Hallo liebe Community,
wie geht ihr als Trainer mit lustlose Spielern um?
Ich trainiere eine C-Jugend in einer unteren Staffel und da ist das Gefälle der Spieler schon gewaltig. Einige sind immer da und geben in jedem Training vollgas, andere hängen nur wie ein nasser Sack auf dem Platz und ziehen das ganze Niveau herunter, da schnelle Passkombinationen im Training immer wieder gestört werden. Mir ist es ja egal, wenn es jemand nicht besser kann, aber wenn es an der Einstellung liegt, könnte ich echt ausrasten. Aber das will ich einfach nicht und ist nicht meine Art. Es tut mir einfach um die Spieler leid, die wirklich wollen. Was soll ich machen? Einzelgespräche habe ich schon gesucht, aber dann kommt nur das Versprechen, sich zu verbessern und nach einer Woche sind wir wieder beim Alten.
Soll ich die Spieler rausschmeißen? Dann ist mein Kader zu dünn und ich muss sie gegebenenfalls vom Spielbetrieb zurückziehen. Aber dafür hätten wir alle Spaß beim Training. Aber eigentlich will ich das nicht.
Oder ich stecke die Spieler, die nicht mitziehen in eine Extragruppe beim Training und lasse sie nur nach guter Leistung wieder mit dem Rest trainieren. Aber vielleicht ist das auch zu viel Druck.
C-Jugend ist natürlich auch ein schwieriges Alter, aber es gibt halt auch Mannschaften, bei denen es anders aussieht. Kann ja auch an mir als Trainer liegen.