Eigentlich soll die Technick ja so sein, das du einen Auftaktschritt schräg nach vorne setzt, da du ja als Torwart immer probierst nach vorne zu fallen. Das funktioniert aber nur, wenn deine Fußspitze schräg nach vorne zeigt ca. 45 Grad. Damit ist der erste Anfang eigentlich geschafft. Wo du vermutlich dein Problem oder deine Angst hast, ist das runter kippen, was du eigentlich nicht brauchst. Du solltest nämlich nicht abkippen, sonder runter fahren und von dort aus dich mit dem Fuß quasi über den Boden abdrücken. Bei deinen Bilder sieht es so aus, als wenn du immer wie eine Schranke von oben runter kippen würdest, was aber natürlich auch am Auftaktschritt liegen könnte, das müsstest du mal überprüfen. Wie man es "wegtrainieren" kann? Ich würde erstmal versuchen die Technick langsam und trocken zu üben, um das Prinzip zu verinnerlichen. Danach würde ich versuchen die Bälle so lang zu schießen bzw. schießen zu lassen, das du dich wirklich strecken musst. Wenn du nämlich gezwungen bist mit der Führhand (Ball nahen also unteren Hand) raus zu "kratzen" , kannst du dich nicht abstützen. Das ist vorallem auch Kopfsache und klappt nicht von jetzt auf gleich. Vielleicht versuchst du auch erstmal offen liegen zu bleiben und dich nicht abzurollen oder irgentwie einzudrehen. Also nach dem Motto runter fahren, Streckung und liegen bleiben ohne über das Absetzten des Arms irgentwie versuchen dich abzurollen oder so. Den Schritt dagegen kannst du ganz leicht mit einem Ring, als Hilfestellung üben oder das runter fahren mit einer Hürde.
Viel Glück dabei ich hoffe ich konnte dir helfen.