Doch, doch... es gibt schon Torleute, bis in die Bundesliga, die so etwas tragen. Aber es gibt halt auch Torleute, die es nicht tragen.
Das ist wirklich so ein persönliches Gusto...
Aber das wäre vielleicht mal was - wäre sicherlich statistisch interessant, wie viele Torleute 1. Bundesliga und 2. Bundesliga oder 3. Liga so etwas tragen....
Weißte, alte Hasen machen auch nicht immer die Sache richtig. Technikfehler sieht man selbst in der Bundesliga - und nicht gerade selten.
Der Grund ist so sonnenklar: Denn auch die Jungs haben im Jugendbereich oft mehr Torwartbeschäftigung erfahren, als wirklich Torwarttraining... Ein Vorzeigetyp war René Adler, und der.... nunja, der hatte so ein paar kleine Details, wo ich (also rein subjektiv und sehr egoistisch - also ich, wirklich nur ich) mir dachte, da hätte man was machen anders machen sollen...
Aber die Tipps der alten Hasen sind natürlich schon mal besser als gar nix.
Und nun überlege, wie klasse das wäre, wenn man einen Tw Trainer hat, der Dir mal ganz exakt sagen kann, wie Du dich zum Ball bewegen sollst - und weil ich (wieder subjektiv betrachtet und persönlich) ja ein Spinner und A..chloch bin, würde ich dir sogar noch sagen, wie Du zu fallen hast
Letzteres, ehrlich, machen nicht viele Tw Trainer - weil die sich ums Fallen noch nie einen Kopp gemacht haben...
Schau mal... gestern war Tw Training der 1. Mannschaft. Die Alten Hasen hatten alle keinen Bock auf Fallen und Werfen, weil der KuRa gefroren war... Soll ich Dir mal sagen, was die Blaue Mauer sagte?
Der sagt das, weil er eben keine Angst vorm Fallen hat - und sich eben nicht verletzt. Wirklich!Zitat von BlaueMauer
Das ist aber keine Gabe, der hat jetzt auch keine Elefantenhaut oder hart gegerbtes Rotleder, sondern es ist einfach sauberes Fallen.
Denn Du sprichst es aus: Du solltest so wenig wie möglich über den Kunstrasen rutschen! Also ein SlideTackle ist einfach nicht zu empfehlen.
Also in den Schuss werfen ja, aber ohne gleiten... Du musst halt eine Technik entwickeln im 1 gegen 1, wo man mehr stehen bleibt, sich nicht in den Schuss immer mit Anlauf reinhaut...
Schau mal, auf youtube - da gibt es ein Video zum Thema torwart.de und Michael Rechner in Karlsruhe... da sieht man 1 gegen 1 in Excellence... Versuch mal genau das so umzusetzen.
Aufschlagen sollte man vermeiden, wenn man das schafft, braucht man weniger 'Polster'... Gleiten so gut es geht vermeiden und man braucht noch weniger Polster... Du kommt nie drum herum, daß ab und an mal ein Gleiten entsteht, aber in der Regel holt man sich hier eine leichte Rötung, aber keine größere Verletzung - also nix wo Blut fließt oder Haut in Fetzen hängt
Richtig, aber was mir (Achtung, wieder subjektiv, weil meine persönliche Meinung) nicht gefällt, ist das er eher nach hinten arbeitet, anstelle in den Ball...
Ja, so halbwegs. Es ist eher, daß der Arm nicht gestreckt bleibt, weil er aufrollt und den Arm vor den Körper zieht...
Es ist so eine Sache, daß die Leithand, also hier die linke Hand, möglichst gestreckt bleibt. Diese blockiert den Ballweg... die Rechte Hand müßte jetzt (Achtung, wieder subjektiv und persönliche Meinung) schon mitgezogen werden, drückt den blockierten Ball zu Boden und sichert diesen am Körper.
Nicht bloß auf Kreisebene... Aber: Ich finde in höheren Ligen wird einfach weniger gegrätscht, daher ist auch hier das Verletzungsrisiko wesentlich geringer für die Feldspieler - daher hinkt so ein Vergleich.Auf Kreisebene reißen sich die meisten Spieler halt die Knie auf, bis zum nächsten Spiel ist das aber eh meistens verheilt
Bedenke bitte: Grätsche ich, der Gegenspieler zieht aber vorbei, sitz ich auf dem Po und der Gegenspieler ist weg... Ich weiß, daß Grätschen von vielen gefeiert wird, aber es ist nicht gerade vorbildliches Verhalten in der Defensive und in der Arbeit gegen den Ball.
Klar, auch werden Grätschen in der Bundesliga gemacht - aber eben seltener und die werden auch von vielen "abgefeiert"...
Siehe oben... also mit Vollgas aus dem Tor und sich reinwerfen, ist heute nicht mehr... Ich weiß, ich weiß, Ihr macht das noch.
Da sind wir wieder: Ihr macht das in Ermangelung einer anderen, vielleicht besseren Möglichkeit, weil keiner da ist, der Euch das zeigt oder gezeigt hat.
Denk daran, daß es da Videos auf der Röhre gibt, wo man das sieht... ich habe mit Eberhard Trautner angefangen, habe Rechner der TSG Hoffenheim eingefangen, und danach selbst nochmal darauf hin gearbeitet... und doch, ja... die Ergebnisse sind gut bis sehr gut
Denn der Keeper liegt weniger und kann daher schneller und effektiver eingreifen, bleibt also insgesamt beweglicher...
Du, da bin ich voll bei Dir: Du kannst den Schwung nicht bremsen! Das widerspricht Newtons Gesetzen - und wie oft habe ich genau DAS gesagt
Denn gerade beim Hechten - überlege: Volle Power Abdruck, große Höhe - viel Schwung... und wie landet der Torwart? Und ja, der Schwung der Bewegung muss weg, sprich landen und sofort liegen bleiben geht nicht...
Daher, ich bin bei Dir... aber im Eins gegen Eins halte ich dein Verfahren einfach für suboptimal .... Nochmals, gugg einfach mal auf die Videos, vielleicht ist das eine Inspiration, daß Du merkst: Du musst gar nicht so gleiten... Eher wie eine Klapperschlange lauern und dann zuschlagen...