Servus, sehr interessanter Beitreg....

Für mich ist Schusstraining ein ganz wichtiger Bestandteil meines Trainings. Man arbeitet im Torwarttraining ganz gezielt an bestimmten Bewegungen, am Stellungsspiel, an der Technik, Koordination, Schnellkraft, etc. Was man nur sehr schwierig einüben kann, sind situationsbezogene Rekationen. Ich möchte mal versuchen, den Lerneffekt den ich durch Torschussübungen sehe zu erläutern:

Der Klassiker: Toschüsse einfach aus der Mitte: Ich probiere im Training verschiedene Stellungen aus. Mal auf der Linie, mal am 5er, mal 8m vor dem Tor. So sehe ich ab wann unsere Spieler beginnen zu lupfen. Wenn ich auf der Linie stehe kontrolliere ich wie gut ich noch das ganze Tor abdecken kann und mein Übergreifen in der Praxis funktioniert. Außerdem spüre ich wie ich auf den Füßen stehe, wie ist aktuell mein Schwerpunkt, oder auch wie gut ich fest geschossene Bälle aktuell festhalte. Ich sehe das als Kontrolle die mir zeitgt, wie ich das gelernte aktuell umsetzen kann.

So kann man aus jeder jeder Schussübung Lehren ziehen in Bezug auf die aktuelle Verfassung und man kann testen wie man sich bei Situationen verhalten kann.
Mir geht es dann gar nicht so sehr darum alle Bälle zu halten, sondern zu sehen wie ich mich am wohlsten fühle und wie Spieler auf ein geändertes Stellungsspiel reagieren.