Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Produkttest: TW.de Uhlsport Sondermodell AquaSoft 15/16

  1. #1
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard Produkttest: TW.de Uhlsport Sondermodell AquaSoft 15/16




    Kalt und grau ist es zu dieser Jahreszeit oft. Es regnet den ganzen Tag und es ist schon absehbar, das Spielfeld wird kommenden Spieltag so ähnlich aussehen wie auf dem Bild.

    Tiefer Rasen, schlechter Stand mit den treuen Nockenschuhen - klare Lösung für alle Spieler: "Ich brauche meine Stollenschuhe"

    Klare Sache, da gibt es eigentlich keine Diskussionen - seine Schuhe muss man an den Untergrund und die Wetterlage anpassen.
    Diesen Gedanken dürften alle 22 Spieler auf dem Platz haben. Für 2 dieser Spieler könnte der Gedankengang aber weitergehen.

    "Ich brauche meine Stollenschuhe - und meine Regenwetter-Handschuhe darf ich auch nicht vergessen".

    Von diesen speziellen Handschuhen für Regen habe ich selbst erst hier auf Torwart.de erfahren. Die örtlichen Sportläden hatten sowieso schon eine geringe Auswahl, etwas spezielles wie Regenwetterhandschuhe gab es nicht im Angebot.

    Aber dank fortschreitender Digitalisierung und Online-Shops wie Torwart.de hat man nun Zugriff auf sämtliche Produkte die uns die Handschuhhersteller anbieten - und die Lieferung erfolgt bis ins kleinste Dörfchen in Deutschland.

    Somit tut sich einem die "ganze Welt der Torwarthandschuhe auf", man wird förmlich erschlagen von dem mittlerweile vielfältigen Angebot.
    Mein Produkttest soll interessierten Keepern den Uhlsport AquaSoft etwas näher bringen.

    Dieser Belag ist mittlerweile auf vielen Uhlsport-Handschuhen erhältlich, teilweise aber nur auf recht teuren Modellen. Glücklicherweise lässt Torwart.de nun ja schon seit langer Zeit kontinuierlich Exklusivmodelle für sich fertigen. Das aktuellste Modell möchte ich heute vorstellen:


    Ergonomic AquaSoft 15/16



    Randdaten


    Basismodell: Uhlsport Ergonomic
    Schnitt: Innennaht
    Belag: AquaSoft

    Der verwendete Schnitt, Innennaht, sorgt dafür, dass man ein sehr gutes Ballgefühl hat. Die Nähte mit denen der Belag mit der Oberhand verbunden wird liegen auf der Innenseite. Dadurch liegt der Handschuh eng an den Fingern an. Dies ist hilfreich, da sich die Finger dadurch nicht so leicht verdrehen können.

    Sollte dies dennnoch vorkommen, sorgen die Latexschichtel dafür, dass man trotzdem genug Grip am Ball hat. Dies ist dann auch eine der Abweichungen zum vergleichbaren Stangenmodell. Das Sondermodell verfügt nämlich auch an der Außenseite des kleinen Fingers und des Zeigefingers über Latexschichtel. Beim Stangenmodell sind es dort "nur" Mesh-Schichtel.
    Klar erkennbar - Torwart.de hat sich hier Gedanken gemacht. Weniger Mesh bedeutet für mich zum einen, dass der Handschuh auch bei Nässe seine "Form" behält und zum anderen, dass die Finger nicht so leicht auskühlen. Das feuchte Mesh würde zu einem unangenehmeren Tragegefühl bei niedrigen Temperaturen und Wind führen.



    Der Belag ansich ist vordergründig für sehr nasse Bedingungen ausgelegt. Während der Produktion werden "Aqua-Additive" in den Belag eingearbeitet. Dies sorgt dafür, dass der Belag viel Wasser aufnehmen kann und erst dann seinen vollen Grip entfaltet. Im Umkehrschluss bedeutet dies für uns, dass wir selbst für die nötige Feuchtigkeit sorgen müssen, sollten wir einen solchen Belag bei trockenen Wetterbedingungen verwenden wollen.

    Beim AquaSoft handelt es sich um einen sehr weichen Haftschaum - dies hat zur Folge, dass er weniger abriebsfest ist als andere, "härtere" Beläge. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Haltbarkeit. Trotz unseres nicht sher guten Sportplatzes und meiner "nicht idealen" Falltechnik hält der Handschuh sehr lange.
    Erster Abrieb entsteht im Normalfall an den Fingerspitzen, dies scheint aber kein großes Problem zu sein - anders als manch andere Beläge klebt der AquaSoft auch noch gut, wenn die oberste Schicht abgerieben ist.

    Während dem Tragen hatte ich an sämtlichen von uns genutzten Ballmarken guten Grip (Adidas, Uhlsport, Derbystar).

    An den Handkanten wird der Haftschaum auf die Oberhand gezogen - dies sorgt nicht nur für ein angenehmes Tragegefühl, sondern auch, dass man die Fläche die mit dem Ball in Kontakt kommen kann maximiert. Sprich: Bei leicht unsauberer Handhaltung hat man immer noch gewährleistet, dass sich hochwertiger Haftschaum am Ball befindet.



