Es gibt ein interessantes Interview von ihm: https://11freunde.de/artikel/fuenf-g...ueber-die-nr-1

Daraus möchte ich gern einen Satz zitieren, der zur Zeit die Gemüter im Zusammenhang mit der Hyp um mitspielende Keeper anheizt: "Lieber spiele ich drei Bälle nicht perfekt raus und halte dafür einen mehr."
Er spricht sich hierbei klar um die Kernkompetenz eines Torwarts als letzter Mann, der ein Gegentor verhindern kann, aus.

Ähnlich mag es sich bei manch einer Spielanaylse anhören, wenn der Trainer ausführt, dass er zwar in vielen Dingen zu helfen vermag, aber die Tore selbst nicht schießen kann.

Ich denke aber mal, man würde einer Fehlinterpretation unterliegen, wenn daraus abgeleitet würde, dass gerade die Profis täglich daran arbeiten ihre Fähigkeiten zu erweitern. Dass dies nur innerhalb des Teams besonders effektiv gestaltet werden kann, liegt nun mal bei einer Mannschaftssportart auf der Hand.

Doch nur, weil es sehr viel weniger Torleute als Feldspieler gibt, sollte man den menthalen Anteil am Erfolg nicht ungeachtet lassen. Auch sie brauchen einen starken Willen. Doch im Unterschied zum Torwart, der pro Spiel ca. 15 gefährliche Aktionen zu bereinigen hat, können sich hier eigene Verunsicherungen besonders gravierend auswirken. Diese Ursachen des Torwarts zu ergründen ist eine interdisziplinäre Aufgabe des gesamten Tranerstabes, in der die Rädchen ineinander fassen müssen.

Zu allerletzt möchte ich dann doch an all die Trainer appellieren, die sehr früh schon Stammpositionen vergeben möchten, anstatt die Temamitglieder zunächst an Aufgaben und Funtionen ausprobieren zu lassen. Selbst, wenn später die Entscheidung zu treffen ist, wo man spielt, erlernt man während der Ausbildungszeit wichtige Fähigkeiten, die für jede Position, also auch die des Torwarts wichtig sind.

Will man aus der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft des Fussballs blicken, dann könnten junge Torwarttalente in nicht allzuferner Zeit zur Aussage gelangen: "ich will immer einen Ball mehr perfekt spielen und einen Ball mehr halten!"