Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hradecky, Lukas (Eintracht Frankfurt)

  1. #1

    Idee Hradecky, Lukas (Eintracht Frankfurt)

    Eintracht: Gutes Debüt von Hradecky

    Torwart Lukas Hradecky spielt seit dieser Saison im Tor von Eintracht Frankfurt – als Nachfolger von Kevin Trapp. Am Wochenende gelang ihm trotz einer 1:2 Niederlage gegen Wolfsburg ein guter Einstand und strahlte Sicherheit aus. Doch wer ist er eigentlich? mehr...
    torwart.de-Team

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard



    Hier mal ein Video vom Torwarttraining bei der Eintracht und dazu direkt mal eine Frage an die Experten: Bei Minute 9:03 greift Hradecky über und wird dafür von seinem Torwarttrainer kritisiert. Kann mir einer erklären, warum er bei so einem Ball nicht übergreifen soll?

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich glauibe, daß wird Dir keiner wirklich erklären können.
    Erstens kann ich aufgrund des Winkels und der Perspektive nicht sehen, ob das Übergreifen wirklich nötig war, zweitens gibt es genug Tw Trainer, die Übergreifen für falsch halten und es Torleuten abtrainieren wollen.

    Ich hatte hier sogar mal einen Bericht eingestellt - ich finde diesen nur nicht mehr - wo ein Tw Trainer vom HSV (!!!) Nachwuchsleistungszentrum einer Masse von Trainern zum Thema Torwarttraining erklärte, daß Übergreifen verboten ist.

    Daher.... niemand anderes als der Tw Trainer wird Dir das erklären können
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also kann sein, dass mich die Perspektive täuscht, aber die Körperhaltung hier sieht ziemlich komisch aus... Vielleicht hätte er in dem Fall mit dem unteren Arm wirklich mehr Reichweite gehabt. Allgemein ist der Abschluss ja auch nicht allzu platziert. Den darf man schonmal halten, finde ich. Hier scheint auch Abdruck zu fehlen.

    @Steffen: War das nicht bei Werder Bremen?

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torbinho, das kann auch sein... wie gesagt, ich habe es nicht mehr gefunden.
    Tragisch ist das für mich nicht.

