Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tiefe Bälle

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    47

    Standard Tiefe Bälle

    Hay, ich habe das Problem das ich mich beim Tauchen immer vorher abfange. Ich mache es unbewusst und meistens fehlen mir dann Millisekunden zum Ball. Kann ich das irgendwie abgewöhnen bzw. abtrainieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bürki <3

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Eigentlich soll die Technick ja so sein, das du einen Auftaktschritt schräg nach vorne setzt, da du ja als Torwart immer probierst nach vorne zu fallen. Das funktioniert aber nur, wenn deine Fußspitze schräg nach vorne zeigt ca. 45 Grad. Damit ist der erste Anfang eigentlich geschafft. Wo du vermutlich dein Problem oder deine Angst hast, ist das runter kippen, was du eigentlich nicht brauchst. Du solltest nämlich nicht abkippen, sonder runter fahren und von dort aus dich mit dem Fuß quasi über den Boden abdrücken. Bei deinen Bilder sieht es so aus, als wenn du immer wie eine Schranke von oben runter kippen würdest, was aber natürlich auch am Auftaktschritt liegen könnte, das müsstest du mal überprüfen. Wie man es "wegtrainieren" kann? Ich würde erstmal versuchen die Technick langsam und trocken zu üben, um das Prinzip zu verinnerlichen. Danach würde ich versuchen die Bälle so lang zu schießen bzw. schießen zu lassen, das du dich wirklich strecken musst. Wenn du nämlich gezwungen bist mit der Führhand (Ball nahen also unteren Hand) raus zu "kratzen" , kannst du dich nicht abstützen. Das ist vorallem auch Kopfsache und klappt nicht von jetzt auf gleich. Vielleicht versuchst du auch erstmal offen liegen zu bleiben und dich nicht abzurollen oder irgentwie einzudrehen. Also nach dem Motto runter fahren, Streckung und liegen bleiben ohne über das Absetzten des Arms irgentwie versuchen dich abzurollen oder so. Den Schritt dagegen kannst du ganz leicht mit einem Ring, als Hilfestellung üben oder das runter fahren mit einer Hürde.
    Viel Glück dabei ich hoffe ich konnte dir helfen.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Dankeschön werde es versuchen und von meinem Ergebnis berichten
    Bürki <3

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,

    wie es geht ich in einem Video für die F-Jugend mal vorgestellt. Das ist natürlich nicht perfekt und wir werden wohl irgendwann einen Reload machen (Hoffentlich in dne Herbstferien)
    Tiefer Umarmungsgriff - F-Jugend
    Achte dabei darauf, wie sehr hier der junge Torhüter auf die Knie fällt, das sollte/darf im höheren Alter nicht mehr passieren und muss durch Training abgestellt werden, in den weiteren Videos sieht man dies aber.

    Wir haben, weil es immer wieder Fragen gab, darauf auch mal reagiert und dann in einem Video bestimmte Dinge erklärt. Das solltest Du Dir auch mal ansehen und dann dabei auch wieder auf die Bewegung achten.
    Virtuelles torwarttraining - Sonstiges

    Wichtig ist, daß man locker wird und nicht wie ein Stock umfällt. Der Körper, vor allem der Kopf geht immer runter, dem Ball entgegen - und dann fällt man auf die Unterarme - nicht die Hände. Die Knie berühren den Boden erst ganz am Schluss und in vielen Videos kann man diese Spannung und das Fallen genau sehen.
    z.B. im Video zum Aufwärmen, ab Minute 9:32
    Virtuelles Torwarttraining - Aufwärmen

    Ich denke, bei Dir ist das ein Probnlem, weil einfach nie gelernt hast zu Fallen. Viele Trainer können es einfach nicht erklären, noch methodisch beibringen... ein Grund, warum wir hier einen Reload des Videos dieser Technik erwägen. Einfach um es mal von Grund auf zu erklären, zu Demonstrieren und dann auch Dinge wie Fallschule, Eindrehen/Nichteindrehen des Beines herauszustellen - und geballt in einem "Erklärbär" Video darzustellen, weil - DAS würde DIR jetzt helfen
    Geändert von Steffen (14.09.2015 um 15:31 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •