Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehr Theorie oder Praxis?

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Prealez
    Registriert seit
    02.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    14

    Frage Mehr Theorie oder Praxis?

    Ich bin 15 Jahre und und spiele seit ungefähr 2 Monaten in einem Verein als Keeper.
    Meine Frage ist, ob ich mehr auf Theorie gehen soll oder doch lieber auf dem Feld
    lernen soll. Ich habe keinen richtigen Torwarttrainer, der mir die Grundlagen beibringen kann.
    Mein "Torwarttrainer" ist Taub und Stumm. Ich habe bis noch nichts von ihm gelernt, was ich nicht
    schon wusste.

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Theorie ist wohl ein wichtiges Fundament für die Praxis - also wirst du von allem etwas brauchen. Natürlich isses ohne richtige Hilfe schwierig, die Theorie richtig & gezielt zu lernen & richtig anzuwenden... is dein TW-Trainer denn selber TW gewesen oder muss der einfach als Beschäftigungstherapeut für dich herhalten?

    In deinem Verein gibts doch sicherlich ne Herrenmannschaft? Klink dich doch mal bei denen ein & hol dir Tipps von deren Trainer(n) & Keeper(n).

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Prealez
    Registriert seit
    02.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    14

    Standard

    Werde ich, danke

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Halten wir mal fest, daß Sport ein Handwerk ist.
    Und was ist in einem Handwerk wichtiger, Theorie oder Praxis?

    Nun, es ist die Praxis. Doch man erlebt diese nicht, ohne die eine oder andere theoretische Einheit. Trotzdem wird man immer und immer wieder mit der Praxis konfrontiert, wobei dann aber andere theoretische Einheiten intensiver werden.

    Also man muss erst einmal die Techniken erlernen, Handhaltung, Ball fangen, Fallen, Springen und dann die ganzen Formen. Das sind technische Einheiten, die theoretisch vermittelt, aber praktisch ausgeführt werden - und das wir einen sehr, sehr lange begleiten.
    Praktische Übungen, bis zum Erbrechen.

    In der Theorie bekommt man dann später mal Spielformen gezeigt, wird man Spieleröffnungen durchgehen - aber durchführen muss man das wieder in der Praxis.
    Daher nutzt die Theorie nix, wenn diese in der Praxis nicht greift - und Praxis kann man nur richtig erlernen, wenn man es theoretisch vermittelt bekommt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von Prealez
    Registriert seit
    02.10.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke Steffen. Immer wieder eine Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •