
Zitat von
Steffen
Nübel ist für mich das Aushängeschild deutscher Torleute.
Stabil, gute Technik, spielerisch sicher, beidfüssig wo es geht - aber eben nirgendwo so herausragend, daß man einen Wow Effekt hat. Er ist grundsolide, aber eben nicht herausragend.
Es fehlt bei den meisten jungen Kerlen genau das, was Manuel Neuer auszeichnete - diese Individualität. Manuel Neuer hob das Torwartspiel auf ein neues Level, hört, liest und bekommt man immer wieder gepredigt - das ist aber falsch. Es war Manuel Neuer individuelle Fähigkeit aus Antizipation, Schnelligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, die seine Spielweise einzigartig machten. Das konnte man, trotz aller Versuche, auf keinen anderen Torwart so übertragen - und immer noch versuchen Tw Trainer in Deutschland das zu "erzüchten" und töten damit die Individualität des Torwarttalents.
Man kann daher durchaus sagen, daß Nübel durch das System der deutschen Tw Ausbildung NIE gelernt hat, und auch nie erfahren durfte und konnte, was seine eigene torwartspezifischen Talente sind, die dann auch entwickelt, gefördert und ausgeprägt wurden, sondern er musste in eine Form passen und wurde in diese Form gepresst.
Und dann wundert man sich, daß am Ende nur ein Durchschnitt herauskommt, also ein sehr guter und stabiler Durchschnitt, aber eben kein Spitzenprodukt, kein Torwart der dann über sich regelmäßig hinaus wachsen kann und wird, weil er seine ausgeprägten Talente, bewußt, gezielt und selbstsicher in einem Spiel einsetzen kann.