Marsson, das ist ein ne gute Frage und ich will mit Nein antworten.
Denn das Problem ist nicht die Leistung JETZT, sondern das Problem der Torleute heute ist schlicht deren Ausbildung!
Daher ist der Vergleich von z.B. Weidenfeller oder auch Oliver Kahn mit Manuel Neuer nicht einfach oder unmöglich, da die Ausbildung der Torleute sich signifikant unterscheidet.
Ich denke auch das begründet den Unterschied Leno und Manuel Neuer, oder ter Stegen und Leno.

Das harmonisiert sich ein wenig, aber es wird immer bestimmte Eigenarten und Ausprägungen geben, aufgrund unterschiedlicher Philosophie der Ausbildung und Ausbilder

Daher ist das, was in der Ausbildung seitens des DFB passiert, gar nicht so verkehrt und sicherlich der Grund, warum Rene Adler da immer noch präsent ist.
Denn bestimmte Bewegungsmuster sind einfach nun mal so, wenn auch vielleicht nicht so strikt, wie das einige gern sehen wollen oder tun. Das darf und soll man daher ruhig so beibehalten und so ausbilden.
Was ich immer nur ankreide ist das dogmatische Denken, das anders falsch ist und nicht funktioniert. Neuer war und ist das Beste Gegenbeispiel.... Oft muss man aufgrund individueller Ausprägungen und Muster schlicht einfach fünf gerade sein lassen, sonst übersieht man solche Ausnahmetalente wie Neuer vollkommen, weil er eben in keines der Standardmuster passen will.
Diese Gefahr darf man nicht übersehen, nur muss das in der Ausbildung auch erwähnt und den Leuten bewusst gemacht werden... Aber wer ausbildet, der arbeitet dann schon in einem bestimmten und bewährten Schema. Da ist immernoch genug Spielraum...Verstehst Du?