    Fakt ist, Manfred "Moppes" Petz ist nun mal der Tw Trainer bei Eintracht Frankfurt und es ist immer schwer, allein von einem Video abzuleiten, was auf dem Programm stand, oder was er wann sehen will oder auch nicht. Ich kann nicht mal erkennen, ob Manfred Petz das Training hier leidet, oder ob es jemand anderes ist. Vom Dialekt her, würde ich sagen ja - aber ich kann mich auch irren - ist einfach so.
    Problem für mich ist immer: Was steht auf dem Programm, was ist das Ziel. Bälle halten ist nicht immer das Ziel einer Übungsform, so wie z.B. bei einigen Spielformen der Mannschaft Gewinnen nicht das Ziel ist und auch nicht das Tore schießen an sich.
    Würde man aber Gewinnen und Tore schießen streichen, würde die Übung nicht funktionieren oder nicht gut funktionieren, also macht man es.
    Das ist wie so ein Guhzi für den Hund. Der macht brav sitz und bekommt sein Guhzi. "good boy"
    Beim Fussballer sind diese Guhzis dann eben Tore, Gewinnen wollen - beim Torwart eben Ball halten (wollen)
    Hier sehe ich jetzt Abschlüsse aus verschiedenen Zonen vor dem Tor... Klare Kippzonne gibt es nicht, ebenso wie Abdruckzone, zusdem stehen die Torleute sehr tief, ich kann also nicht mal auf Zonentraining ableiten.
    Reine Zielverteidigung ist daher alles was ich sehe, die Distanz wurde im Video mit rund 16 Metern gegeben, ich kenne die Felder am Waldstation recht gut, von der Aussenlinie bis zum 16er sind es, sieht man an der gestrichelten Linie schön, rund 14 Meter. Platzbreite sind rund 67/68 Meter.... Das sind nur ein paar Centimeter hüben und drüben die den Unterschied ausmachen, aber in der Summe eben eine Toleranz von einem Meter ausmachen.
    Daher, gestrichelte Linie rund 14 Meter. (Nicht vergessen, ich habe einen Faible für solche Sachen).
    Die Abschlüsse kommen mit Zug und sind platziert. Das ist also nicht einfach "Druffgekoppt" sondern abgeschlossen mit Ziel und Zweck die Bude zu machen - 100%ig.
    Ob das nun Zielführend ist oder nicht, wie gesagt, ist nicht meine entscheidung, mein Kritikpunkt noch irgendwo Bestandteil meiner Sache, es ist wie es ist und nur das kann ich bewerten - und dann bewerten wir es einfach mal - in Bezug auf die Frage des Übergreifens.
    Knackpunkt ist die Szene 06:48 Frame 7 - wo der Torwart übergegriffen hatte und dafür korrigiert wurde. Ich habe mit die Szene ein paar Mal angesehen und kann nun nicht sagen, ja oder nein. Lassen wir diese daher mal uinkommentiert.
    Wichtig zu verstehen ist aber, daß ich z.B. ein toleranter Torwarttrainer bin, ja aich forciere sogar das Übergreifen bewußt und gezielt, weil nur dann holst Du auch viellleicht mal den einen Unhaltbaren, den ein anderer eben nicht holt.
    Der Trainer im Video hier kritisiert das Übergreifen, toleriert dann aber das Überrollen und andere Dinge - da driften wir dann schon ein wenig auseinander. Nicht was das Überrollen angeht, sondern eben die anderen Kleinigkeiten. Aber gut, daß ist Haarsplaterei, zurück zu Szenen
    Belechten wir mal Szene 10:31 Frame 16 - Guter Auftakt, beide Hände gehen zum Ball, und dann kommt, was ich nicht verstehen kann und ich als Bewegungsfehler abstufe, denn in Bild 10:31 Frame 20/21 wird die rechte Hand abgeschaltet und der Torwart streckt sich allein mit einer Hand zum Ball. Okay, kann man zum Ablenken durchgehen lassen, nur wenn ich das Übergreifen abstelle oder abgestellt haben will, sollte ich im Gegenzug eine stabile Fluglage mit beiden Händen forcieren denn in Frame 30 kann man gut erkennen, wie die rechte Hand förmlich "hinterher flattert" und an der Bewegung gar nicht mehr Teil nimmt.
    In Szene 10:57 Frame 26 kann man sich prima die Ballhöhe ansehen, die nicht über Kopf liegt, daher ist ein Übergreifen nicht notwendig oder zwingend angezeigt, aber Frame 28 zeigt wunderbar die Rücklage in die der Torwart gerät, auch das sollte man korrigieren. Es wird aber Sisyphos werden.
    Anders dann in Szene 11:12 Frame 29 den Ball, da darf ich übergreifen und wahrscheinlich würde ich den sogar holen. Okay, die rechte Hand hat den längeren Weg und damit einen Zeitznachteil, daß kompensiere ich aber, wenn ich im Auftakt beide Hände nicht unten habe, sondern körpernah und auf Körpermitte, dann greift die rechte vor dem Körper über und führt die Bewegung zum Ball, und nicht die linke. Wir haben bei 11:11 noch die Grundstellung, die ist gut, dann erfolgt das Einspringen, und Voila, die Hände gehen runter und seitlich raus. Dabei kommt sogar die linke Hand, die führt, hinter den Körper. Das ist absolut subotimal, da nun die Hand einen langen Weg hat, von hinten unten nach links aussen und oben... Sicher sind Schwungbewegungen wichtig, nur hier kostet das Zeit, Zeit die ich nicht habe. Am Ende, bei 11:12 Frame 30 gut zu sehen die Seitliche Verkürzung durch gespannte Seitenmuskulatur - Resultat Banane wegen Überstreckung, das führt zu einer Verküprzung der Reichweite.
    Wenn das nochmals jemand erklärt haben will, ich kann Ihm gern ein Beispiel nennen und er kann sich die Banane live und in Farbe ansehen, aber auch welche Reichweitenverkürzung ich habe...
    Auch in 11:37 Frame 27/28 sehen wir diese Überstreckung, wodurch der Torwart Null und gar keinen kein Druck hinter den Ball bekommt. Du kannst so einfach keine Spannung aufbauen.
    Klasse dann 14:45 Frame 23/24, denn hier bleibt nur dem Trainer Applaus zu klatschen. Eiskalt und hochpräzise. Wer bitte soll diese Granate halten?
    16:50 Frame 11 - wir können toll eine 100%ige Körperstreckung sehen, der Keeper hat nicht mal den Boden verlassen. Eigentlich ist der Ball in der körperlichen Reichweite, aber es ist so ein Strahl, daß er den Ball nicht angreifen kann, und daher auch keinen Druck hinter die Hand bekommt, noch seine Masse vom Boden bewegen kann. Was passiert? Der eingeleitete Abdruck zieht weiter und der Keeper gerät in Rückenlage, weil der Kopf in den Nacken geht, daß muss er durch Verdrehen des Schultergürtels wieder korrigieren, damit er seitlich fallen kann.

