Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Köperbau Torwart

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    1

    Standard Köperbau Torwart

    Hallo,
    Bin 18, 185cm und wiege 71Kg aus meiner Sicht zu wenig, da ich nächstes Saison aus der A-Jugend raus komme. Wie sieht ihr es?
    Wie kann ich am besten Gewicht zunehmen?
    Was kann ich tuen?

    MfG

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jetzt komm erst mal runter von diesem Pferd.
    Ich kann das ja kaum noch hören, furchtbar ist das.

    Wann? Richtig, am Besten mit 21 Jahren. Wie? Richtig, am Besten mit eigenem Körpergewicht...

    Also, Gewicht zunehmen geht am Besten durch noch mehr essen. Ist allerdings ein Teufelskreis, denn der Metabolismus des Stoffwechsels ändert sich im Alter, so daß jemand wie Du mit 28 noch spindeldürr sein kann, doch dann nach und nach zu einem richtig großen Dickwatz werden kann (nicht muss).
    Problem dabei ist, daß niemand deinen Stoffwechsel und auch die Fähigkeiten der Verdauung wirklich beeinflussen kann, daher auch keine Prognose stellen kann. Es gibt Menschen, die sind so furchtbare Futterverwerter, die können den ganzen Tag essen und nehmen nicht zu - weil die einfach aus der Nahrung wirklich nur ganz wenige Nährstoffe aufnehmen.
    Dann gibt es Menschen, die brauchen Nahrung bloß anzusehen - und der Stoffwechsel beginnt mit einer überproportionalen Energiegewinnung, die werden einfach dick....

    Jetzt kann man natürlich her gehen, und Muskeln aufbauen. Das geht mit dem üblichen Pump up the jam Prinzip des Bodybuildings sehr gut - hat halt nur einen Nachteil: Es passt nicht zu deinem Sport. Denn diese Masse ist etwas, was ebenso bewegt werden muss und soll, oft aber ist diese Masse, weil eben nicht so antrainiert wie Du es brauchst, dann weniger agil - halt eben nur Masse.
    Sieht im Schwimmbad toll aus, aber für Dich als Keeper unnötig.

    Drehen wir den Spieß mal um: Wer sagt Dir den bitte, daß Du mehr Masse brauchst? Die Angst im Kopf? Der Trainer, der selbst keinen Ball fangen kann? Oder schlicht, dein Spiegelbild bei jetzt steigenden Temperaturen und die Gedanken an die Mädels vom Baggersee im Hinterkopf?

    Idealgewicht gilt immer noch Körpergröße minus 100 minus 10% - Bei Mädels minus 20-25% - also 185 - 100 = 85 10% sind 8,5 => 85 - 8,5 = 76,5

    Sprich Dir fehlen also höchstens 5 Kilo, Mensch, Junge... 5 Kilo machen den Mops nicht mal beim Pupsen leichter. Das ist also was, was man nicht mal wirklich erkennen würde... Wenn ich 5 Kilo heute abnehme, dann sieht das nicht mal jemand. Dann bin ich so gefrustet, daß ich gleich wieder futter und dann sieht die 5 Kilo mehr gleich jeder (oder glaubt es), bei Dir hingegen würde man wahrscheinlich bei 5 Kilo hübsch verteilt nicht viel sehen, ausser das die Waage jetzt mehr anzeigt...

    Also Gewichtsprobleme kann man sich echt in jeder Richtung einreden.

    Bleib mal locker und beginne mit einem täglichen Stabi Training. Schön Core aufbauen, Schultern stärken, Arme kräftigen, Bauch, Beine, Po... alles ohne Gewichte, sondern nur mit Übungen des Körpergewichts...
    Klimmzüge, dann Muscle ups... Liegestützen, dann Winkelstützen, dann Handstand Push-ups.... schöne Squat Jumps, auch einbeinig... einfach, damit neben Stabis dann auch die Muskulatur ein wenig mehr machen muss... und dann kommt das... ist aber mit verdammt viel Arbeit verbunden, schnell geht mal gar nicht und wenn ist vor allem schnell was kaputt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich kenne die Aussage, dass ein Torwart stämmig sein muss. Aber wer sagt das? Wofür muss ein Keeper richtig muskulös oder stämmig sein?

    Ich bin nun selbst weit entfernt von einem filigranen Zeitgenossen, sondern bin dann eher der Inbegriff des Typus "fliegendes Schwein". Rein pragmatisch betrachtet, ist jedes Kilo, welches eben nicht vorhanden ist, ein gutes Kilo, sofern der Körper immer noch genug Kraft aufbringen kann, um einen explosiv in die gewünschte Richtung schnellen lässt. Für die schweren Keeper bedeutet aber mehr Masse eine höhere Aufwendung an Kraft mit gleichzeit verminderter Schnelligkeit, da aufgrund der Trägheit der Masse die Beschleunigung eben leidet.

    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wichtiger als irgendeine Anzeige auf der Waage ist eine gewisse Kraft und Beweglichkeit sowie die mentale Komponente. Ich muss klar wissen, wie ich mich zu bewegen habe. Wenn der Bewegungsablauf passt und richtig eingeleitet wird, ist meines Erachtens nach nahezu unerheblich ob du im Schwimmbad ein Frauenmagnet bist oder aussiehst, als würdest du allein die Hälfte des Gesamtgewichtes deiner Mannschaft auf die Waage bringen. Natürlich ist das überspitzt formuliert, aber wenigstens meine Intention sollte dahinter klar sein.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Jetzt komm erst mal runter von diesem Pferd.
    Ich kann das ja kaum noch hören, furchtbar ist das.[...]
    Muss ich Dir absolut beipflichten.
    Mich würde noch interessieren, wer Dir (Lauer21) den Floh ins Ohr gesetzt hat.
    Erinnert mich leider an die unverrückbaren Fußball-Weisheiten und -Wahrheiten vom Stammtisch bei Pils und Doppelkorn.

    Viel, viel wichtiger als Gewicht oder Größe, sogar als Muskelmasse ist die Körperspannung.
    Und das trainiert man am besten Stabi-Übungen und/oder einfach spezifischem Training (z.B. Flanken).

    Mach Dir keinen Kopf, weil auf der Waage nicht die Zahl steht, die Dir irgendeine Rechenaufgabe sagt.
    Das ist bei manchem noch nie der Fall gewesen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  5. #5
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also, mach dir keinen Kopf.

    Ich kann wieder mal nur für mich sprechen. Bin 1,80m und habe ständig so zwischen 73-und 75 kg.

    Für mich persönlich haben sich durch Körpergröße und Gewicht, meines Erachtens nach, noch nie Nachteile ergeben, was das Torwartspiel betrifft. Könnte jetzt auch nicht sagen, wo mir mehr Gewicht oder ein paar Zentimeter mehr geholfen hätten...

    Habe zwar nie wirklich richtig "hoch" gespielt aber mit Dynamik, Sprungkraft und Technik lassen sich Körpergröße und Gewicht leicht ausgleichen.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hannes, Du hast höher gekickt, als viele hier es sich träumen lassen würden... Also, von daher - bestes Beispiel.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hannes, Du hast höher gekickt, als viele hier es sich träumen lassen würden... Also, von daher - bestes Beispiel.
    Nicht vergessen, dass das in Österreich war Steffen


    Aber wie gesagt, mir würden jetzt keine Nachteile auf Grund meines Körperbaus einfallen - außer die berühmt berüchtigten Biertischfloskeln von den 70 Mio Bundestrainern in GER bzw. den 8 Mio im Ösiland

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Kann und muss meinen Vorrednern da nur zustimmen! Es wird/wurde schon immer überbewertet, was ein Torhüter für eine Statur hat! Solange du nicht zu klein und zu dick bist, gibt es wohl keine andere Statur mit der du als ungeeignet fürs Tor eingeschätzt werden würdest (und selbst kleine dicke Keeper habe ich genug gesehen).
    Ich hatte nie das Problem zu wenig Muskeln oder Körpermasse zu stellen, habe aber auch den Fehler gemacht mich zu Zeiten der Verletzung ein wenig auf Bodybuilding zu konzentrieren, was ein Fehler war! Wie oben schon gesagt wurde, muss diese Masse mitbewegt werden und mit über 70 Kilo auf 185 Cm finde ich dich jetzt auch nicht zu dünn (rein von den Zahlen her).

    Trainiere derzeit immer noch, aber eher auf Explosivität und Beweglichkeit, da kann man mehr mit anfangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •