Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Produkterfahrungen mit Knieschonern

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard Produkterfahrungen mit Knieschonern

    Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit folgenden beiden Knieschonern hat, einmal uhlsport und einmal reusch.

    reusch: http://shop.torwart.de/protektoren-f...8c366&ret=c366

    uhlsport: http://shop.torwart.de/protektoren-f...1c365&ret=c365


    Ich hatte früher immer nur ein Trikot an, dazu eine Torwarthose und Stutzen. Allerdings möchte ich eher Trikot + Shorts + Stutzen nutzen und dann dazu halt entweder ne Unterziehhose oder anderweitig einen Schoner.
    Bisher hatte ich dazu von reusch folgendes Modell: http://shop.torwart.de/torwartbeklei...66&ret=c566l10

    Bloß ist mir da nach 2 Trainingseinheiten auf beiden Seiten der Schoner eingerissen (also das Material)...

    Jedenfalls würde es mich freuen, wenn mich in dem Sinne mal irgendjemand beraten kann
    Geändert von Ophelio (24.04.2016 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin Moin,

    Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kevlar Knieschonern von Reusch gemacht, seit über 2 Jahren spiele ich nun schon damit auf Kunstrasen und die Dinger sehen immer noch wie am ersten Tag aus, selbst die Schrift ist kaum verblasst, und das obwohl der Platz auf dem ich immer spiele mit so einem blöden Gummigranulat belegt ist, bei dem du dir ganz schnell alles aufreist.

    Früher habe ich da mit einer langen Torwarthose drauf gespielt, aber da gingen die Knie ganz schnell kaputt und Kevlar ist eben einfach härter als normaler Stoff und normale Polster.

    Deshalb würde ich dir die von Reusch empfehlen, die sitzen prima, man kann sie schnell anziehen und am besten ist es am unteren Ende die Stutzen drüber zu ziehen, dann verrutschen sie kaum, gut man muss sie ab und zu mal wieder ein bisschen zurecht rücken, aber das ist denke ich normal.

    MfG, VEfhan

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wozu braucht ein Torwart Knieschoner, ausser in der Halle? Ihr müsst mir bitte mal erklären, wo Ihr mit den Knien bitte so hart auf den Boden aufschlagt...

    Ich möchte niemand zu nahe treten, aber: Ellenbogen und Knie sollten niemals hart auf den Boden aufschlagen - NIEMALS...
    Wenn stimmt da etwas nicht mit der Bewegung.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich denke es geht bei solchen Schonern eher darum, Schürfwunden durch den stumpfen Rasen zu vermeiden.
    Vergleiche das gern mit einem stumpfen, trockenen Rasen - da kommt es auch trotz Technik vor, beim Rutschen genau diese Stellen sehr stark zu beanspruchen.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dann brauche ich aber keine Polster, sondern ein dünnes, aber robustes Material....

    Und vielleicht kann man auch eine 3/4 lange für diese Bedingungen in Erwägung ziehen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ganz ehrlich: Ein Torwart braucht Knieschoner auf drei bestimmten Arten von Untergrund.
    Nämlich Halle, Asche und Kunstrasen mit bspw. hartem Gummigranulat.

    Man kann sich fast nicht vorstellen wie gerade dieses Granulat Material verschleißt.
    Und auch wenn du Steffen meinst das Ellenbogen und Knie niemals hart auf dem Untergrund aufschlagen sollten hast du natürlich recht,
    aber irgendwie kommst du fast immer damit auf und da reicht es bei solch einem Untergrund schon wenn du nur leicht bis mittel auf dem Untergrund aufkommst.

    Außerdem kann mir ein Torwart erzählen, dass man es wirklich verhindern kann mit Knie oder Ellenbogen auf dem Untergrund aufzukommen.
    Bspw. im Aktuellen Werbevideo von Reusch mit Ralf Fährmann, es wird wohl niemand hier abstreiten, dass Ralf Fährmann ein absoluter Profitorwart ist,
    und doch kommt er in diesem Video ab Sekunde 0:12 relativ hart mit dem Ellenbogen und auch mit dem Knie auf dem Rasen auf.

    Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=ecOflGpBHOg

    Auf normalem Rasen gebe ich jedem Recht, da brauchst du keine Knie oder Ellenbogenschützer, denn da ist der Untergrund weich, aber bei Hallenboden, auf Asche, und auf altem Kunstrasen, da brauchst du die Dinger einfach, denn sonst reißt du dir alles auf.

    Ich hatte früher mal eine lange Torwarthose, habe damit auf einem Kunstrasen mit Gummmigranulat gespielt, bin normal mit dem Knie aufgekommen, und doch waren die Kniepolster nach ein paar Wochen durchgescheuert.
    Selbst als Spieler, wenn du eine Grätsche auf diesem Granulat machst, ist danach deine ganze Kniekehle rot, weil das Zeug echt eine total bescheuerte Reibung erzeugt.

    Was im Übrigen Schutzausrüstung angeht würde ich mittlerweile außer natürlich bei Torwarthandschuhen von Reusch abraten und Storelli empfehlen.
    Sicher, die Ausrüstung von denen ist relativ teuer, aber die Teile sind einfach der Hammer.

    Und beim Tiefschutz(Suspensorium) unbedingt den ShockDoctor Tiefschutz mit Ultra Carbon Flex Cup nehmen und über die Unterwäsche(am besten Boxershorts aus Kunstfaser, da diese sehr leicht, aber strapazierfähig sind) ziehen.
    Das Ding sitzt prima und man kann wunderbar in den Schuss springen, ohne ernsthafte Schäden befürchten zu müssen. (Mal ganz im Ernst, durch sowas kann man unfruchtbar werden, und wer möchte das schon?)

    Und ein letztes noch: Auch wenn du Steffen sagst, dass du niemandem zu Nahe treten willst, finde ich es trotzdem unverschämt anderen erst einmal zu unterstellen sie hätten eine falsche Technik.
    Sorry, aber du hörst dich nach jemandem an, der noch NIE auf einem Kunstrasenplatz mit Hartgummigranulat als Torwart gespielt hat.

    MfG VEfhan

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich muss hier auch einfach mal eine Sache mit einbringen. In dem Werbevideo von Reusch mit Fährmann, sieht man auch eine weitere Sache besonders gut. Wenn Fährmann sich quasi auf den Boden "legt", berührt sein Arm ja zwangsläufig den Boden. Er berührt dabei aber lediglich die Grashalme und das ohne großen Druck. Unser Kunstrasen ist hingegen einfach nur eine platte Schicht. Da siehst du keine "Ebene", wo nun Halme sein sollen und wo der Sand als Zwischenfüllung ist. A) ist diese Schicht einfach nur knüppelhart. B) Scheuert der Sand unheimlich. Manchmal hab ich das Gefühl, der Sand verstärkt diese steife Schicht nur noch und verschlimmert alles.

    Und wenn dann jetzt im Winter der Kunstrasen so bei um die 0 Grad bespielt wird (Nicht gefroren!), dann merke ich einen deutlichen Unterschied zu normalen Temperaturen und bei einem schlechten Protektor (Zum Beispiel einer im Reusch Unterziehshirt - schon "durchgelegen") merke ich auch den Aufprall deutlicher. Auch Abschürfungen waren keine Seltenheit auf dem Platz, trotz Shirt und Untershirt.

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von VEfhan Beitrag anzeigen
    Nämlich Halle, Asche und Kunstrasen mit bspw. hartem Gummigranulat.
    Asche - ok, Halle - ok.... aber Kunstrasen, sorry.
    Ich verstehe, daß Ihr mangelhafte Ausbildung der Fallschule und Technik durch Ausrüstung kompensieren müßt, aber dann gebt es doch zu.


    Und auch wenn du Steffen meinst das Ellenbogen und Knie niemals hart auf dem Untergrund aufschlagen sollten hast du natürlich recht,
    aber irgendwie kommst du fast immer damit auf und da reicht es bei solch einem Untergrund schon wenn du nur leicht bis mittel auf dem Untergrund aufkommst.
    Sorry, aber - DU kannst es mir glauben: die Blaue Mauer begleite ich nun seit Jahren, und sie spielt wirklich auf allen Untergründen, aber in der Regel immer ohne Schoner. Und hier sind Knie und Ellenbogen nie blau gewesen, nie aufgeschlagen.
    Schürwunden gab es, ja, aber wenn dann oberhalb des Hüftknochens auf dem trocknen Rasen durch Gleiten, Verbrennungsschürfen am Unterschenkel, aus Aussenseite unterhalb des Knies, auch hier durch Gleiten...
    Nie aber aufschlagen

    Außerdem kann mir ein Torwart erzählen, dass man es wirklich verhindern kann mit Knie oder Ellenbogen auf dem Untergrund aufzukommen.
    *grinsen* Sorry, ich erzähle es Dir... und wenn Du mit mir arbeiten würdest, würde ich Dir beibringen, daß es nicht passiert. Unterarme, Unterschenkel in der Fläche ja, aber nie punktuell Knie oder Ellenbogen.
    Passiert das, hast Du was falsch gemacht. Und davon weiche ich kein Stück ab... nicht einen Mü

    Ralf Fährmann, es wird wohl niemand hier abstreiten, dass Ralf Fährmann ein absoluter Profitorwart ist,
    und doch kommt er in diesem Video ab Sekunde 0:12 relativ hart mit dem Ellenbogen und auch mit dem Knie auf dem Rasen auf.
    Gut - schauen wir uns das Video doch mal gemeinsam an:

    Sekunde 12 Frame 20: Fährmanns Knie kommt auf dem Boden auf
    Sekunde 12 Frame 22: Gut zu erkennen, das Knie kommt nicht mit der Tibia auf, sondern auf der Aussenseite, zudem "rollt" der Torwart den Unterschenkel über die Aussenseite zu Boden, sprich Fussaussenkante, Knöchel, dann klappt der Unterschenkel zu Boden, wobei das Knie mit der Aussenseite zu Boden gelegt wird, nicht aufschlägt.
    Sekunde 12 Frame 23- Sekunde 13 Frame 0: Der Oberschenkel geht auch it seiner Aussenseite zu Boden, der Torwart kippt... der große Muskel dämpft dabei den Aufprall.
    Sekunde 13 Frame 4: Man kann gut die seitliche Lage des Beins erkennen
    Sekunde 13 Frame 7: Ralf Fährmann beginnt mit dem Rollen, er krümmt die Wirbelsäule nach oben, um über die linke Körperseite in Richtung Schulter zu rollen.
    Sekunde 13 Frame 20: Der Ellenbogen kommt auf, aber es ist kein Aufschlag. Denn Hüfte und Abdomen sind schon in der Rollbewegung und nehmen daher Druck vom Arm.
    Sekunde 13 Frame 22: Fährmann schiebt durch, indem er den Arm durchstreckt und damit weiter Druck vom Arm nimmt und das Rollen über die Seite nach oben zur Schulter rollen zu können.
    Sekunde 14 Frame 0: Wir können den gestreckten Arm erkennen, zudem dreht Fährmann den Ellenbogen leicht nach vorn...

    Also, einen Aufschlag suche ich vergeblich. Und möchtest Du deine Technik mit dieser Technik vergleichen???


    ...aber bei Hallenboden, auf Asche, und auf altem Kunstrasen, da brauchst du die Dinger einfach, denn sonst reißt du dir alles auf.
    Beim Hallenboden gebe ich Dir ja noch Recht, auch bei Asche kann ich das verstehen: ABER bei Kunstrasen bin ich nicht mehr bei Dir.
    Bedenke wie viele Trainingseinheiten ich mit Torleuten auf Kunstrasen hinter mir habe....

    Ich hatte früher mal eine lange Torwarthose, habe damit auf einem Kunstrasen mit Gummmigranulat gespielt, bin normal mit dem Knie aufgekommen, und doch waren die Kniepolster nach ein paar Wochen durchgescheuert.
    Ich wette, wenn ich jetzt ein Video von Dir ansehe, würde ich sofort die Technikfehler erkennen und könnte Dir sofort sagen, warum Du Dir die Knie aufscheuerst... und das Du mit den Schonern nur technische Unzulänglichkeiten kompensieren möchtest.

    Selbst als Spieler, wenn du eine Grätsche auf diesem Granulat machst, ist danach deine ganze Kniekehle rot, weil das Zeug echt eine total bescheuerte Reibung erzeugt.
    Genau, und deshalb tragen alle Feldspieler Knieschoner...


    Und beim Tiefschutz(Suspensorium) unbedingt den ShockDoctor Tiefschutz mit Ultra Carbon Flex Cup nehmen und über die Unterwäsche(am besten Boxershorts aus Kunstfaser, da diese sehr leicht, aber strapazierfähig sind) ziehen.
    Weißte, ich würde jedem nur empfehlen, daß er sich das suspensorium, wenn er eines tragen möchte, selbst auswählt... Denn was dir passt und gefällt, muss anderen mal gar nicht bequem sein.

    Das Ding sitzt prima und man kann wunderbar in den Schuss springen,
    Sorry, wenn ich das lese, aber das ist völliger Bullshit. Kennst du Eberhard Trautner? Kennst Du Michael Rechner? Weißt Du, beide würden eine völlig andere Technik empfehlen, denn dieses sinnlose in den Schuss springen ist völliger Blödsinn. Tim Wiese ist Wrestler, und ebenso wie Oliver Kahn ist diese Technik heute so nicht mehr wirklich im Einsatz oder wird Torleuten beigebracht...
    Warum also macht Ihr das, warum wollt Ihr diesen sinnlosen Aktionismus?

    Auch wenn du Steffen sagst, dass du niemandem zu Nahe treten willst, finde ich es trotzdem unverschämt anderen erst einmal zu unterstellen sie hätten eine falsche Technik.
    Gut, Du magst das so empfinden. Ich bleibe dabei. Nenne es unverschämt, ich nenne es ehrlich.

    Sorry, aber du hörst dich nach jemandem an, der noch NIE auf einem Kunstrasenplatz mit Hartgummigranulat als Torwart gespielt hat.
    Na klar... weißt Du, ich bin auf einem Tennenplatz groß geworden. Der erste Kunstrasen den ich kennen verlebt habe, war ein feiner Kurzflor für Hockey, der wurde und musste nass gemacht werden, damit man überhaupt darauf spielen durfte. Später wurde das der Flor länger und mit Sand befüllt... ja und als dann der Kunstrasen mit Sand und darüber Granulat kam, war die Welt total in Ordnung.
    Hölle, weißt Du, spiel mal auf einem Hybridrasen, also Kunstrasen, der mit Naturrasen durchwachsen ist... Da willst Du keinen Rasen mehr.

    Aber, wer bin ich schon. Du bist mir ja deutlichst überlegen.

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Manchmal hab ich das Gefühl, der Sand verstärkt diese steife Schicht nur noch und verschlimmert alles.
    Wenn man über den Kunstrasen gleitet, dann kann der Sand natürlich sehr unangenehm sein, zudem kann der Kunstrasen schon niedergetreten und stumpf sein... dann wirkt das ein wenig wie ein Kunststoffreinigungsschwamm... das reibt übel. Aber wenn man weniger gleitet, reibt auch nix...

    Auch Abschürfungen waren keine Seltenheit auf dem Platz, trotz Shirt und Untershirt.
    Richtig, auch wenn der Platz für dich nicht gefroren ist: Wasser hat da eine hohe Dichte und wird daher inflexibler... der Sand wird damit kompakter, fester... das reibt natürlich noch mehr, als wenn der Sand warm und trockener ist.
    Hier empfehle ich 0,5er Neopren Unterziehshorts, z.B. ThermoGuard von mares oder WarmGuard von seac. Hält klasse warm und verhindert Schürfungen an der Hüfte sehr wirkungsvoll.
    Aber am Ellenbogen sollte man sich trotzdem nicht schürfen.
    Geändert von Steffen (10.01.2017 um 07:21 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Richtig, auch wenn der Platz für dich nicht gefroren ist: Wasser hat da eine hohe Dichte und wird daher inflexibler... der Sand wird damit kompakter, fester... das reibt natürlich noch mehr, als wenn der Sand warm und trockener ist.
    Hier empfehle ich 0,5er Neopren Unterziehshorts, z.B. ThermoGuard von mares oder WarmGuard von seac. Hält klasse warm und verhindert Schürfungen an der Hüfte sehr wirkungsvoll.
    Aber am Ellenbogen sollte man sich trotzdem nicht schürfen.
    Erstmal ne Frage. Gibt's irgendwo Videoanleitungen für die Technik? Ich habe halt in meiner Nähe so gut wie keine Torwartschule und die, die ich kenne, sind alle in Bayern und da kann ich mal nicht eben hinfahren ^^

    Ich kann dich beruhigen, die Abschürfungen sind alle oberhalb des Hüftknochens passiert, das ist bei mir so der äußerste Eckpunkt, der am ehesten den Boden berührt.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ophello,
    ja es gibt Technikvideos... virtuelles Torwarttraining zum Beispiel...

    Problem ist leider, daß man aus Videos nur schwer lernen kann, denn Du siehst Dich nicht selbst. Du siehst, wie es gemacht wird... aber damit es besser wird, muss Dich jemand sehen und dann korrigieren.
    Weißte, mir geht es nicht darum, daß Ihr so etwas tragen wollt... mir geht es darum, daß oft behauptet wird, man "müsse" so etwas tragen. Hast Du einen guten Tw Trainer, brauchst Du das nicht, weil er deine Technik korrigiert und dir eine Technik angedeihen läßt, die nicht weh tut... Aber wenn Du das nicht hast, also es Dir förmlich allein beibringen musst, dann bleiben leider immer diese technischen Fehler - nur muss man dann einfach auch verstehen, daß man diese hat und daher eben versucht, diese mithilfe von Ausrüstung 'erträglicher' zu machen...
    Daher sind Protektoren wirklich kaum nötig, wenn man eine gute Technik hat... und ich werfe Euch diese mangelhafte Technik nicht vor, bin selbst ein Kind solcher mangelhaften Technik.... aber ich werfe vielen einfach vor, zu denken, sie wären klasse, wo man als Tw Trainer einfach heraus lesen kann, daß es wohl nicht so ist.
    Nur weil man eine nicht so gute Technik hat, muss man noch lange keine Gurke im Tor sein.
    Verstehst Du?

    Du kannst gern mal HannSchuach hier eine Nachricht schreiben und glaub mir: Anfangs hat er auch gezweifelt... dann haben wir hier oft wochenlang Analysen geschoben, in der Zwischenzeit glaube ich / hoffe ich, er vertraut mir, daß was ich sehe auch wahr ist und nur ein ziel hatte: Ihn besser zu machen...

    Leider hat er seine Karriere beendet und spielt heute nur noch im Freizeitbereich... da ist dann Technik weniger wichtig, als der Spaß und ein gutes Bier.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Meine Fresse, was Du hier für einen Blödsinn von Dir gibst, ist ja nicht auszuhalten.


    Alleine Dein erster Satz:

    Asche- ok, Halle - ok.... aber Kunstrasen, sorry.
    Ich verstehe, daß Ihr mangelhafte Ausbildung der Fallschule und Technik durch Ausrüstung kompensieren müßt, aber dann gebt es doch zu.
    Was bist Du eigentlich für ein Spinner Dir so ein Urteil zu bilden und andere so zu beleidigen?
    Du meinst wohl, Du hättest die Weisheit mit dem Löffel gefressen oder?
    Jemanden der so ignorant ist wie Du, hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt.

    Und zu deinem nächsten Satz:

    Sorry,aber - DU kannst es mir glauben: die Blaue Mauer begleite ich nun seit Jahren, und sie spielt wirklich auf allen Untergründen, aber in der Regel immer ohne Schoner. Und hier sind Knie und Ellenbogen nie blau gewesen, nie aufgeschlagen.
    Schürwunden gab es, ja, aber wenn dann oberhalb des Hüftknochens auf dem trocknen Rasen durch Gleiten, Verbrennungsschürfen am Unterschenkel,aus Aussenseite unterhalb des Knies, auch hier durch Gleiten...
    Nie aber aufschlagen


    Du lebst anscheinend in dem Irrglauben, dass ich punktuell mit den Knien aufkommen würde.
    Dem ist aber nicht so und ich habe das auch nie gesagt, bei dem Rasen auf dem ich spiele reicht es schon wenn du nur leicht seitlich daraufgleitest, und schon reist du dir alles auf.
    Der Rasen den ich meine ist daher viel mehr mit einem Ascheplatz zu vergleichen als mit einem Kunstrasen.
    Außerdem kenne ich verschiedene Torhüter, die selbst auf einem modernen Kunstrasen immer noch eine lange Hose anziehen um Brandverletzungen vorzubeugen.


    Und wenn wir schon von der blauen Mauer sprechen, dann doch mal bitte ganz konkret.
    Ich habe ein Video gefunden wo man sehr gut sehen kann, das der Torwart beim fallen seitlich leicht mit Unterschenkel, Knie und Oberschenkel auf dem Rasen aufkommt: https://www.youtube.com/watch?v=P5fOLQyCjWw


    Und das ist es was ich meine, genau dieses seitliche ganz leicht mit dem Knie aufkommen, reicht auf dem Kunstrasen, auf welchem ich spiele,schon um dir alles aufzureißen.


    Schuld daran ist einfach das Gummigranulat, aber kapierst du einfach nicht,weil du noch nie auf so einem Untergrund gespielt hast und trotzdem meinst dir irgendeine Meinung darüber bilden zu können.


    Und was die Sprungtechnik angeht, sry aber zufällig hat sich mein Training mal ein ehemaliger Bundesliga Torwart angeschaut und hat mir persönlich gesagt, dass ich alles richtig mache.
    Der Name dieses Mannes ist Frank Rost, und der wird es jawohl wissen müssen.


    Du scherst einfach Modernen Kunstrasen und alten Kunstrasen über einen Kamm und hast keine Ahnung davon was ich überhaupt meine.


    Deine Sätze wie:


    Ich wette, wenn ich jetzt ein Video von Dir ansehe, würde ich sofort die Technikfehler erkennen und könnte Dir sofort sagen, warum Du Dir die Knie aufscheuerst... und das Du mit den Schonern nur technische Unzulänglichkeiten kompensieren möchtest.


    Genau,und deshalb tragen alle Feldspieler Knieschoner...


    Zeigen einfach nur wie ignorant und arrogant du bist und das du nicht mal Ansatzweise begreifst was ich meine.


    Alleine bei der Sache mit den Feldspielern.
    Beidem Rasen auf dem ich spiele trägt natürlich kein Spieler Knieschoner, aber alle haben lange Hosen an, da sie sich sonst bei einer Grätsche in der Kniekehle und am hinteren Oberschenkel verletzen würden.


    Zum nächsten:
    Sorry,wenn ich das lese, aber das ist völliger Bullshit. Kennst du Eberhard Trautner? Kennst Du Michael Rechner? Weißt Du, beide würden eine völlig andere Technik empfehlen, denn dieses sinnlose in den Schuss springen ist völliger Blödsinn. Tim Wiese ist Wrestler, und ebenso wie Oliver Kahn ist diese Technik heute so nicht mehr wirklich im Einsatz oder wird Torleuten beigebracht...
    Warum also macht Ihr das, warum wollt Ihr diesen sinnlosen Aktionismus?



    Sry,aber da hast du überhaupt nicht begriffen was ich meine.


    Beim Spiel Schalke gegen Porto, hier das Video:https://www.youtube.com/watch?v=HY-0xuJ0edM&t=49s


    Bei 0:35 Sekunden.


    kommt ein Kopfball von rechts nach links und ein Spieler köpft den Ball aufs Tor, Neuer wirft sich jedoch rein und wehrt den Ball gerade noch mit dem Fuß ab.


    Nun wird der Ball ja nur geköpft und kommt auch nicht zentral, aber nur mal angenommen, dass ein Ball vor dir von rechts nach links gepasst wird, nach links rennst dich in den Schuss wirfst und der Ball dir voll ins Zentralmassiv geht, ja da wünsche ich dir mal viel Spaß mit.


    Und so etwas hatte ich gerade auf Kleinfeld schon X-Mal.


    Natürlich ist das nicht die Regel, aber medizinisch gesehen ist es absolut sinnvoll sich für so etwas zu schützen, alleine schon deshalb weil man durch so etwas wie einen harten Schuss in die Genitalien unfruchtbar werden kann, aber wem das egal ist, bitte schön, sind nicht meine Eier.


    Das nächste:


    Na klar... weißt Du, ich bin auf einem Tennenplatz groß geworden. Der erste Kunstrasen den ich kennen verlebt habe, war ein feiner Kurzflor für Hockey, der wurde und musste nass gemacht werden, damit man überhaupt darauf spielen durfte. Später wurde das der Flor länge rund mit Sand befüllt... ja und als dann der Kunstrasen mit Sand und darüber Granulat kam, war die Welt total in Ordnung.
    Hölle,weißt Du, spiel mal auf einem Hybridrasen, also Kunstrasen, der mit Naturrasen durchwachsen ist... Da willst Du keinen Rasen mehr.

    Aber,wer bin ich schon. Du bist mir ja deutlichst überlegen.



    Sry,aber hier gibst du schon wieder totalen Blödsinn von dir, wirstausfällig und vieles mehr worauf ich gar nicht näher eingehen will.


    Tennenplatz kenne ich genauso gut, habe in meiner Jugend fast ausschließlich auf solchen Plätzen gespielt.


    Ebenfalls auf Hockeyrasen, alles kein Problem.


    Aber der Rasen den ich meine, ist einfach anders, das ist nicht so schönes weiches Granulat wie auf 90 Prozent der Kunstrasenfelder, aber das habe ich ja schon ausgeführt und will das nicht nochmal breittreten,außerdem würde es bei dir sowieso nichts bringen, da du so von deiner Meinung vereinamt bist, dass dir ja schon der Kopf schwellen muss mit so einem überzogenen Ego wie du es hast.


    Zum Abschluss bleibt für mich nur noch zu sagen:
    Es gibt eben Menschen die sind sensibler, reagieren sensibler auf Schmerz, wie zum Beispiel beim aufkommen auf Kunstrasen oder Asche und sind eben einfach anders, weshalb sie nun mal irgendeine Art Schutz brauchen um normal spielen zu können und mit Spaß bei der Sache zu sein.


    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass mich Schmerz einfach extrem ablenkt,sei es eine kleine Schürfwunde oder sonst eine Verletzung, ich kann dann nicht mehr mein volles Potenzial entfalten und so spielen wie es mir Spaß macht.


    Daher bin ich eben auf der Suche nach bestmöglichem Schutz, und jeder der anders ist und das anders sieht darf gerne so sein, aber so jemand wie du Steffen, der sich hier einmischt, beleidigt, andere runtermacht und vieles mehr wo mir einfach alles hochkommt von so einem Verhalten, so jemand soll sich doch bitte einfach raushalten, solche arrogante Mistsäcke, die meinen ihre Meinung stände über allem und die dann auch noch die Frechheit besitzen anderen erzählen zu wollen, sie würden vieles einfach falsch machen machen, solche Menschen schaden der Gesellschaft und sollten sich einfach verpissen.


    So, und nun: Have a nice day
    Geändert von VEfhan (16.01.2017 um 13:37 Uhr)

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Verträgst du keine Kritik? Du sagst, er "beleidigt" dich, dabei lese ich nur beim Überfliegen deines sehr schwer verständlichen Textes Wörter wie "Arroganter Mistsack", "Solche Menschen schaden der Gesellschaft", "ignorant".

    Wie du schon geschrieben hast: "Esgibt eben Menschen die sind sensibler"
    Man kann über alles reden, auch ich teile Steffen's Ansicht trotz seiner Erfahrung nicht komplett, bin aber bisher nicht dazu gekommen - diese unterschiedliche Auffassung darzulegen.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    .... ich teile Steffen's Ansicht trotz seiner Erfahrung nicht komplett, bin aber bisher nicht dazu gekommen - diese unterschiedliche Auffassung darzulegen.
    oh, ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn du es dargelegt hättest.
    Denn Du wirst wenigstens nicht ausfallend und persönlich, ja sogar beleidigend. Ich lass das mal stehen, darf nämlich jeder selbst sehen, wer hier die Linie übertreten hat...

    Weißte, niemand muss mit mir einer Meinung sein. Man darf völlig geteilter Meinung sein, und ich muss Meinung auch nicht annehmen - weil ich eine andere habe.
    Und ich komme gut damit zurecht, daß jemand ein Agree to disagree hat.

    Aber wie gesagt... Soll doch McDavid Schoner ausprobieren. Ich bleibe dabei und halte es für unnötig.
    Ich empfehle niemand "Fingerschutz", warum soll dann jemand förmlich gezwungen sein das "Zentralmassiv" zu schützen? Denn Du fragst über Knieschoner, plötzlich Produktempfehlungen zu Handschuhen und Tiefschutz... warum?
    Ist auch nicht wichtig - denn letztendlich, jetzt weiß ich ungefähr, was ich als Moderator wissen muss.

    Daher: Du hast deine Dinge dargelegt und daher hätte ich mich über eine Diskussion mit Dir sehr gefreut. Denn es ist ja DEINE Frage.

    Weißte, wenn's abriebfest sein soll, bleibt fast nur Kevlar...
    Geändert von Steffen (16.01.2017 um 21:08 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich empfehle niemand "Fingerschutz", warum soll dann jemand förmlich gezwungen sein das "Zentralmassiv" zu schützen? Denn Du fragst über Knieschoner, plötzlich Produktempfehlungen zu Handschuhen und Tiefschutz... warum?
    Ist auch nicht wichtig - denn letztendlich, jetzt weiß ich ungefähr, was ich als Moderator wissen muss.
    Ich finde an VEfhan's Argumentation eins leicht auffällig. Erst beschreibt er seine Erfahrungen mit einem Knieschonern. Bezug zum Thema? Ja. Danach kommt mir der Text zunehmend als Werbung oder ähnlich vor. Bei mir weckt das einfach den Eindruck: "Warum?..."
    Also ich bin niemand, der als besonders hart beschrieben werden kann. Aber nen Weichei bin ich auch nicht, nach Schrammen und Schürfwunden hat mich noch keiner meckern gehört. Aber beziehe ich mich mal textbezogen darauf:
    "Und beim Tiefschutz(Suspensorium) unbedingt den ShockDoctor Tiefschutz mit Ultra Carbon Flex Cup nehmen und über die Unterwäsche(am besten Boxershorts aus Kunstfaser, da diese sehr leicht, aber strapazierfähig sind) ziehen.
    Das Ding sitzt prima und man kann wunderbar in den Schuss springen, ohne ernsthafte Schäden befürchten zu müssen."
    Ich hab schon oft in meinem Leben nen Ball in die E**r bekommen und da unten hat das niemandem geschadet. Ich würde auch gar nicht auf den Gedanken kommen: "Oh, wenn ich Schüsse abwehren soll, brauche ich unbedingt nen Suspensorium, weil der Ball sonst meine E**r treffen würde." Warum braucht man "unbedingt" nen Tiefschutz? Ich kenne viele Torhüter auf Kreisebene und KEINER von denen trägt so etwas. Und ich glaube nicht, dass man in höheren Ligen jemanden finden würde mit solchen Vorrichtungen.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ophello,
    ja es gibt Technikvideos... virtuelles Torwarttraining zum Beispiel...

    Problem ist leider, daß man aus Videos nur schwer lernen kann, denn Du siehst Dich nicht selbst. Du siehst, wie es gemacht wird... aber damit es besser wird, muss Dich jemand sehen und dann korrigieren.
    Weißte, mir geht es nicht darum, daß Ihr so etwas tragen wollt... mir geht es darum, daß oft behauptet wird, man "müsse" so etwas tragen. Hast Du einen guten Tw Trainer, brauchst Du das nicht, weil er deine Technik korrigiert und dir eine Technik angedeihen läßt, die nicht weh tut... Aber wenn Du das nicht hast, also es Dir förmlich allein beibringen musst, dann bleiben leider immer diese technischen Fehler - nur muss man dann einfach auch verstehen, daß man diese hat und daher eben versucht, diese mithilfe von Ausrüstung 'erträglicher' zu machen...
    Daher sind Protektoren wirklich kaum nötig, wenn man eine gute Technik hat... und ich werfe Euch diese mangelhafte Technik nicht vor, bin selbst ein Kind solcher mangelhaften Technik.... aber ich werfe vielen einfach vor, zu denken, sie wären klasse, wo man als Tw Trainer einfach heraus lesen kann, daß es wohl nicht so ist.
    Nur weil man eine nicht so gute Technik hat, muss man noch lange keine Gurke im Tor sein.
    Verstehst Du?

    Du kannst gern mal HannSchuach hier eine Nachricht schreiben und glaub mir: Anfangs hat er auch gezweifelt... dann haben wir hier oft wochenlang Analysen geschoben, in der Zwischenzeit glaube ich / hoffe ich, er vertraut mir, daß was ich sehe auch wahr ist und nur ein ziel hatte: Ihn besser zu machen...

    Leider hat er seine Karriere beendet und spielt heute nur noch im Freizeitbereich... da ist dann Technik weniger wichtig, als der Spaß und ein gutes Bier.
    Naja Steffen, ich mache das ja auch nur im Freizeitbereich bzw würde gerne in der Rückrunde in der A Jugend zum Einsatz kommen - War nur mit Kniegelenksproblemen aufgrund von zu schwachen Muskeln (Beuger & Strecker) ausgebremst, hab dadurch lange Aufbautraining leisten müssen und würde mir gerne ein zwei Sachen aneignen. Also dass ich klasse bin, behaupte ich zu keinem Zeitpunkt von mir. Problem bei mir ist, dass sowas wie Technik einfach gar nicht mit uns/mir geübt wird. Der andere (Stamm-)Torwart ist nen alter Hase und nur wegen mir, würd sich da keiner finden, der sich damit befasst und nen neutrales Auge auf meine Technikfehler werfen kann. Ersetzt keinen TW Trainer, aber bringt uns der Sache zumindest etwas näher.

    Den Rest beantworte ich mal fettgedruckt im Zitat direkt.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Asche - ok, Halle - ok.... aber Kunstrasen, sorry.
    Ich verstehe, daß Ihr mangelhafte Ausbildung der Fallschule und Technik durch Ausrüstung kompensieren müßt, aber dann gebt es doch zu.

    Also was mich interessieren würde, ob das so stimmt ^^ Würde ich mal mit langen Unterziehshorts spielen und somit ohne Hose, Polster oder sonstigem: Einmal herauslaufen aus dem Tor, in den Schuss werfen, irgendwie über den Boden gleiten (Gerade im Winter ganz toll ), dann ist die betroffene Stelle leicht rötlich.



    Sorry, aber - DU kannst es mir glauben: die Blaue Mauer begleite ich nun seit Jahren, und sie spielt wirklich auf allen Untergründen, aber in der Regel immer ohne Schoner. Und hier sind Knie und Ellenbogen nie blau gewesen, nie aufgeschlagen.
    Schürwunden gab es, ja, aber wenn dann oberhalb des Hüftknochens auf dem trocknen Rasen durch Gleiten, Verbrennungsschürfen am Unterschenkel, aus Aussenseite unterhalb des Knies, auch hier durch Gleiten...
    Nie aber aufschlagen

    Vielleicht in Bezug auf die Antwort hierüber. Wir reden hierbei von Schonern, die das Aufschlagen der Haut verhindern, ja? Also Rötungen sind okay usw? (Ohne Schoner)


    Gut - schauen wir uns das Video doch mal gemeinsam an:

    Sekunde 12 Frame 20: Fährmanns Knie kommt auf dem Boden auf
    Sekunde 12 Frame 22: Gut zu erkennen, das Knie kommt nicht mit der Tibia auf, sondern auf der Aussenseite, zudem "rollt" der Torwart den Unterschenkel über die Aussenseite zu Boden, sprich Fussaussenkante, Knöchel, dann klappt der Unterschenkel zu Boden, wobei das Knie mit der Aussenseite zu Boden gelegt wird, nicht aufschlägt.
    Sekunde 12 Frame 23- Sekunde 13 Frame 0: Der Oberschenkel geht auch it seiner Aussenseite zu Boden, der Torwart kippt... der große Muskel dämpft dabei den Aufprall.
    Sekunde 13 Frame 4: Man kann gut die seitliche Lage des Beins erkennen
    Sekunde 13 Frame 7: Ralf Fährmann beginnt mit dem Rollen, er krümmt die Wirbelsäule nach oben, um über die linke Körperseite in Richtung Schulter zu rollen.
    Sekunde 13 Frame 20: Der Ellenbogen kommt auf, aber es ist kein Aufschlag. Denn Hüfte und Abdomen sind schon in der Rollbewegung und nehmen daher Druck vom Arm.
    Sekunde 13 Frame 22: Fährmann schiebt durch, indem er den Arm durchstreckt und damit weiter Druck vom Arm nimmt und das Rollen über die Seite nach oben zur Schulter rollen zu können.
    Sekunde 14 Frame 0: Wir können den gestreckten Arm erkennen, zudem dreht Fährmann den Ellenbogen leicht nach vorn...

    Also, einen Aufschlag suche ich vergeblich. Und möchtest Du deine Technik mit dieser Technik vergleichen???

    Also: Kernaussage: Fährmann nimmt viel Gewicht/Kraft durch dem Fall über seine Beine aus dem Spiel. Dadurch ist der Ellenbogen deutlich weniger belastet, richtig? Und bei einer Sache bin ich nicht sicher, ob ich sie verstanden habe. Bei Sekunde 12 (Aufprall des Balles auf der Hand) ist die Hand "gerade", um den Ball halt abzuwehren. Im Fallen ist der Arm dann aber nicht mehr gerade, oder? Er winkelt die Hand und Unterarm doch leicht an und dadurch ist der Ellenbogen doch nicht mehr eine kleine punktuelle Fläche beim Aufprall mit dem Boden, sondern vielmehr ein großer Punkt, über den das restliche Gewicht auf dem Boden aufschlägt. Oder irre ich mich? Vielleicht bisschen kompliziert beschrieben, hoffe sehr, dass du es verstehst


    Beim Hallenboden gebe ich Dir ja noch Recht, auch bei Asche kann ich das verstehen: ABER bei Kunstrasen bin ich nicht mehr bei Dir.
    Bedenke wie viele Trainingseinheiten ich mit Torleuten auf Kunstrasen hinter mir habe....

    Siehe Oben

    Genau, und deshalb tragen alle Feldspieler Knieschoner...

    Auf Kreisebene reißen sich die meisten Spieler halt die Knie auf, bis zum nächsten Spiel ist das aber eh meistens verheilt



    Weißte, ich würde jedem nur empfehlen, daß er sich das suspensorium, wenn er eines tragen möchte, selbst auswählt... Denn was dir passt und gefällt, muss anderen mal gar nicht bequem sein.

    Hab ich ja schon erläutert, bin ich so in etwa bei dir


    Wenn man über den Kunstrasen gleitet, dann kann der Sand natürlich sehr unangenehm sein, zudem kann der Kunstrasen schon niedergetreten und stumpf sein... dann wirkt das ein wenig wie ein Kunststoffreinigungsschwamm... das reibt übel. Aber wenn man weniger gleitet, reibt auch nix...

    Aber ich finde, man kann das gleiten nicht ganz abstellen. Gerade halt in der oben beschriebenen Situation, wo man doch mit ordentlichem Tempo in manchen 1 gegen 1 Situationen aus seinem Tor kommt und sich gegebenfalls in den Schuss werfen muss. Man bremst ja erst durch das Fallen ab, jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, wie ich in der kurzen Zeit in der Luft mein Falltempo verringere


    Richtig, auch wenn der Platz für dich nicht gefroren ist: Wasser hat da eine hohe Dichte und wird daher inflexibler... der Sand wird damit kompakter, fester... das reibt natürlich noch mehr, als wenn der Sand warm und trockener ist.
    Hier empfehle ich 0,5er Neopren Unterziehshorts, z.B. ThermoGuard von mares oder WarmGuard von seac. Hält klasse warm und verhindert Schürfungen an der Hüfte sehr wirkungsvoll.
    Aber am Ellenbogen sollte man sich trotzdem nicht schürfen.

    Und hier wieder die Frage wie oben: Richtige Technik verhindert Schürfungen am Ellenbogen, Rötungen sind aber ok? Ist nicht ganz ersichtlich, tut mir leid für die Nachfrage

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Torhüter auf Kreisebene und KEINER von denen trägt so etwas. Und ich glaube nicht, dass man in höheren Ligen jemanden finden würde mit solchen Vorrichtungen.
    Doch, doch... es gibt schon Torleute, bis in die Bundesliga, die so etwas tragen. Aber es gibt halt auch Torleute, die es nicht tragen.
    Das ist wirklich so ein persönliches Gusto...
    Aber das wäre vielleicht mal was - wäre sicherlich statistisch interessant, wie viele Torleute 1. Bundesliga und 2. Bundesliga oder 3. Liga so etwas tragen....

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Also dass ich klasse bin, behaupte ich zu keinem Zeitpunkt von mir. Problem bei mir ist, dass sowas wie Technik einfach gar nicht mit uns/mir geübt wird. Der andere (Stamm-)Torwart ist nen alter Hase und nur wegen mir, würd sich da keiner finden, der sich damit befasst und nen neutrales Auge auf meine Technikfehler werfen kann. Ersetzt keinen TW Trainer, aber bringt uns der Sache zumindest etwas näher.
    Weißte, alte Hasen machen auch nicht immer die Sache richtig. Technikfehler sieht man selbst in der Bundesliga - und nicht gerade selten.
    Der Grund ist so sonnenklar: Denn auch die Jungs haben im Jugendbereich oft mehr Torwartbeschäftigung erfahren, als wirklich Torwarttraining... Ein Vorzeigetyp war René Adler, und der.... nunja, der hatte so ein paar kleine Details, wo ich (also rein subjektiv und sehr egoistisch - also ich, wirklich nur ich) mir dachte, da hätte man was machen anders machen sollen...
    Aber die Tipps der alten Hasen sind natürlich schon mal besser als gar nix.
    Und nun überlege, wie klasse das wäre, wenn man einen Tw Trainer hat, der Dir mal ganz exakt sagen kann, wie Du dich zum Ball bewegen sollst - und weil ich (wieder subjektiv betrachtet und persönlich) ja ein Spinner und A..chloch bin, würde ich dir sogar noch sagen, wie Du zu fallen hast
    Letzteres, ehrlich, machen nicht viele Tw Trainer - weil die sich ums Fallen noch nie einen Kopp gemacht haben...

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Also was mich interessieren würde, ob das so stimmt ^^ Würde ich mal mit langen Unterziehshorts spielen und somit ohne Hose, Polster oder sonstigem: Einmal herauslaufen aus dem Tor, in den Schuss werfen, irgendwie über den Boden gleiten (Gerade im Winter ganz toll ), dann ist die betroffene Stelle leicht rötlich.
    Schau mal... gestern war Tw Training der 1. Mannschaft. Die Alten Hasen hatten alle keinen Bock auf Fallen und Werfen, weil der KuRa gefroren war... Soll ich Dir mal sagen, was die Blaue Mauer sagte?
    Zitat Zitat von BlaueMauer
    Ich hätte gern beim Tw Training mit gemacht, und ich wäre auch gehechtet...
    Der sagt das, weil er eben keine Angst vorm Fallen hat - und sich eben nicht verletzt. Wirklich!
    Das ist aber keine Gabe, der hat jetzt auch keine Elefantenhaut oder hart gegerbtes Rotleder, sondern es ist einfach sauberes Fallen.
    Denn Du sprichst es aus: Du solltest so wenig wie möglich über den Kunstrasen rutschen! Also ein SlideTackle ist einfach nicht zu empfehlen.
    Also in den Schuss werfen ja, aber ohne gleiten... Du musst halt eine Technik entwickeln im 1 gegen 1, wo man mehr stehen bleibt, sich nicht in den Schuss immer mit Anlauf reinhaut...
    Schau mal, auf youtube - da gibt es ein Video zum Thema torwart.de und Michael Rechner in Karlsruhe... da sieht man 1 gegen 1 in Excellence... Versuch mal genau das so umzusetzen.



    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Vielleicht in Bezug auf die Antwort hierüber. Wir reden hierbei von Schonern, die das Aufschlagen der Haut verhindern, ja? Also Rötungen sind okay usw? (Ohne Schoner)
    Aufschlagen sollte man vermeiden, wenn man das schafft, braucht man weniger 'Polster'... Gleiten so gut es geht vermeiden und man braucht noch weniger Polster... Du kommt nie drum herum, daß ab und an mal ein Gleiten entsteht, aber in der Regel holt man sich hier eine leichte Rötung, aber keine größere Verletzung - also nix wo Blut fließt oder Haut in Fetzen hängt



    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Also: Kernaussage: Fährmann nimmt viel Gewicht/Kraft durch dem Fall über seine Beine aus dem Spiel. Dadurch ist der Ellenbogen deutlich weniger belastet, richtig?
    Richtig, aber was mir (Achtung, wieder subjektiv, weil meine persönliche Meinung) nicht gefällt, ist das er eher nach hinten arbeitet, anstelle in den Ball...

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Bei Sekunde 12 (Aufprall des Balles auf der Hand) ist die Hand "gerade", um den Ball halt abzuwehren. Im Fallen ist der Arm dann aber nicht mehr gerade, oder? Er winkelt die Hand und Unterarm doch leicht an und dadurch ist der Ellenbogen doch nicht mehr eine kleine punktuelle Fläche beim Aufprall mit dem Boden, sondern vielmehr ein großer Punkt, über den das restliche Gewicht auf dem Boden aufschlägt. Oder irre ich mich? Vielleicht bisschen kompliziert beschrieben, hoffe sehr, dass du es verstehst
    Ja, so halbwegs. Es ist eher, daß der Arm nicht gestreckt bleibt, weil er aufrollt und den Arm vor den Körper zieht...
    Es ist so eine Sache, daß die Leithand, also hier die linke Hand, möglichst gestreckt bleibt. Diese blockiert den Ballweg... die Rechte Hand müßte jetzt (Achtung, wieder subjektiv und persönliche Meinung) schon mitgezogen werden, drückt den blockierten Ball zu Boden und sichert diesen am Körper.



    Auf Kreisebene reißen sich die meisten Spieler halt die Knie auf, bis zum nächsten Spiel ist das aber eh meistens verheilt
    Nicht bloß auf Kreisebene... Aber: Ich finde in höheren Ligen wird einfach weniger gegrätscht, daher ist auch hier das Verletzungsrisiko wesentlich geringer für die Feldspieler - daher hinkt so ein Vergleich.
    Bedenke bitte: Grätsche ich, der Gegenspieler zieht aber vorbei, sitz ich auf dem Po und der Gegenspieler ist weg... Ich weiß, daß Grätschen von vielen gefeiert wird, aber es ist nicht gerade vorbildliches Verhalten in der Defensive und in der Arbeit gegen den Ball.
    Klar, auch werden Grätschen in der Bundesliga gemacht - aber eben seltener und die werden auch von vielen "abgefeiert"...


    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Aber ich finde, man kann das gleiten nicht ganz abstellen. Gerade halt in der oben beschriebenen Situation, wo man doch mit ordentlichem Tempo in manchen 1 gegen 1 Situationen aus seinem Tor kommt und sich gegebenfalls in den Schuss werfen muss.
    Siehe oben... also mit Vollgas aus dem Tor und sich reinwerfen, ist heute nicht mehr... Ich weiß, ich weiß, Ihr macht das noch.
    Da sind wir wieder: Ihr macht das in Ermangelung einer anderen, vielleicht besseren Möglichkeit, weil keiner da ist, der Euch das zeigt oder gezeigt hat.
    Denk daran, daß es da Videos auf der Röhre gibt, wo man das sieht... ich habe mit Eberhard Trautner angefangen, habe Rechner der TSG Hoffenheim eingefangen, und danach selbst nochmal darauf hin gearbeitet... und doch, ja... die Ergebnisse sind gut bis sehr gut
    Denn der Keeper liegt weniger und kann daher schneller und effektiver eingreifen, bleibt also insgesamt beweglicher...

    Zitat Zitat von Ophelio Beitrag anzeigen
    Man bremst ja erst durch das Fallen ab, jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, wie ich in der kurzen Zeit in der Luft mein Falltempo verringere
    Du, da bin ich voll bei Dir: Du kannst den Schwung nicht bremsen! Das widerspricht Newtons Gesetzen - und wie oft habe ich genau DAS gesagt
    Denn gerade beim Hechten - überlege: Volle Power Abdruck, große Höhe - viel Schwung... und wie landet der Torwart? Und ja, der Schwung der Bewegung muss weg, sprich landen und sofort liegen bleiben geht nicht...

    Daher, ich bin bei Dir... aber im Eins gegen Eins halte ich dein Verfahren einfach für suboptimal .... Nochmals, gugg einfach mal auf die Videos, vielleicht ist das eine Inspiration, daß Du merkst: Du musst gar nicht so gleiten... Eher wie eine Klapperschlange lauern und dann zuschlagen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •