Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Comeback" nach 5 Jahren Abstinenz

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    128

    Frage "Comeback" nach 5 Jahren Abstinenz

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe die letzten fünf Jahre nicht mehr im Tor trainiert oder gespielt. Aufgrund eines länger anhaltenden Leistungstiefs in Verbindung mit Belastung im Studium und dem anschließenden Jobeinstieg hatte ich eigentlich die Handschuhe an den Nagel gehängt.

    Seit einiger Zeit "juckt es mich jedoch wieder in den Fingern" und ich überlege, ob es Sinn macht mit 26 noch einmal einzusteigen. Wie lange, denkt ihr, brauche ich um wieder einen "gewohnten" Leistungsstand zu erreichen und in der alten Spielklasse mitzuhalten? Um ehrlich zu sein war ich noch nie ein Typ der "nur zum Spaß" in der 2. Mannschaft oder bei den alten Herren kickt. Lieber lasse ich es wirklich ganz bleiben. Für Ausdauer und Kraft habe ich in der Zwischenzeit was getan, es ist also nicht so also ob ich nur auf der faulen Haut gelegen habe. Nur eben das spezifische Techniktraining und die Spielpraxis fehlen.

    Wer hat evtl. sogar Erfahrungen mit dieser Situation?

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

    Beste Grüße
    Schmiddl

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also Sinn macht es in meinen Augen auf jeden Fall... Mit 26 bist du auch keinesfalls zu alt, um es nochmal zu versuchen.
    Was deine Zielsetzung angeht, würde ich allerdings zunächst mal die Erwartungen runterschrauben. Es kann sein, dass es wie beim Fahrradfahren ist und alles irgendwo noch gespeichert ist, aber es ist auch möglich, dass du dir Vieles erst langsam erarbeiten musst. Welche der beiden Möglichkeiten eintritt, wirst du nur im Selbsexperiment herausfinden können.
    Inwieweit du dein vorheriges Leistungsniveau erreichen kannst, hängt natürlich auch extrem davon ab, welches Niveau das früher gewesen ist.
    Meiner Einschätzung nach sollte es auf Kreisliga-Niveau auf jeden Fall möglich sein, innerhalb von einer Saison wieder spielfähig auf dem Platz zu stehen, darüber kenne ich mich nicht aus ;-)
    Aber wie gesagt: Vor allem solltest du das Ganze bei allem Ehrgeiz Step by Step angehen und nicht z.B. erwarten, am nächsten Wochenende schon im Tor zu stehen und deinem Team mit Glanzparaden den Sieg zu bringen. Vielleicht ist kurzfristig auch der Weg über eine zweite Mannschaft (zumindest für die Spiele und Wiedergewinnung von Spielpraxis) nicht so verkehrt...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Kann mich Torbinho da nur anschließen!
    Nach meiner Erfahrung sind die Bewegungsabläufe noch alle gespeichert, du musst sie nur wieder zur "Selbstverständlichkeit" machen.
    Das kann in 1 Monat sein (Talent) oder ein halbes Jahr oder länger dauern.
    Der einfachste Weg um das herauszufinden ist natürlich bei seiner alten Mannschaft ein paar Training mitzumachen.
    Auch der Weg über die 2te Mannschaft hat mir persönlich zwar auch immer null in den Kram gepasst, aber nach 2 Verletzungen hintereinander (3/4 Jahr Pause in 2 Jahren) hat es sehr geholfen wieder in die richtige Spur zukommen und unangefochtene #1 zusein.

    Ein paar fragen hät ich dazu:
    1. Welche Liga strebst du an?
    2. Gibt es in deiner alten Mannschaft einen Torwart den du wirklich verdrängen musst, oder ist es eher eine Gurkentruppe bei der du keine Konkurrenz hast?
    3. Gibt es einen TW-Trainer, der dir wirklich weiterhelfen kann bei deinem Neustart, oder nur eine bessere Wand die nur Bälle richtung Tor schießt?

    Beste Grüße
    Tom

    Rechtschreibfehler sind gratis, Dialekt ist umsonst

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    128

    Standard

    Der Weg über die Zweite Mannschaft ist klar. Irgendwo muss man sich ja langsam wieder an die Sache herantasten und Spielpraxis sammeln. Das ist auch gar nicht falsch zu verstehen. Eine leistungsorientierte Zweite ist natürlich auch okay. Hab nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Reservetruppen den Fußball nur als Grund zum gemeinsamen Biertrinken sehen.

    Die Frage wäre jedoch auch, wie das Umfeld aussehen sollte. Ich denke ein gezieltes Torwarttraining muss schon sein - das bekommt man jedoch nur in den etwas ambitionierteren Vereinen. Bevor ich die Handschuhe an den Nagel gehängt habe, war ich so auf Niveau Bezirksklasse (heißt heute Kreisoberliga bei uns) bzw. A-Jugend Bezirksliga.

    In meine alte Truppe möchte ich auf keinen Fall zurück. Das Umfeld dort hat irgendwie nicht harmoniert, was letztlich auch ein Grund war warum ich aufgehört habe. Ich habe mich schlicht nicht wohlgefühlt. Ich würde also zwangsläufig etwas Neues suchen müssen. Eine Option könnte höchstens darin bestehen, dort vorübergehend am Torwarttraining teilzunehmen (mittlerweile haben die wohl wieder einen fähigen TWT gefunden). Aber optimal ist das sicher nicht.

    Die mittelfristig angestrebte Spielklasse wäre schon das Niveau Bezirksklasse/Kreisoberliga. Perspektivisch würde ich jedoch schon gern noch eine Liga höher spielen, d. h. Bezirksliga/Landesklasse. Dass es irgendwann nochmal für die Landesliga reichen könnte (war früher mein Wunsch), glaube ich nicht. Dafür habe ich sicher zu viel Zeit verloren.
    Geändert von Schmiddl (25.08.2015 um 14:34 Uhr)

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Also wenn dir deine alte Mannschaft nicht passt und du dich nicht wohlfühlst, würde ich davon abraten das du dort wieder einsteigst, auch wenn es nur für dein Aufbautraining ist.
    Schau dich doch in deiner Gegend mal um, schau dir ein Training an, schau dir ein paar Spiele an. Da kannst ja dann schon gut einschätzen wie die leute dort sind.
    Auch empfind ich es überhaupt nicht als Schande oder Rückschritt, wenn man in der Kreislig o.ä. beginnt.
    Ob es für die Landesliga reicht oder doch nur für die Kreisklasse, das kannst nur du beeinflussen

    Edit:
    Wo bist du den ca. Wohnhaft, vllt. kann dir ja jemand auch nen Tipp geben der bei dir in der nähe liegt
    Geändert von SpVgg_TW (26.08.2015 um 09:14 Uhr)

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    128

    Standard

    Danke für die Meinungen. Ich glaub ich werd mir die kommenden Wochen einfach mal ein paar Spiele in der Region anschauen. Also vor allem in der Nähe meines Arbeitsortes (Freiberg in Sachsen) und dann gucken wo ich vielleicht mal Kontakt aufnehme.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert, dann war ich wieder drin.
    An das alte Niveau konnte ich allerdings nie wieder herankommen, allerdings lag das mehr an der Verletzung und den nicht mehr so professionellen Bedingungen.
    Zudem war ich auch noch ein gutes Stück älter als du.
    Liga war bei mir Landesliga und das ziemlich gut aufgestellt. Zum Glück hatte ich einen absolut hervorragenden TW-Trainer, das hat sehr geholfen.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bin nun auch seit einem halben Jahr nich mehr im Tor gewesen und kann nach meiner Kreuzband-OP auch erst im nächsten Jahr wieder ans Training denken...und irgendwie werde ich immer unsicherer ob das noch was bringt, bzw. ob ich es überhaupt noch mal schaffe, an meine letztmalige Leistung vor der Verletzung ranzukommen...
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Nicht zweifeln Jungs! Wie sagte einst Olli Kahn: "Weiter, immer weiter!"
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •