Also ganz ehrlich: Ein Torwart braucht Knieschoner auf drei bestimmten Arten von Untergrund.
Nämlich Halle, Asche und Kunstrasen mit bspw. hartem Gummigranulat.
Man kann sich fast nicht vorstellen wie gerade dieses Granulat Material verschleißt.
Und auch wenn du Steffen meinst das Ellenbogen und Knie niemals hart auf dem Untergrund aufschlagen sollten hast du natürlich recht,
aber irgendwie kommst du fast immer damit auf und da reicht es bei solch einem Untergrund schon wenn du nur leicht bis mittel auf dem Untergrund aufkommst.
Außerdem kann mir ein Torwart erzählen, dass man es wirklich verhindern kann mit Knie oder Ellenbogen auf dem Untergrund aufzukommen.
Bspw. im Aktuellen Werbevideo von Reusch mit Ralf Fährmann, es wird wohl niemand hier abstreiten, dass Ralf Fährmann ein absoluter Profitorwart ist,
und doch kommt er in diesem Video ab Sekunde 0:12 relativ hart mit dem Ellenbogen und auch mit dem Knie auf dem Rasen auf.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=ecOflGpBHOg
Auf normalem Rasen gebe ich jedem Recht, da brauchst du keine Knie oder Ellenbogenschützer, denn da ist der Untergrund weich, aber bei Hallenboden, auf Asche, und auf altem Kunstrasen, da brauchst du die Dinger einfach, denn sonst reißt du dir alles auf.
Ich hatte früher mal eine lange Torwarthose, habe damit auf einem Kunstrasen mit Gummmigranulat gespielt, bin normal mit dem Knie aufgekommen, und doch waren die Kniepolster nach ein paar Wochen durchgescheuert.
Selbst als Spieler, wenn du eine Grätsche auf diesem Granulat machst, ist danach deine ganze Kniekehle rot, weil das Zeug echt eine total bescheuerte Reibung erzeugt.
Was im Übrigen Schutzausrüstung angeht würde ich mittlerweile außer natürlich bei Torwarthandschuhen von Reusch abraten und Storelli empfehlen.
Sicher, die Ausrüstung von denen ist relativ teuer, aber die Teile sind einfach der Hammer.
Und beim Tiefschutz(Suspensorium) unbedingt den ShockDoctor Tiefschutz mit Ultra Carbon Flex Cup nehmen und über die Unterwäsche(am besten Boxershorts aus Kunstfaser, da diese sehr leicht, aber strapazierfähig sind) ziehen.
Das Ding sitzt prima und man kann wunderbar in den Schuss springen, ohne ernsthafte Schäden befürchten zu müssen. (Mal ganz im Ernst, durch sowas kann man unfruchtbar werden, und wer möchte das schon?)
Und ein letztes noch: Auch wenn du Steffen sagst, dass du niemandem zu Nahe treten willst, finde ich es trotzdem unverschämt anderen erst einmal zu unterstellen sie hätten eine falsche Technik.
Sorry, aber du hörst dich nach jemandem an, der noch NIE auf einem Kunstrasenplatz mit Hartgummigranulat als Torwart gespielt hat.
MfG VEfhan