Hm, vielleicht erinnern wir uns an die Kontroverse Diskussion um die Ballserien hier im Forum.
Dabei haben wir festgestellt, daß vielleicht Ballserien nicht allein das Tw Training ausmachen, diese aber unter bestimmten Umständen ein sehr probates Mittel sein können. Es sind Werkzeuge der Extreme, die man nicht zu oft einsetzen sollte, aber gezielt schlicht Verbesserungen effektiv herbei führen können, die man mit anderen Methoden nicht in der kürze der Zeit so hätte erreichen können.

Daher wage ich einen neuen Denkanstoß und hoffe auf rege Teilnahme. Zwar ist das Forum mehr oder minder verwaist in den letzten Tagen, weil alle Welt nur noch WhatsApp und Facebook kennt - aber ich wage den Vorstoß, denn hier kann man wenigstens nachlesen, zitieren und es mit Links und Bildern sogar garnieren.

Was mir im Kopf rumgeht: Schusstraining ist kein Torwarttraining... ... oder doch?
Sprich allein mit Schusstraining wird wohl kaum ein sinnvolles Tw Training zu ersetzen sein, denn als Tw braucht es eine komplexe und aufwendige Bewegungsschule die sich sehr deutlich vom Feldspieler unterscheidet. Diese Bewegungsschule bekomme ich einfach nicht in Torleute rein, wenn ich bloß auf die Hütte knalle.
Aber jetzt mal umgekehrt gedacht: Kann ich allein mit Torwarttraining und Bewegungsschule den Torwart auf das gleiche Niveau heben - ohne wirklich mal Schusstraining veranstalten zu müssen?

Nun, was denkt Ihr?