Hallo,
ich will mal was Neues beginnen. Ein Thema, welches uns alle sicherlich interessieren wird, wenn Wir uns mal darauf einlassen.
Torwart-Taktik, Torwarttechnik - aber vor dem "modernen Torwartspiel".
Ich habe ein paar schöne Videos in der Röhre gefunden und beim Schauen, ist wir aufgefallen, daß ich schon gar nicht mehr unbedarf hinschaue... Ich achte unwillkürlich auf die Hände, auf die Füsse, das stellungsspiel - und natürlich auch auf das Verhalten im Raum.
Und klar, daß ist einfach etwas, daß will ich mit Euch teilen.
Ich poste gleich mal zwei Videos, beide von Oliver Kahn.
Einmal die WM Qialifikation gegen England in Wembley im Jahr 2000, und dann das WM Spiel, Viertelfinale gegen die USA im Jahr 2002
Wir dürfen jetzt mal nicht vergessen, daß es über 10 Jahre her ist, es liegen zwei Torhütergenerationen 'dazwischen', fast drei. Das Spiel hat sich ebenso verändert, und trotzdem: Schaut doch mal hin.
Zielverteidigung, Raumverteidigung und natürlich 1 gg 1... Ich lasse bewußt das Aufbauspiel, also die Spieleröffnung mal aussen vor, denn das sieht man deutlich: Spieleröffnung damals, eigentlich nur der lange Abschlag, irgendwo hinter die Mittellinie. Schneller Abwurf auf die Aussen, Kurzpass auf den Aussenverteidiger oder ein schönes langer flacher Abschlag auf die Aussen - sieht man einfach nicht, war damals doch eher selten.
Aber in der torverteidigung sieht man eine Menge und ich bitte Euch - legt mal heutige Maßstäbe an und bewertet die Situationen.... Ich werde auch, wenn es meine Zeit am Wochenende zuläßt, eine längere Analyse zu den beiden Videos schreiben, wobei ich bewußt (!!) auch hier die Offensivaktionen ausblende.
Also, schaut hin und dann schreibt mal, was Euch auffällt, wenn Ihr heute mit allem was Ihr so wisst, so ein Spiel anschaut...
WM Qualifikation Jahr 2000, England gegen Deutschland
WM Viertelfinale Jahr 2002, USA gegen Deutschland
Denkt daran, Video und Zeit dazuzuschreiben, damit auch andere genau diese Stelle ansteuern und ansehen können. Bleibt Situationsbezogen und nicht allgemein, seit Detailreich.