    Beleuuchtet man es so, findet man viele Kleinigkeiten, über die man reden kann - nur - will das überhaupt jemand? Will das ein Tw Trainer überhaupt?

    Ich stelle diese Fragen schon gar nicht mehr.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    [...]
    Beleuuchtet man es so, findet man viele Kleinigkeiten, über die man reden kann - nur - will das überhaupt jemand? Will das ein Tw Trainer überhaupt?

    Ich stelle diese Fragen schon gar nicht mehr.
    Reflektion hieße ja zu prüfen, ob alles gut läuft, ich wähle nicht mal die Worte "in Frage stellen" oder "richtig".
    Und da gibt es doch einfach keine zwei Meinungen.
    Wir machen das beste, qualifizerteste, richtigste, leistungsfördernste, universellste - worüber sollten wir reden?

    PS: Aus den Kommentaren kann man entnehmen, dass es Manfred Petz ist.
    Geändert von Icewolf (06.10.2015 um 12:44 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Beeindruckend für mich ist hingegen die Präzision mit der er abfeuert.
    Gut, als Ex-Profi sollte er mit dem Ball besser umgehen können als ich und wenn ich dann sehe, wie sich meine Präzision durch das Jahrelange Training verändert hat, muss man einfach sagen: So ein Profi-Trainer ist schlicht die bessere Ballkanone - unbedrängt versteht sich.

    Ice, ich musste für mich aber feststellen, daß seit ich Videos mache, sich der Stil meines Trainings geändert hat. Denn ich refelktiere mich selbst. Früher fand ich es noch gut, das Training zu filmen, wo man dann doch genug sehen konnte. Bissi markige Kommentare und gut...
    Glaub mir, daß war es nicht, bich weinend vor dem Rechner sah und mich fragte, wie man das nur Torleuten antuen kann... das änderte mich persönlich radikal. Denn ich habe einen völlig anderen Blickwinkel bekommen. Klar, im Profifussball oder ein den NLZ ist das anders - bisste Bullshit, bringste die Leistung nicht, kein Ding, kommt einer der es besser kann.
    Schlimm dann nur, wenn andere Vereine ebenso ticken oder meinen, so arbeiten zu können, nur weil man eine Spielklasse hat. Das ist aber, leider, völlige Selbstüberschätzung der eigenen Möglichkeiten In den NLZ machen einige Scouts die Arbeit und zusammen mit freiwilligen Bewerbens hat man eine lange Schlange für eine Position - da kann man fix austauschen in der Wechselperiode.
    Das kann der kleine Verein nicht, oder sagen wir, der Verein ohne Scouting und ohne NLZ. Betrachtet man mal nüchtern den Damenfussball, sieht man das es da bei einigen Vereinen steil bergauf geht, während andere stagnieren oder schlicht nachlassen. Grund ist: Die einen haben Scouting, und NLZ, die anderen nicht. Hinzu kommt dann aber, daß hier auch noch ausgebildet wird und weil die Masse nicht da ist, geht jemand und kommt später wieder... besser und gereifter. Sie wird also nicht vom Zettel gestrichen, wie bei Männern für immer und ewig... nein, im Gegenteil. Man prüft erneut, absagen kann man immer und oft ist, was vor Jahren zweite Wahl war, plötzlich erste Sahne.
    Daher fehlt den Trainern oft auch eine gesunde Selbstreflektion. Also das sich selbst sehen, selbst beobachten... und ich gebe zu, es ist einfach zu verzweifeln, wenn jemand im Training ist, der einfach wenig bis gar kein Talent hat - aber trotzdem die Position spielen will.
    Denn kannst Du nicht einfach aussortieren, denn es gibt nicht die Schlange der Bewerber... also musst Du mit Ihm arbeiten und dann musst Du auch noch genauer hinschauen, noch genauer sehen, was kann ich wo wie besser machen.

    Der Job, kann unter diesen Umständen herzlich erdrückend sein. Denn es dauert einfach, dann die Latte nach oben zu versetzen.

    Aber ich gebe es zu, auch das Forum hier, meine Beiträge hier, sie geben mir, dank Eurer Rückmeldungen, auch immer ein Bild meiner selbst... und ich arbeite daran, daß meine Qualität nicht weniger wird.
    Es spiegelt sich leider nicht in meiner derzeitigen Arbeit wieder, oder sagen wir Vereinstätigkeit wieder... aber in meinem Verständnis des Torwartspiels.

    Ich würde vieles davon gern intensiver mit den Tw Trainern diskutieren... doch die Möglichkeit die fehlt... und viele die diese Möglichkeit haben, sprechen meine Punkte nicht an, weil diese sich in der "glücklichen Lage" befinden, schlicht einen/eine wegschicken zu können, um einen/eine andere/n zu holen....

    Daher darf man in Frage stellen... nicht ob richtig, nicht ob falsch, ausschließlich um des Verständnis Willen, ausschließlich um einen anderen Blickwinkel und eine andere Perspektive zu bekommen... und damit das eigene Verständnis und Wissen zu steigern.

    Denn was nutzt es: 90 Minute, Du hechtest, machst alles richtig, Abdruck, Streckung, bekommst die Fingerspitzen an den Ball und trotzdem ist es Tor... ein anderer hat die gleiche Situation, macht den Abdruck "falsch", springt sogar leicht rückwärts, ja greift sogar noch 'verbotenerweise' über und lenkt das ding über die Querlatte....
    Am Ende bekommt man für richtig machen gar nichts - weshalb ich für Toleranz und Multibeweglichkeitsmuster bin, anstelle für verringerungen der Bewegungen zur Steigerung der Effizenz...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Erst einmal Danke für die Antworten. Und Steffen, das war ein Trainer von Werder Bremen, aber finde es momentan auch nicht.
    Ich habe mir das Video nochmals ganz angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Lindner bei einem Ball auch übergreift und der Trainer auch ihn dafür kritisiert und sagt: "Im Training will ich das nicht sehen, Sonntags ist es mir egal, aber im Training lässt ihr das sein."
    Also für mich macht das alles keinen Sinn und finde es erstaunlich, warum die Torhüter das ganze auch nicht hinterfragen.

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    keeper186,
    das ist einfach so... der eine Trainer will das, der andere nicht... und wahrscheinlich kennen auch viele nicht das Video zum Übergreifen in der Reihe "virtuelles Torwarttraining", wo wir recht eindrucksvoll den Reichweitenvorteil belegt haben.
    Vielleicht gehe ich darauf auch nochmals gesondert ein...

    Jetzt kommt erst einmal Sprungkraft...

    Übrigens, viele der Trainer, wenn man diese fragt, haben eine komische Erklärung, warum man nicht übergreifen soll, erklärt und belegt man dann das Gegenteil, wird man doof angeschaut, mit einem Blick aus Wut, Verachtung und Ekel...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10

    Standard

    Frankfurt: Hradecky – Glänzend gegen die Bayern

    Lukas Hradecky, der Keeper der Eintracht, scheint endgültig bei den Frankfurtern angekommen zu sein. Zum zweiten Mal blieb er nun ohne Gegentreffer und das gegen die Bayern, die in dieser Saison bisher in jedem Spiel einmal getroffen haben. Hradecky zeigte dabei eine gute Leistung. mehr...
    torwart.de-Team

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja… wenn man hinter einer defensiven 10er Kette steht oder in der Offensive mit einer aufgerückten 9er Abwehrreihe spielt, kann man als Torwart eigentlich auch die Oberpflaume sein…
    Schlecht war das nicht, aber ich würde es mal nicht übertreiben… da ist noch viel, viel nach oben fraglich.

    Und sein Gegenüber, der musste nach seinem "Patzer" mal einen raushauen, den auch nicht jeder so holt…

    Daher, alles ruhig
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    106

    Standard

    Heute eher ein gebrauchter Tag von ihm....sah bei beiden Toren sehr unglücklich aus

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Unglücklich ist noch freundlich. Die ersten beiden Tore gehen klar auf seine Kappe, da wirkt er zweimal beim Herauslaufen vollkommen desorientiert, die Faustabwehr und der versuchte weite Schlag mit dem Fuß - beim zweiten - sind Slapstick. Beim dritten Treffer gelingt es ihm nicht, auch nur ein bisschen Druck auf den Stürmer aufzubauen, er steht und wartet. Dann kriegt er den Ball in die kurze Ecke, die zu offen ist. Nicht alleine seine Schuld, aber gut sieht er trotzdem nicht aus.

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich frage mich ja, ob es zwingend notwendig war vor dem zweiten Gegentor rauszukommen, da 3 Frankfurter da waren...

  15. #15
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Für mich war es keinenfalls zwingend notwendig beim 2.Tor.
    Das erste Tor würde ich ihm auch nicht ankreiden.
    Und das dritte ebensowenig.

    Insgesamt aber ein gebrauchter Tag. Aber das war jetzt das erste schlechte Spiel was ich von ihm gesehn habe. Er ist für mich der einzige Grund (neben A.Meier) warum Frankfurt nicht so schlecht da steht H96
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •