Ich bin absoluter Verfechter des "Pokaltorwarts", aber dafür hat der DFB Pokal in Deutschland einfach ein sehr hohes Prestige. Was ich einerseits gut finde, da es der Pokal nunmal wert ist, andererseits verhindert es eben genauso sowas.
Ich bin gleichzeitig aber auch Freund der klassichen #1. Vor allem im Ligabetrieb ist es in meinen Augen absolut wichtig in der Defensive zumindest eine konstante zu haben. Einer der wirklich immer da ist, und der die Rotationsspieler vor sich einfach deutlich besser leiten kann. Aber ich würde mir wünschen, dass man der #2 mehr Spielzeit eben in jenen Wettbewerben gibt. Wie es laufen kann, hat man doch bei Ulreich gesehen. Wurde er anfangs noch verhöhnt als er gespielt hat, weil er sich ein paar Patzer geleistet hat, wird er jetzt zur N11 gesprochen. Weil er einfach Spielpraxis hat. Spinnen wir mal das Rad und sagen Neuer wäre die Verletzung jetzt passiert, vor den wichtigen K.O Spielen und man hätte einen Ulreich der gänzlich ohne Spielpraxis auskommen muss. Das ist doch Selbstmord.
Gleichzeitig nimmt man Belastung von der Nummer 1, was diese Überbelastung bei Neuer gebracht hat sieht man doch. Ein Buffon zum Beispiel spielt immernoch auf hohem Niveau und ist körperlich fit, weil er wirklich regelmäßig und derzeit immer häufiger, von seinem Ersatz geschont wurde. Die Verlängerung von Ulreich zeigt, dass man bei Bayern in der kommenden Saison die Belastung von Neuer auch runterschrauben wird. Der wird nicht verlängert haben, ohne zu wissen dass er deutlich mehr Spiele machen wird als sonst. Aber genau das ist doch tödlich für Früchtl. Ulreich ist jetzt auch langfristig da, kommt dann in ein Alter wo für ihn ein Wechsel kaum noch Sinn macht, weil er vielen zu alt ist und er lieber #2 bei Bayern sein kann. Also wird Früchtl sich jetzt über Jahre weg mit Regionalliga Spielen zufrieden geben müssen, weil er der U19 dann auch bald entwächst und da nichtmal mehr Youth League spielen kann und eventuell 1,2 Profispielen die er mal geschenkt bekommt.
Aber Früchtl wird #3, klare #3. So kann man den Jungen doch nicht aufbauen.
Um auf deine Frage zu kommen, ich bin Freund von einem Zwischending. Bei einem Verein wie Bayern, sollte man auf die klassische 1 in Liga und CL setzen. Dabei ist einfach die Kommunikation zwischen Verteidigung und Torwart in meinen Augen zu wichtig. Da muss Routine und vollstes Vertrauen drin sein. Aber im Pokal sollte man einem anderen Keeper die Chance geben. Bei Vereinen wie Frankfurt, Hoffenheim und co. sehe ich das anders. Da ist der Pokal oft zweite Chance auf den Europapokal, da verstehe ich das man so ein Risiko nicht unbedingt eingehen will. Da hängt zu viel Geld in der Schwebe. Für die Moral und vor allem für die Leistung der #2, ist es jedoch absolut förderlich in für seine Arbeit zu belohnen.
Wenn ich höre das ein Fährmann jetzt sein 100. Ligaspiel in Folge hat, plus die ganzen DFB Pokal Spiele, abgesehen evtl mal von einem 1. Rundenspiel, dann kriegt ein Nübel welcher auch ein großes Talent ist und nicht umsonst U21 Nationalkeeper, absolut gar keine Spielpraxis. Und das über 2-3 Jahre. Das kann einfach nicht förderlich sein.