Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
Spannende These.

Meines Erachtens kommt es auf die jeweilige Ausführung des Torschusstrainings an. Oft artet eine Einheit Torschüsse dahingehend aus, dass der Spieler beweihräuchert wird, während der Keeper zu tragischen Figur degradiert wird. Als aktiver Keeper habe ich die Torschüsse gerade an etwas schlechteren Tagen als Strafe empfunden. Du fliegst, gehst mit deiner Technik zum Ball und dann kommt der Misserfolg, der Ball kann nicht gehalten werden und der Trainer straft dich noch weiter ab. Es folgen Schreie des Trainers und Jubelarien der Stürmer. Unter diesem Aspekt würde ich sofort und kategorisch sagen, dass das Torschusstraining keinerlei Nutzen für den Torwart hat.
Sehe ich ähnlich, Torschusstraining ist für mich eine Ergänzung zum sonstigen Training mit dem TW-Trainer. Meistens sind wir zu dritt im Torwarttraining, daher kann es auch manchmal sein, dass wir uns selbst die Bälle zuschießen, wenn mal kein generelles Schusstraining ansteht. Finde ich persönlich sogar besser, da mir meistens beim normalen Torschusstraining der Feldspieler die Ernsthaftigkeit fehlt. Da werden dann Lupfer, Schlenzer in den Winkel oder Tunnler gegen den Torwart versucht. Ich bin ehrlich: Bei sowas vergeht mit nach 5 Minuten die Lust, denn verarschen kann ich mich selbst. Dieser Faktor ist ausgeblendet, wenn wir Torleute eigenes Torschusstraining machen - zusätzlich hat man noch die Augen des TW-Trainers dabei, der auch mal unterbrechen kann, wenn was nicht passt oder gepasst hat.

Schusstraining ist daher für mich kein Torwarttraining, sondern lediglich eine Ergänzung. Für mich ist es eher eine Übung, die die Feldspieler fordern soll das Tor zu treffen (was sie im Spiel selten genug tun) und nich eine für mich um zu glänzen. Vor einem Spiel nehme ich die Übung aber gerne mit um nochmal ein besseres Ballgefühl zu bekommen und hellwach ins Spiel zu gehen.