    Der Daumen ist, anders als beim vergleichbaren Stangenmodell, außen vernäht. Dies sorgt für eine große "Stopperfläche" und ist meiner Meinung nach bequemer als innen vernähte Daumen. Das der Haftschaum über den Daumen geklappt wird sorgt für ein wenig zusätzliche Stabilität und verhindert ein "rumrutschen" im inneren des Handschuhs.



    Was mir persönlich an der Konstruktion des Handschuhs gut gefällt ist, dass zwischen Daumen und Zeigefinger flexibles Mesh verarbeitet ist. An dieser Stelle steht der Handschuh erfahrungsgemäß unter starker Spannung - das Mesh geht die Bewegungen gut mit und verhindert so ein Einreissen des Haftschaums.



    Die Oberseite des Handschuhs besteht fast durchgängig aus Latex - eine Aussparung oberhalb des Handgelenks sorgt für mehr Bewegungsfreiheit. Die mittlerweile bei Uhlsport gängige "Shock Zone" kommt auch bei diesem Modell zum Einsatz. Sie soll den Torwart beim Fausten unterstützen. Dabei handelt es sich um aufgeschäumte "Haftschaumfelder" auf den Fingerrücken. Das Latex-Material hilft dabei, dass Bälle nicht so leicht über den Handschuh rutschen können.

    Auf der Aussparung findet sich die ominöse Aufschrift "25° Wrist". Torhüter die schon etwas länger dabei sind werden sich vielleicht daran erinnern, dass Uhlsport etwas in diese Richtung schonmal verwendet hat, meinem Stand nach zuletzt bei den beliebten "Chimera" Modellen.
    Gemeint ist, dass der Handschuh im 25 Grad Winkel von der Bandage "absteht". Dies soll den Träger dazu bringen, seine Hände in einer guten Fanghaltung zu haben.


    Der Handschuh lässt sich simpel und einfach fixieren. Verwendet wird ein klassischer Latexriegel (mit einem gut bedruckbaren Textilfeld zur Personalisierung), welche um eine Neoprenbandage geschlossen wird. Der Riegel fällt recht breit aus, was den Handschuh sehr gut fixiert.
    Die Neoprenbandage ist eine weitere Abweichung zu den Stangenmodellen. Mir persönlich gefällt sie sehr gut, gerade bei Nässe verrutscht sie deutlich weniger als die üblichen Textilbandagen. Da sie weniger flexibel ist, ist es wichtig darauf zu achten, dass der Einstieg nicht zu schmal ist. Bei diesem Modell ist dies gut gelungen - das ist aber je nach Träger subjektiv, zu meinem Körperbau passt der Einstieg sehr gut.



    Abschließend möchte ich festhalten, dass dies meiner Meinung nach das bisher beste AquaSoft-Sondermodell von Torwart.de ist. Es sind nicht sehr viele Abweichungen zu den Stangenmodellen der Ergonomic-Linie, aber alle Änderungen sind meiner Meinung nach sinnvoll gewählt und sorgen dafür, dass es sich hier um ein wahres "Sondermodell" handelt.

    Nicht nur die Konstruktion überzeugt, auch der Preis spielt eine große Rolle. Möchte man die Kombination aus AquaSoft und Innennaht bietet Uhlsport zwar ein Stangenmodell an, dies ist aber zum einen 10 EUR teurer und meiner Meinung nach von der Passform her nicht so gut wie das TW.de Sondermodell - dies ist aber natürlich wieder subjektiv.

    Mit fairen 59,90 EUR (wenn man sich das TW.de Logo auf die Unterseite des Verschlusses aufdrucken lässt) kann man eigentlich nichts falsch machen.
    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...0c842&ret=c842

    Sollte Torwart.de nicht schon ein neues Modell rausbringen, bis ich wieder einen Regenwetterhandschuh benötige, würde ich wieder auf dieses Modell zurückgreifen.

    Ich hoffe der Produkttest bringt euch den AquaSoft und natürlich speziell das neue Ergonomic-Modell näher.
    Bei speziellen Rücfragen versuche ich diese zu beantworten.
    Leider habe ich gerade irgendwie ein Problem beim Upload der Bilder, daher müsst ihr euch mit den Thumbnails begnügen und für eine größere Ansicht erst drauf klicken.
    Geändert von Manuel (28.11.2015 um 08:43 Uhr)


  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Somit tut sich einem die "ganze Welt der Torwarthandschuhe auf", man wird förmlich erschlagen von dem mittlerweile vielfältigen Angebot.
    Seit ich diese Welt entdeckt habe, sind allein dieses Jahr (bis jetzt) 20 Paar zusammengekommen
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  3. #3
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Wahnsinnig guter Bericht @Manuel, schätze es sehr wenn jemand sich so ins Zeug legt.
    Trodzem halte ich leider nicht viel von Uhlsport, mit ist diese schier unendliche Seifenlauge drin einfach zu viel, bei meinen Uhl Modellen hatte ich immer Probleme, auch 5x ausgewaschen mit und ohne Maschine hatte ich Probleme, obwohl mir die Passform gefällt, aber mit dem Belag ist es eine Zumutung für mich, da setz ich lieber auf Puma und auf Nike bei denen einmal richtig auswaschen reicht!
    Trodzdem Super Bericht

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Danke für das Lob - die Problematik mit dem Auswaschen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich nur einmal Probleme damit hatte einen Handschuh zu "aktivieren". Aber keine Ahnung, welche Marke das war.

    Ich wasche die meisten Handschuhe einmal in der Maschine aus - danach waren (glaube ich) sie immer bereit zur Nutzung. Bei Handwäsche dauert es manchmal etwas länger.

    Du erwähnst Nike - das finde ich interessant - meinem Stand nach ist auf allen(?) Nike Handschuhen diese Plastikfolie drauf.
    Ich habe mich schön öfters gefragt, ob dadurch dann weniger "Seife" im Haftschaum nötig ist.

    Meinem Stand nach wird diese Seife ja verwendet, um die Handschuh "haltbar" zu machen, für die ganze Zeit die sie ab der Produktion in irgendwelchen Lagerhallen, Schiffscontainern und letztendlich Regalen der Einzelhändler rumliegen.

    Eventuell hat die Plastikfolie die selbe Aufgabe - dann wäre es logisch, wenn der Hersteller der Nike-HS weniger/keine Seife in den Schaum einarbeitet.
    Leider kenne ich mich nicht gut mit der Produktion aus - daher weiss ich nicht ob das die einzige Aufgabe der "Seife" / Plastikfolie ist.

    Ich stimme dir "halbwegs" zu - klatscht man die Nike HS (umausgewaschen) aneinander scheinen sie besser aneinander zu haften, als wenn man das selbe Spiel mit Uhlsport HS macht (außer bei Sondermodelle, die ich in Metzingen gekauft habe - die sind auch direkt klebriger, aber vielleicht ist das dann einfach auch eine höhere Qualitätsstufe des Haftschaums).

    Interessantes Thema - ich hatte bei Uhlsport keine wirklichen Probleme den Haftschaum zu "aktivieren", aber natürlich macht jeder unterschiedlihe Erfahrungen. Trotz meiner offensichtlichen Uhlsport-Affinität (siehe Forums "Avatar") versuche ich Handschuhe stets objektiv zu bewerten.

    Viele feiern zur Zeit die Adidas Handschuhe - ich wurde mal wieder enttäuscht mit meinem letzten Modell.

    Abschließend zu dem Thema, weil du auch Puma lobst - ich finde gerade in den Graphit-Belägen ist auch massig "Seife", die kleben ja aus der Packung raus gar nicht, finde ich. Hatte da aber auch keine Probleme die "Seife" rauszuwaschen.
    Geändert von Manuel (28.11.2015 um 08:44 Uhr)


  5. #5
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Isch schon interessant wie unterschiedlich das ist, bei Puma spezifisch Graphite kann ich nix anfangen, meinte eher Ultimate oder Duo-Aqua, also ivh hatte mittlerweile schon einige Sondermodellebei mir, weiss nicht ob ich Paranoid bin aber ich fest von überzeugt das Profis andere Beläge verwenden als die üblichen Beläge die angegeben werden, spezifisch bei Reusch, da hatte ich scjon Beläge mit M1 mit hammer Belag, doch der M1 von der Stange ist ja bekanntlicher weise nicht der beste,mein Verdacht liegt auf der "Seife", es macht Sinn das bei Profis diese Seife nicht verwendet wird da die nicht gelagert werden müssen sondern im Normallfall direkt gebraucht werden. Obs so ist wissen wir aber leider nicht.

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja kenne mich da, wie gesagt, zu wenig aus. Daher kann ich nicht wissen, ob die Produktionsabläufe sich ändern (können), wenn da für Profis gesondert Modelle erstellt weden.

    Handarbeit beim vernähen um auf den Milimeter genau angepasste Passformen zu erstellen - sicherlich möglich.
    Aber so einen Produktionslauf des Haftschaums - keine Ahnung.


  7. #7
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Schöner Produkttest

    Wie steht es denn um die Passform der Finger, sind diese schon sehr enganliegend oder halt doch eher etwas breiter/lockerer wie beim Eliminator HN?
    Geändert von Kevko (28.12.2015 um 21:15 Uhr)
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Sie sind nicht so eng wie bei der früheren Fangmaschine HN, entsprechen da schon eher dem Eliminator - aber durch die Haftschaumschichtel sitzen sie etwas enger als beim Stangenmodel (kommt mir zumindest so vor).


  9. #9
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Sie sind nicht so eng wie bei der früheren Fangmaschine HN, entsprechen da schon eher dem Eliminator - aber durch die Haftschaumschichtel sitzen sie etwas enger als beim Stangenmodel (kommt mir zumindest so vor).
    Danke für die schnelle Antwort Manuel

    Also für einen der einen hautengen Schnitt ala Reusch Bundesliga bevorzugt eher nicht zu empfehlen?
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •