Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht diese Entscheidung treffen muss.

Ich denke, dass Zieler deshalb immer auf dem Zettel steht, weil er nicht nur grundsolide ist, sondern auch keine Unruhe in die Mannschaft bringt. Bei ter Stegen und Leno kommt das Konkurrenzdenken immer sehr deutlich durch, und auch, wenn das die beiden zu besseren Leistungen anstachelt, könnte es Bedenken geben, dass mit den beiden zusammen hinter Neuer zu viel Unruhe entsteht. Dass Fährmann so außen vor ist, ist bedauerlich, vor allem, weil er nun schon geraume Zeit sehr gute Leistungen gezeigt hat. Allerdings hat sich Trapp jetzt zuletzt auch international deutlich ausgezeichnet.

So wäre es vielleicht gar keine dumme Idee, als Nummer 1, 2 und 3 Neuer, Trapp und Zieler mitzunehmen. Neuer als Platzhirsch, Trapp als frischen Herausforderer und Zieler als soliden Backup, der keine Unruhe hineinbringt.

Blöd ist nur, dass dann irgendwie Leno und ter Stegen außen vor sind, und schlecht sind die beiden nun wirklich nicht. Und irgendwie habe ich leider bei Fährmann die Befürchtung, dass ihm ein Schicksal wie Weidenfeller droht - ein Top-Bundesligatorwart, der es irgendwie nicht in die Nationalmannschaft schafft.