AC Mailand: G. Donnarumma - Debüt mit 16!
- Antonio Donnarumma (Foto: Firo)
Mailand – Der erst 16 Jahre alte Torhüter und italienische U17-Nationalspieler Gianluigi Donnarumma stand am Sonntag im Heimspiel von AC Mailand gegen Sassuolo Calcio erstmals im Tor der Serie A. Der Keeper ist sogar jünger als Gianluigi Buffon bei seinem ersten Liga-Einsatz im Jahr 1995 für den AC Parma.
Ganz Italien schaute am letzten Wochenende gespannt auf Torwart Gianluigi Donnarumma. Der Keeper hatte sein Debüt für den AC Mailand in der Serie A. Mit 16 Jahren war er damit der jüngste Keeper jemals in der Serie A und das bei einem Spitzenklub wie den AC Mailand - jünger als Gianluigi Buffon. Sein Torwartprofil: gut mit beiden Füßen, gute Ausstrahlung, spielt den Ballangriff sehr gut und kontrolliert. Dabei wirken seine Aktionen eher schlacksig, was aber auch an seiner Größe liegt (196cm). Dennoch kommt er gut bei flachen Bällen nach unten.
Und das zeigte er dann auch im Spiel gegen Sassuolo. Der Keeper, der Handschuhe von Puma trägt, konnte dabei eine respektable Leistung zeigen, wenn er auch sein erstes Gegentor kassierte. Bei einem Freistoß von Sassuolos Domenico Berardi in die Torwartecke sah er aber nicht ganz glücklich aus.
Die Mannschaft und die Verantwortlichen nahmen den Torwart aber in Schutz: „Wenn wir ein Tor kassieren, sind wir alle verantwortlich“, kommentierte Milan-Coach Sinisa Mihajlovic. Am Ende gelang aber Luiz Adriano das 2:1 und so konnte er doch noch den Sieg feiern. Trainer Mihajlovic sorgte mit der Entscheidung vor dem Spiel für eine große Überraschung. Der U17-Nationalspieler verdrängte damit Stammtorhüter Diego Lopez auf die Bank. „Ich schaue nicht aufs Alter, sondern auf die Leistung“. Hauptkritikpunkt waren 14 Gegentore in acht Spielen. Lopez in italienischen Medien: „Ich respektiere die Entscheidung, aber ich werde sicher auf den Platz zurückkehren.“
Donnarumma hat einen neun Jahre älteren Bruder,Antonio, der bei CFC Genua Ersatztorhüter ist. Weiteres Lob bekam er aus der Mannschaft. Teamkollege Giacomo Bonaventura: „Gigio hat seinen Job gemacht, es war seine erste Partie mit 16 Jahren und man kann nicht mehr erwarten. Wir dürfen ihm nicht zu viel Verantwortung aufbürden.“