Ich muß mal ein paar Dinge zum FC Barcelona schreiben, weil ich die so nicht stehen lassen mag, gerade wenn ihr darauf eure Argumentation aufbaut.
Das mit Ter Stegen und Bravo zwei Torhüter als Nummer 1 verpflichtet wurde entspricht keinem taktischen Konzept oder irgendeiner Torwartphilosophie. Das ergab sich aus Trainer- und Managerwechseln mit unterschiedlichen Prioritäten. Ich vermute, dass es irgendwo in Ter Stegens Vertrag vermutlich eine Klausel gab, weswegen man ihn in der CL spielen lassen musste. Mittlerweile ist Ter Stegen die klare Nummer 1 und spielt alle wichtigen Partien. Der Ersatzkeeper darf die Copa del Rey spielen, so wie es Barca schon immer gemacht wurde.
Jugendarbeit: In Spanien gibt es in den letzten 4-5 Jahren einen Verein, der die wohl beste Jugendarbeit hat. Dieser ist königlich. Die Jugendarbeit in Barcelona ist sicherlich immer noch hervorragend und besser als in den meisten anderen Vereinen der Welt. Die beste Jugendarbeit wird aber längst wo anders getätigt. Nicht umsonst läuft man seit einigen Jahren mit dem dicken Scheckbuch durch Europa/Südamerika und kauft vielfälltig dazu.