Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fangen von hart geschossenen Bällen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    6

    Standard Fangen von hart geschossenen Bällen

    Also ich habe eine Frage, ich habe manchmal Probleme beim Fangen von härter geschossenen Bällen aus relativ kurzer Distanz. Mein TW-Trainer macht Dropkicks und ich soll diese dann halt festhalten, das klappt bei Bällen die auf Kopfhöhe in etwa kommen auch ohne Probleme, habe da eig jeden, aber wenn sie so auf Brusthöhe kommen habe ich nicht die gleiche Technik wie wenn sie etwas höher kommen, drehe die Handinnenflächen dann etwas nach unten und mir fallen sie dann öfter weg. Mein TW-Trainer sagt auch am besten in den Ball reingehen also Arme Richtung Ball wenn dieser kommt und da hab ich das Gefühl das ich bei beschriebenem Ballflug den Ball nur schwer festhalten kann. Hat jemand Tipps oder hat auch mal so ein Problem gehabt? Mfg

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich kann das jetzt natürlich nur generell sagen, weil ich dich noch nie gesehen habe. Aber was z.B. grade bei jüngeren Torhütern auffällt, dass sie die von dir beschriebenen Bälle nicht festhalten können weil sie (für sie) zu hart gespielt sind. Bei älteren Torhütern ist das dagegen kein Problem, also einen Frage der Technik. Erster Punkt ist, achte auf deine Handhaltung. Grade auf dem Weg zum Ball kann es, wenn du die Hände nicht sauber hinter den Ball führst, sondern nur "in die Hände klatscht" dazu kommen, dass die Hände zu eng zusammen sind um den Ball fest zu halten. Grund dafür könnte z.B. sein das du vorher ausholst und "den Skispringer" machst oder generell in der Grundstellung deine Hände zu weit seitlich hast, womit wir beim zweiten Grund wären. Wenn eine Hand früher am Ball ist als die andere. Probier daher deine Hände immer parallel, beieinander zu lassen. Auch wenn du vorher z.B. mit der einen Hand ein Hütchen etc. berühren solltest, vergiss nicht deine Hand wieder zurück zu führen. Ich hoffe ich konnte dir für's erste helfen

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps, ich habe am Wochenende einTrainingslager und werde versuchen deine Tipps umzusetzen und hoffe das es besser wird

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •