Ich kenne die Aussage, dass ein Torwart stämmig sein muss. Aber wer sagt das? Wofür muss ein Keeper richtig muskulös oder stämmig sein?
Ich bin nun selbst weit entfernt von einem filigranen Zeitgenossen, sondern bin dann eher der Inbegriff des Typus "fliegendes Schwein". Rein pragmatisch betrachtet, ist jedes Kilo, welches eben nicht vorhanden ist, ein gutes Kilo, sofern der Körper immer noch genug Kraft aufbringen kann, um einen explosiv in die gewünschte Richtung schnellen lässt. Für die schweren Keeper bedeutet aber mehr Masse eine höhere Aufwendung an Kraft mit gleichzeit verminderter Schnelligkeit, da aufgrund der Trägheit der Masse die Beschleunigung eben leidet.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wichtiger als irgendeine Anzeige auf der Waage ist eine gewisse Kraft und Beweglichkeit sowie die mentale Komponente. Ich muss klar wissen, wie ich mich zu bewegen habe. Wenn der Bewegungsablauf passt und richtig eingeleitet wird, ist meines Erachtens nach nahezu unerheblich ob du im Schwimmbad ein Frauenmagnet bist oder aussiehst, als würdest du allein die Hälfte des Gesamtgewichtes deiner Mannschaft auf die Waage bringen. Natürlich ist das überspitzt formuliert, aber wenigstens meine Intention sollte dahinter klar sein.