, dabei ist diese Hand die Hand, die den Weg des Balles ins Tor blockieren soll und MUSS. So aber, ich nenne es Seelöwe, die Leithand ist unfähig einzugreifen und die Arbeit zu machen. Mangelhaft
    Angelt bis 3:34 Frame 13 nach dem Ball, bis er den dann endlich unter Kontrolle bekommt - EINHÄNDIG weil er immer noch auf der Leithand liegt.
    3:52 - Die Füsse… also getreten wird der Ball bei Frame 16, der Torwart beginnt seine Bewegung bei Frame 21, doch man schaue sich die Fussstellung beim Abdruck an, daß ist 3:53 Frame 12/13 - Das Knie zeigt nicht in Richtung Ball, die Fussspitze auch nicht, das Knie knickt im Moment des Abdrucks entgegen der Richtung… da ist Null Abdruck, Null Arbeit gegen den Ball, weil das biomechanisch gar nicht ginge… und wieder liegt der Oberkörper auf der Leithand…
    4:33 wieder… kein Festhalten möglich, weil die Leithand mit dem Fallen blockiert wird.
    5:20 erneut, kein Abdruck. Frame 11, setzt den Fuss nach innen, drückt aber nicht, sondern schiebt nur mit dem linken Bein zum Ball. Nimmt sich damit die Beugung und damit Hubkraft, Frame 18 - kein Schwungbeineinsatz, daher wenig Dynamik, wenig Sprunghöhe - da will ich über die Landung (Krach), gar nicht sprechen
    5:48 Frame 20: Faustabwehr nie abwärts, immer aufwärts. Hier sind aber die Hände bereits gestreckt, so daß keinerlei Schlagkraft der Arme auf den Ball einwirken kann, Torwart 'baggert' daher den Ball mit beiden Fäusten abwärts. Technisch nicht sauber.
    6:13 schon wieder: Abdruck diesmal etwas besser, aber wieder: Leithand verliert den Ball, es bleibt nur das Ablenken, weil Festhalten nicht möglich ist, wenn die Leithand sich damit "beschäftigen" muss, den Körper beim Landen abzufangen… So kannst Du keinen Ball festhalten.
    6:48 schon wieder…. Kann den Ball nur im Nachfassen sichern, weil beim Fallen die Leithand nicht mehr den Ball mit hält, sondern sich dem Boden zuwendet.

    Was Du daraus jetzt machst, ist deine Sache Sorry, aber Analysen dauern länger….. und heute ist Spieltag.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Das habe ich jetzt davon wenn ich dich um eine Rückmeldung bitte, jetzt muss ich mir das Ganze noch einmal in Begleitung deiner Bemerkungen anschauen. Vielen Dank für deine Mühe ;-)

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du hattest gefragt, und wenn ich dann sowieso Videos schaue und Notizen mache, dann kann ich eins dazwischen schieben.
    Ich habe es mal so gut es ging notiert.
    Nicht vergessen, eine Sekunde Video besteht aus 25 Frames, wobei ich bei Frame 0 anfange zu zählen, bis Frame 24 und dann kommt wieder Frame 0, aber eine Sekunde plus.
    So kannst Du die gesuchte Szene recht gut ansteuern und wirst dann auch die entsprechenden Punkte finden, die mir aufgefallen sind.
    Die Sache mit dem Seelöwen, mal zwei Videos wo es erklärt wird, warum der untere Arm nicht unter dem Körper zu liegen kommen sollte!!! Die Nachteile sieht man deutlich:

    https://www.youtube.com/watch?v=Jv-hcIMj0m8 ab Min 4:37
    https://www.youtube.com/watch?v=Y-scw4DMGBU ab Min 2:54

    Wann immer ein Torwart die Leithand zum Abstützen nutzt und dann diese unter dem Körper begraben ist, nennen wir die eingeklemmte Hand "Seelöwe", denn ähnlich dem Seelöwen kann der Torwart den Arm nicht einsetzen und höchstens, wie ein Seelöwe mit der Hand ein bissi winken oder sich auf die Brust klopfen… nicht gut und Unperfekt. Das sollte man abstellen, wie dein Video deutlichst zeigt.
    Der Rest ist oft ein wenig Philosophiefrage - das kann man sich dann ansehen, darüber reden und dann sehen, was besser für sich und den Torwart funktioniert.

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich diese Falltechnik dann zumeist, wenn Torleute viel zu dogmatisch darauf gedrillt werden, nicht abzurollen und zwanghaft auf der Seite liegen bleiben wollen. Diese Falltechnik, sie ist so mangelhaft und ein deutliches Verletzungsrisiko.
    Wenn man sich diese Falltechnik mal in einer guten Zeitlupe und genauer anschaut, sie man, wie krass der gestreckte Arm der Leithand oft aufschlägt, der Stoß in die Schulter geht, die dafür überhaupt nicht gedacht ist, ja es nicht mal in dieser Richtung muskuläre Strukturen gibt, die einen Sturz durch eine dämpfende Bewegung abfangen könnten. Zudem, Newtons Gesetz der Massenträgheit schlägt unbarmherzig zu, der Körper gleitet nach und rutscht dann oft mit vollem Gewicht in die Schulter und auf das Schultereckgelenk hinein - was zu Verletzungen der Struktur führen kann, zumindest gleitet aber der Köper auf den Arm und begräbt diesen unter sich, erst wenn das Moment abgeklungen ist, kann der Torwart seinen Arm befreien. Doch dies passiert, gut im Video zu erkennen, hier nicht.
    Der Torwart ist sich also gar nicht bewußt, wie wichtig der untere Arm für seine Ballsicherung ist.
    Das ist der gröbste Fehler der mir aufgefallen ist.

    Das Torleute heute mit Sprungkraft und Dynamik nix mehr anzufangen wissen, habe ich inzwischen ja schon fast mit Gleichgültiger Toleranz hingenommen.

    Also, schau nochmals hin - und wenn Du anderer Meinung bist, lass es mich wissen, ruhig hier im Forum.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Hallo Steffen,

    ich bin ganz bei dir, insbesondere was Sprungkraft, Dynamik und Fallschule betrifft. Mir ging es bei meiner Frage auch darum unabhängige Meinungen zu hören und für die Mühe noch einmal mein Dank!

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

    Das Torleute heute mit Sprungkraft und Dynamik nix mehr anzufangen wissen, habe ich inzwischen ja schon fast mit Gleichgültiger Toleranz hingenommen.

    Ich glaube, das das oft durch die Kamera verzerrt wird und in Wirklichkeit doch dynamischer aussieht. Gerade bei so großen Torhütern ist der Effekt doch recht stark. Aber insgesamt hast du natürlich recht.

    @Video:

    Sehr seltsam finde ich die Spieleröffnung bei ruhendem Ball. Was soll denn der Mist da ständig die Verteidiger an der Eckfahne anzuspielen, wenn der Gegner schon in Pressingstellung steht? Versteh ich nicht und würde ich als Trainer auf dem Niveau auch nicht akzeptieren. Das muß er vorher erkennen und dann eben zu einer anderen Abstoß-Variante greifen.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Du wirst es nicht glauben aber genau das war die Anweisung des Trainers...ein ständiger Streitpunkt...er wollte einen 6er im Tor statt eines Keepers...

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen*
    Das mit dem Sechser im Tor ist ein geiler Spruch. Die Blaue Mauer sollte letzthin in einem Spiel auch 6er und Torwart spielen. Meinte er doch, das geht nicht, darauf der Trainer, daß er dann weniger Torwart spielen soll, also stellte er sich provokant vor die Defensive und als der Trainer fragte, was er da mache, meinte er: "Sechster spielen!"

    Erst da dämmerte dem Trainer, daß der Torwart kein Sechser sein kann und dies auch nicht spielen könnte, da dieser VOR der Kette spielt und nicht dahinter.
    Hinter der Kette, da gibt es nix, es wäre also eine Art Negativer Sechser oder Falscher Libero… doch dazu kann sich keiner durchringen, es so zu nennen. Ausser die Briten, die es sofort "Sweeper Keeper" nennen und damit klar die Position des Libero in englisch "Sweeper" vergeben.
    Denn die Frage, ob der Torwart Sechser spielen kann, kommt aus dem Zusammenhang, daß Manuel Neuer angedichtet wurde, er wäre ein so guter Fussballer, er könnte auch Sechser spielen. Das ist aber noch lange nicht, daß dieser Torwart im Spiel diese beiden Positionen auch spielt oder spielen könnte, das geht taktisch gar nicht, sondern heißt nur, das er eben so gut Fussballerisch ausgebildet ist.

    Doch scheinbar nimmt die DFB/Landesverbands B-Lizenz Ausbildung inzwischen sehr schräge Blüten an, wenn es um Torwartspiel und Torwarttraining gibt und ich bin mir sicher, hier schießt man ein wenig über das Ziel hinaus.
    Doch es nutzt nichts, daß die Lizenz Inhaber uneinsichtig sind und es bleiben - denn die haben die Lizenz, der Tw Trainer nur ein Zertifikat - und Lizenz schlägt Zertifikat, IMMER!

    Daher fordere ich dann immer den Trainer zu Taktiktafel, wo er mir erklären soll, wie der letzte Mann hinter der Kette gleichzeitig VOR der Kette Sechser spielen soll, und zugleich dann hinter der Kette Tore verghindern soll, vor allem wenn man die Laufwege die daraus entstehen, konditionell überhaupt schaffen soll… totaler Bullshit, aber an der Tafel verstehen es plötzlich die Trainer, aber auf dem Platz wird Bullshit gelabert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •