Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mit oder ohne Fingersave?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    11

    Standard Mit oder ohne Fingersave?

    Hi Leute!

    Hab eine Frage, und zwar :

    Ist es besser MIT oder OHNE Fingersave zu spielen?
    Da die Profis wie Manuel Neuer ja jetzt ohne spielen frage ich mich ob das besser ist und wenn ja, warum?

    Danke

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Da wirst du keine allgemeingültige Antwort bekommen können.
    Entscheidend is, was dir persönlich gefällt & mehr Sicherheit, Gefühl (Wohlfühlfaktor), etc. bietet.
    Ich persönlich tape z.B. lieber, weil das individueller einsetzbar is - geht bei fast jedem HS (wobei ich bei einigen sehr engen Innennahtmodellen bzw Duo Belägen gelegentlich Schwierigkeiten mit dem reinschlüpfen habe).
    Und bei Fingersave is anzunehmen, dass ein höheres Verletzungsrisiko dabei is. Wobei du niemals risikofrei sein wirst, egal mit was. Wobei ne gute Fangtechnik dir einige Läsionen ersparen wird

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für die sehr gute Antwort !

    Für was ist das tapen gut?

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Mit nem Tape kann man die Gelenke stabilisieren und damit verhindern, dass (wie hier in unserem Bsp) die Finger überstreckt werden. Falls man sich z.B. die Bandstrukturen zw. den einzelnen Gelenkpartnern gedehnt/gerissen hat, werden diese durch eine Tape-Anlage entlastet. Oder man legt ein Tape einfach zur Verletzungsprophylaxe an.
    Wobei man bei Verletzungen wie Band-Läsionen, Kapselrissen usw. nicht unbedingt überschwinglich weiterspielen sollte - lieber ordentlich auskurieren.

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Ich hielt Fingersave am Anfang auch für ein Must-Have. Und für Neulinge/Rookies ist es auch durchaus richtig.
    Ich kam jedoch an den Punkt als ich merkte, dass mir der Fingersave einiges an Beweglichkeit und Griffigkeit nimmt. Darum verzichte ich auch komplett auf fingersave (zumindest in Spielen). Wenn ich viel im Tw-Training mache, dann greif ich manchmal auf einen Fingersave noch zurück.
    Ansonsten seh ich es wie motörmatze: Wenn saven, dann liebe mit Tape.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich fühle mich mit Tape einfach besser. Habe mir in der Jugend immer mal die finger umgeknickt, darum bin ich da sonst etwas skeptisch.

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Locxly
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich spiele mit Fingersave (wenn überhaupt) nur im Training. Hab dabei ein eher unangenehmes Gefühl. Mir fehlt so ein wenig die Bewegungsfreiheit. Wobei ich sagen muss, dass sich die Fingersaves in den neuen Adidas-HS schon ganz gut anfühlen.

    Im Endeffekt muss sich der Torwart wohlfühlen in seinen HS. Deswegen hab ich mich gegen Fingersave entschieden. Ich kenn aber auch Torhüter, die darauf schwören. Mit dem Tapen ist es ähnlich. Ich tape mir z.B. die Handgelenke und die vorderen Gelenke meiner kleinen Finger - alles Stellen, die ich mir mal angeditscht habe. So fühle ich mich sicherer. Aber eigentlich ist das nur Kopfsache.
    Football is coming home!

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Als ich in der D- Jugend angefangen habe, hab ich auch noch mit Fingersave gespielt. Aber nach einiger Zeit merkt man einfach, dass man da zu eingeschränkt ist. Also wenn du gerade anfängst und dir Sicherheit holen willst (oder für die besorgte Mutti) dann kannst du dir definitiv einen Fingersave holen.

    Wenn du ein bisjen ambitionierter bist bzw. ein bisjen mehr Erfahrung hol dir besser einen ohne Fingersave.

    Grüße
    Kämpfen !

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich spiele seit dieser Saison wieder mit Save. Bin Mit den Uhlsport Ergonomic sehr zu frieden. Hatte vor 3 Jahren einen Reusch und da fand ich es nicht so toll.
    Fühle mich mit dem Save sicherer( Ist aber wohl nur eine Kopf sache ).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •