Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Ich empfehle niemand "Fingerschutz", warum soll dann jemand förmlich gezwungen sein das "Zentralmassiv" zu schützen? Denn Du fragst über Knieschoner, plötzlich Produktempfehlungen zu Handschuhen und Tiefschutz... warum?
Ist auch nicht wichtig - denn letztendlich, jetzt weiß ich ungefähr, was ich als Moderator wissen muss.
Ich finde an VEfhan's Argumentation eins leicht auffällig. Erst beschreibt er seine Erfahrungen mit einem Knieschonern. Bezug zum Thema? Ja. Danach kommt mir der Text zunehmend als Werbung oder ähnlich vor. Bei mir weckt das einfach den Eindruck: "Warum?..."
Also ich bin niemand, der als besonders hart beschrieben werden kann. Aber nen Weichei bin ich auch nicht, nach Schrammen und Schürfwunden hat mich noch keiner meckern gehört. Aber beziehe ich mich mal textbezogen darauf:
"Und beim Tiefschutz(Suspensorium) unbedingt den ShockDoctor Tiefschutz mit Ultra Carbon Flex Cup nehmen und über die Unterwäsche(am besten Boxershorts aus Kunstfaser, da diese sehr leicht, aber strapazierfähig sind) ziehen.
Das Ding sitzt prima und man kann wunderbar in den Schuss springen, ohne ernsthafte Schäden befürchten zu müssen."
Ich hab schon oft in meinem Leben nen Ball in die E**r bekommen und da unten hat das niemandem geschadet. Ich würde auch gar nicht auf den Gedanken kommen: "Oh, wenn ich Schüsse abwehren soll, brauche ich unbedingt nen Suspensorium, weil der Ball sonst meine E**r treffen würde." Warum braucht man "unbedingt" nen Tiefschutz? Ich kenne viele Torhüter auf Kreisebene und KEINER von denen trägt so etwas. Und ich glaube nicht, dass man in höheren Ligen jemanden finden würde mit solchen Vorrichtungen.

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Ophello,
ja es gibt Technikvideos... virtuelles Torwarttraining zum Beispiel...

Problem ist leider, daß man aus Videos nur schwer lernen kann, denn Du siehst Dich nicht selbst. Du siehst, wie es gemacht wird... aber damit es besser wird, muss Dich jemand sehen und dann korrigieren.
Weißte, mir geht es nicht darum, daß Ihr so etwas tragen wollt... mir geht es darum, daß oft behauptet wird, man "müsse" so etwas tragen. Hast Du einen guten Tw Trainer, brauchst Du das nicht, weil er deine Technik korrigiert und dir eine Technik angedeihen läßt, die nicht weh tut... Aber wenn Du das nicht hast, also es Dir förmlich allein beibringen musst, dann bleiben leider immer diese technischen Fehler - nur muss man dann einfach auch verstehen, daß man diese hat und daher eben versucht, diese mithilfe von Ausrüstung 'erträglicher' zu machen...
Daher sind Protektoren wirklich kaum nötig, wenn man eine gute Technik hat... und ich werfe Euch diese mangelhafte Technik nicht vor, bin selbst ein Kind solcher mangelhaften Technik.... aber ich werfe vielen einfach vor, zu denken, sie wären klasse, wo man als Tw Trainer einfach heraus lesen kann, daß es wohl nicht so ist.
Nur weil man eine nicht so gute Technik hat, muss man noch lange keine Gurke im Tor sein.
Verstehst Du?

Du kannst gern mal HannSchuach hier eine Nachricht schreiben und glaub mir: Anfangs hat er auch gezweifelt... dann haben wir hier oft wochenlang Analysen geschoben, in der Zwischenzeit glaube ich / hoffe ich, er vertraut mir, daß was ich sehe auch wahr ist und nur ein ziel hatte: Ihn besser zu machen...

Leider hat er seine Karriere beendet und spielt heute nur noch im Freizeitbereich... da ist dann Technik weniger wichtig, als der Spaß und ein gutes Bier.
Naja Steffen, ich mache das ja auch nur im Freizeitbereich bzw würde gerne in der Rückrunde in der A Jugend zum Einsatz kommen - War nur mit Kniegelenksproblemen aufgrund von zu schwachen Muskeln (Beuger & Strecker) ausgebremst, hab dadurch lange Aufbautraining leisten müssen und würde mir gerne ein zwei Sachen aneignen. Also dass ich klasse bin, behaupte ich zu keinem Zeitpunkt von mir. Problem bei mir ist, dass sowas wie Technik einfach gar nicht mit uns/mir geübt wird. Der andere (Stamm-)Torwart ist nen alter Hase und nur wegen mir, würd sich da keiner finden, der sich damit befasst und nen neutrales Auge auf meine Technikfehler werfen kann. Ersetzt keinen TW Trainer, aber bringt uns der Sache zumindest etwas näher.

Den Rest beantworte ich mal fettgedruckt im Zitat direkt.

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Asche - ok, Halle - ok.... aber Kunstrasen, sorry.
Ich verstehe, daß Ihr mangelhafte Ausbildung der Fallschule und Technik durch Ausrüstung kompensieren müßt, aber dann gebt es doch zu.

Also was mich interessieren würde, ob das so stimmt ^^ Würde ich mal mit langen Unterziehshorts spielen und somit ohne Hose, Polster oder sonstigem: Einmal herauslaufen aus dem Tor, in den Schuss werfen, irgendwie über den Boden gleiten (Gerade im Winter ganz toll ), dann ist die betroffene Stelle leicht rötlich.



Sorry, aber - DU kannst es mir glauben: die Blaue Mauer begleite ich nun seit Jahren, und sie spielt wirklich auf allen Untergründen, aber in der Regel immer ohne Schoner. Und hier sind Knie und Ellenbogen nie blau gewesen, nie aufgeschlagen.
Schürwunden gab es, ja, aber wenn dann oberhalb des Hüftknochens auf dem trocknen Rasen durch Gleiten, Verbrennungsschürfen am Unterschenkel, aus Aussenseite unterhalb des Knies, auch hier durch Gleiten...
Nie aber aufschlagen

Vielleicht in Bezug auf die Antwort hierüber. Wir reden hierbei von Schonern, die das Aufschlagen der Haut verhindern, ja? Also Rötungen sind okay usw? (Ohne Schoner)


Gut - schauen wir uns das Video doch mal gemeinsam an:

Sekunde 12 Frame 20: Fährmanns Knie kommt auf dem Boden auf
Sekunde 12 Frame 22: Gut zu erkennen, das Knie kommt nicht mit der Tibia auf, sondern auf der Aussenseite, zudem "rollt" der Torwart den Unterschenkel über die Aussenseite zu Boden, sprich Fussaussenkante, Knöchel, dann klappt der Unterschenkel zu Boden, wobei das Knie mit der Aussenseite zu Boden gelegt wird, nicht aufschlägt.
Sekunde 12 Frame 23- Sekunde 13 Frame 0: Der Oberschenkel geht auch it seiner Aussenseite zu Boden, der Torwart kippt... der große Muskel dämpft dabei den Aufprall.
Sekunde 13 Frame 4: Man kann gut die seitliche Lage des Beins erkennen
Sekunde 13 Frame 7: Ralf Fährmann beginnt mit dem Rollen, er krümmt die Wirbelsäule nach oben, um über die linke Körperseite in Richtung Schulter zu rollen.
Sekunde 13 Frame 20: Der Ellenbogen kommt auf, aber es ist kein Aufschlag. Denn Hüfte und Abdomen sind schon in der Rollbewegung und nehmen daher Druck vom Arm.
Sekunde 13 Frame 22: Fährmann schiebt durch, indem er den Arm durchstreckt und damit weiter Druck vom Arm nimmt und das Rollen über die Seite nach oben zur Schulter rollen zu können.
Sekunde 14 Frame 0: Wir können den gestreckten Arm erkennen, zudem dreht Fährmann den Ellenbogen leicht nach vorn...

Also, einen Aufschlag suche ich vergeblich. Und möchtest Du deine Technik mit dieser Technik vergleichen???

Also: Kernaussage: Fährmann nimmt viel Gewicht/Kraft durch dem Fall über seine Beine aus dem Spiel. Dadurch ist der Ellenbogen deutlich weniger belastet, richtig? Und bei einer Sache bin ich nicht sicher, ob ich sie verstanden habe. Bei Sekunde 12 (Aufprall des Balles auf der Hand) ist die Hand "gerade", um den Ball halt abzuwehren. Im Fallen ist der Arm dann aber nicht mehr gerade, oder? Er winkelt die Hand und Unterarm doch leicht an und dadurch ist der Ellenbogen doch nicht mehr eine kleine punktuelle Fläche beim Aufprall mit dem Boden, sondern vielmehr ein großer Punkt, über den das restliche Gewicht auf dem Boden aufschlägt. Oder irre ich mich? Vielleicht bisschen kompliziert beschrieben, hoffe sehr, dass du es verstehst


Beim Hallenboden gebe ich Dir ja noch Recht, auch bei Asche kann ich das verstehen: ABER bei Kunstrasen bin ich nicht mehr bei Dir.
Bedenke wie viele Trainingseinheiten ich mit Torleuten auf Kunstrasen hinter mir habe....

Siehe Oben

Genau, und deshalb tragen alle Feldspieler Knieschoner...

Auf Kreisebene reißen sich die meisten Spieler halt die Knie auf, bis zum nächsten Spiel ist das aber eh meistens verheilt



Weißte, ich würde jedem nur empfehlen, daß er sich das suspensorium, wenn er eines tragen möchte, selbst auswählt... Denn was dir passt und gefällt, muss anderen mal gar nicht bequem sein.

Hab ich ja schon erläutert, bin ich so in etwa bei dir


Wenn man über den Kunstrasen gleitet, dann kann der Sand natürlich sehr unangenehm sein, zudem kann der Kunstrasen schon niedergetreten und stumpf sein... dann wirkt das ein wenig wie ein Kunststoffreinigungsschwamm... das reibt übel. Aber wenn man weniger gleitet, reibt auch nix...

Aber ich finde, man kann das gleiten nicht ganz abstellen. Gerade halt in der oben beschriebenen Situation, wo man doch mit ordentlichem Tempo in manchen 1 gegen 1 Situationen aus seinem Tor kommt und sich gegebenfalls in den Schuss werfen muss. Man bremst ja erst durch das Fallen ab, jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, wie ich in der kurzen Zeit in der Luft mein Falltempo verringere


Richtig, auch wenn der Platz für dich nicht gefroren ist: Wasser hat da eine hohe Dichte und wird daher inflexibler... der Sand wird damit kompakter, fester... das reibt natürlich noch mehr, als wenn der Sand warm und trockener ist.
Hier empfehle ich 0,5er Neopren Unterziehshorts, z.B. ThermoGuard von mares oder WarmGuard von seac. Hält klasse warm und verhindert Schürfungen an der Hüfte sehr wirkungsvoll.
Aber am Ellenbogen sollte man sich trotzdem nicht schürfen.

Und hier wieder die Frage wie oben: Richtige Technik verhindert Schürfungen am Ellenbogen, Rötungen sind aber ok? Ist nicht ganz ersichtlich, tut mir leid für die Nachfrage