So, wie Schalke im Moment verteidigt, kann man Nübel gar nicht oft genug loben für die Patzer seiner Vorderleute.
Schaut man sich im Videoclip die Szene in 1:30 Uhr an, dann darf man doch den Ball mit der Brust nicht ins Zentrum am 5-er mit der Brust stoppen, sondern nach außen. Klar, dass in dieser unübersichtlichen Situation dann der Keeper eigentlich mit vollem Verletzungsrisiko nur noch lang zum Ball hechten kann. Für mich war es auch kein Foul, sondern ein klares Tor, was den Nürnbergern verwehrt wurde.
Für mich aus dieser Sicht nicht klar zu erkennen war, ob Nübel bei der Elfmeter-Entscheidung ausschließlich den Ball oder auch den Gegner traf?
Beim gehaltenen Elfmeter sicht man, dass er nur das ballnahe Bein ein wenig vor setzt, um zum Sprung anzusetzen. Andere Keeper machen den breiten Schritt zur Seite, springen dann ab, weshalb ein ungünstiger Kippwinikel entsteht und zuviel Zeit vergeht, bis sie unten sind.
Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass Nübel häufig 1 - 2 Meter zu tief steht, wodurch überhaupt erst diese beiden gefährlichen Szenen entstanden. Denn weil die meisten Keeper über 1,90 m groß sind, die Angreifer jedoch im Schnitt kleiner, haben die Keeper im Antritt meist das Nachsehen.