Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Neue Kleiderordnung in Hessen

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Wolfhagen (nähe Kassel)
    Beiträge
    58

    Standard Neue Kleiderordnung in Hessen

    Hallo Zusammen,

    wir wurden in unserem letzten Testspiel von dem Schiedsrichter nochmal informiert wie die nächste Saison ablaufen wird.
    Neben ein paar Regeln wie den Wegfall der Passkontrolle in der Kabine vor dem Spiel oder der direkte Rückpass beim Anstoss wird nun besonders auf die Kleiderordnung geachtet.

    Darum geht es:

    Vor dem Spiel (da keine Passkontrolle mehr stattfindet wird es auf dem Spielfeld geschehen) müssen alle Spiele die Hose etwas hochziehen sowie den Kragen des Trikots runterziehen um zu zeigen, dass keine andersfarbige Unterwäsche getragen wird. Sollte der Schiedsrichter der Meinung sein das dies doch der Fall ist muss der oder die Spieler sich sofort umziehen, während der Schiri das Spiel aber anpfeifen wird. Somit muss, bei Regelverstoß, das betroffene Team in Unterzahl beginnen bis der/die Spieler wieder da sind. Sollte der Schiri während des Spieles feststellen das ihm eine andersfarbige Unterhose beim Anpfiff nicht aufgefallen ist (bspw. durch eine Grätsche ist die Trikothose hochgerutscht o.ä.) wird der Spieler ebenfalls zum Umziehen geschickt.

    Auf meine Frage wie es sich bei funktionaler Torwartunterwäsche (mit Polster) verhält, konnte er mir keine Antwort geben. Da mein Trikot vom Verein gestellt wird (in meinem Fall Gelb) müsste ich sowohl ein Gelbes Shirt sowie eine Gelbe Shorts drunter ziehen, sofern ich weiterhin mit Funktionsunterwäsche spielen möchte (habe ich mich sehr dran gewöhnt muss ich gestehen). Bei der Shorts spiele ich immer mit seitlichen Polstern, die ich aber so noch nie in Gelber Farbe gefunden habe.

    Weiß jemand hier genaueres ob es bei Torhütern eine Ausnahme gibt oder ob die Polsterhosen (habe die von Adidas) auch in anderen Farben zu kaufen gibt?

    Alternativ muss ich eben ohne die Polsterung spielen, normale Shorts gibt es ja in jeder Farbe.


    Gruß
    Cystix

    PS: Noch jemand aus Hessen hier?

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard

    was sind denn das für schwachsinns regeln ?

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Was für ein Schwachsinn...
    Das mit der Unterwäsche gilt doch erst ab der Regionalliga hätte ich gemeint?
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Bin auch aus Hessen und die Regel mit der Unterwäsche gibt es ja schon jetzt etwas länger.
    Trage auch gepolsterte Unterziehhosen von Reusch und die gibts nur in schwarz. Die meisten Schiris sagen dagegen nix, da sie die Regel auch für schwachsinn halten. Die etwas genauer hinschauen geben sich meist damit zufrieden wenn man die Hose etwas hochkrempelt.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich bin zwar aus Hamburg bzw. jetzt wieder Schleswig-Holstein und wurde gestern genötigt, mein schwarzes Unterzieh-Shirt unter nem gelben Trikot auszuziehen.
    Natürlich im besten Nachwuchs-Schiri-Ton: "Schwarz? Ausziehen!"
    Da mir fast das Hinterteil geplatzt wäre, ich aber nicht hätte auflaufen dürfen, wenn ich mich geweigert hätte, habe ich noch gestern die offizielle Lage recherchiert.
    DFB-Artikel
    Es betrifft nur Unterzieh-Kleidung, die unter der Spielkleidung hervorguckt. Das finde ich vertretbar.
    Der nächste Schiri kann sich was von mir anhören.

    Mal davon ab: Das ist überhaupt nicht leistbar.
    Nicht jeder Hersteller bietet alle Farben an und soll jetzt ein Student mit nem Nebenjob sich zwei (Heimfarbe, Auswärtsfarbe) neue Shirts à 70€ kaufen, nur weil irgendeine Regel forciert wird.
    Oder die Vereine müssten ausrüsten und das ist ja schon in der Basis immer ein Thema.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  6. #6
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ist bei uns ein leidiges Thema. Bis in die untersten Klassen. Wobei das Unterziehshirt nicht unter dem Trikot hervorguckt. Bei uns betrifft es vor allem die Unterziehhosen.
    Da kein Anbieter die passenden Farben zu Trikots und Hosen anbietet, durchsuche ich fast täglich die elektronische Bucht nach passenden Hosen und Shirts - vorrangig Adidas.
    Habe früher auch mit gepolsterten Unterziehhosen gespielt. Der Wohlfühlfaktor wurde aber dann besser, als ich anfing mit ungepolsterten Hosen zu spielen.
    Derzeit habe ich für meine ganzen Adidas Trikotsets die passenden Unterziehhosen gefunden - lediglich das neue Onore 16 Trikot "solar yellow" - da bin ich immer noch auf der Suche nach einer passenden Unterziehhose...

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ist bei uns ein leidiges Thema. Bis in die untersten Klassen. Wobei das Unterziehshirt nicht unter dem Trikot hervorguckt. Bei uns betrifft es vor allem die Unterziehhosen.
    Da kein Anbieter die passenden Farben zu Trikots und Hosen anbietet, durchsuche ich fast täglich die elektronische Bucht nach passenden Hosen und Shirts - vorrangig Adidas.
    Habe früher auch mit gepolsterten Unterziehhosen gespielt. Der Wohlfühlfaktor wurde aber dann besser, als ich anfing mit ungepolsterten Hosen zu spielen.
    Derzeit habe ich für meine ganzen Adidas Trikotsets die passenden Unterziehhosen gefunden - lediglich das neue Onore 16 Trikot "solar yellow" - da bin ich immer noch auf der Suche nach einer passenden Unterziehhose...
    Orientiert sich der österreichische Verband denn an den Vorgaben des DFB?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  8. #8
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Orientiert sich der österreichische Verband denn an den Vorgaben des DFB?
    Wir machen euch ja Alles nach, bist auf das "Titelgewinnen" *haha*

    Nein aber das mit den gleichfarbenen Unterziehhosen ist ja allgemein überall so seit ein paar Jahren.

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Also bei sichtbaren Sachen kann ich es ja noch nachvollziehen. Aber bei allem anderen aber nicht!
    Vor allem sollte die Schiris da auch mal ne einheitliche Linie fahren! Bei uns (NRW) ist das fast bei jedem Schiri anders. Der eine guckt nach, der andere nicht, einer sagt was dazu, dem anderen ist das egal und dann ist das je nach Laune des Schiris doch wieder anders als beim letzten mal... so was geht auch nicht!

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Über diese Schwachsinnsregel hab ich mich im Winter auch mit unseren Schiriobmann mal unterhalten.
    Er meinte auch das die Regel in den Unteren Klassen nicht umsetzbar ist.
    Er hat seine Schiris auch angewiesen das sehr großzügig auszulegen, heißt Schwarz und Weiß darunter sind ok.
    Genauso wie farblich passende natürlich.

    Auch mein Verkäufer des vertrauens im Sportladen findet es schwachsinnig und hat es damit begründet das Adidas ja die Farbvielfalt zurückfährt und somit nur Schwarz auf normalen Weg zu bekommen ist.

    Und wie einige schon sagten,
    warum soll ich mir jetzt für jedes Trikot eins extra kaufen? Sind ja nicht gerade billig die Dinger.

  11. #11
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich finde das so lächerlich. Die meisten Schiedsrichter auf Amateurniveau können Abseits und Handspiel nicht klar auseinanderhalten, kennen aber eine einzige Regel: "Farbe der Unterziehshirts/farbige Tapes zur Schienbeinschonerfixierung/...".
    Ganz ehrlich: Jeder taugliche SR, den ich bisher hatte, hat keinen Pfifferling auf solche Sachen gegeben, sondern sich konzentriert, dass das Spiel läuft, auch wenn jemand einen 2,2 cm breiten Tapestreifen am Stutzen hat.

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich finde das so lächerlich. Die meisten Schiedsrichter auf Amateurniveau können Abseits und Handspiel nicht klar auseinanderhalten, kennen aber eine einzige Regel: "Farbe der Unterziehshirts/farbige Tapes zur Schienbeinschonerfixierung/...".
    Ganz ehrlich: Jeder taugliche SR, den ich bisher hatte, hat keinen Pfifferling auf solche Sachen gegeben, sondern sich konzentriert, dass das Spiel läuft, auch wenn jemand einen 2,2 cm breiten Tapestreifen am Stutzen hat.
    Du vergisst das sie auch jeden falschen Einwurf sehen. Aus 60 Meter Entfernung.

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Kevlitz Beitrag anzeigen
    Du vergisst das sie auch jeden falschen Einwurf sehen. Aus 60 Meter Entfernung.
    Und wenn sich einer die Haare rauft, hat er dem Schiri in Wirklichkeit einen Vogel gezeigt und wird vom Platz gestellt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Kreisklassenklassiker halt

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Kevlitz Beitrag anzeigen
    Kreisklassenklassiker halt
    Er hat KKK gesagt!!!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Ein Schiri der uns mal gepfiffen hat, meinte nur mal während des Spiels eiskalt nach einem fragwürdigem Foul: "Wenn ihr bessere Schiris haben wollt, dann müsst ihr höher spielen!"

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Nähe Würzburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Na, ganz Unrecht hat er damit nicht. Sorry.

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Wolfhagen (nähe Kassel)
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn...
    Das mit der Unterwäsche gilt doch erst ab der Regionalliga hätte ich gemeint?
    Ja sehe ich ähnlich grade bei Torhütern, die sich ja farblich eh von allen anderen unterscheiden, sollte das doch nun wirklich nicht stören.
    Da die Regel dieses Jahr wohl gezielt bei den Schiris besprochen wurde wird da nun genau drauf geachtet, erstes Spiel der Saison am Sonntag war es dann wirklich soweit, habe mich einfach dran gehalten (Orangenes Trikot, Schwarze Hose, das Unterziehshirt hab ich weggelassen). Allerdings wird das bis in die Kreisliga C (letzte Liga bei uns) durchgezogen.

    @HannSchuach

    Ja ich hab auch das gelbe zur Zeit an, ich fahr nachher mal zum Sportfachgeschäft und gucke was die so im Angebot haben.
    Ansonsten spiele ich erstmal mit dem adidas Condivo 12 (Orange mit schwarzer Hose).

  19. #19
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von cystix Beitrag anzeigen
    @HannSchuach

    Ja ich hab auch das gelbe zur Zeit an, ich fahr nachher mal zum Sportfachgeschäft und gucke was die so im Angebot haben.
    Ansonsten spiele ich erstmal mit dem adidas Condivo 12 (Orange mit schwarzer Hose).
    Könnte eventuell von Nike eine farblich passende für das gelbe Trikotset geben...

    Habe derzeit für diese Sets alle passenden Unterziehhosen von Adidas

    IMG_4342.jpg

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Könnte eventuell von Nike eine farblich passende für das gelbe Trikotset geben...

    Habe derzeit für diese Sets alle passenden Unterziehhosen von Adidas

    IMG_4342.jpg
    Die Sache ist, Du und ich können uns das leisten. Bzw. bei Dir könnte ja eventuell sogar der Ausrüster etwas einhelfen...
    Was aber tun Studenten oder Azubis? Und die Frage ist auch, ob ich mir das leisten WILL.
    Und es soll ja in den besten Gesellschaften vorkommen, dass man mal den Verein wechselt und dann - oh Graus! - in anderen Farben spielt.
    Super, in zwei Jahren vier Shirts bezahlt und zwei davon darf ich nur noch im Training anziehen?
    Nee.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  21. #21
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Die Sache ist, Du und ich können uns das leisten. Bzw. bei Dir könnte ja eventuell sogar der Ausrüster etwas einhelfen...
    Was aber tun Studenten oder Azubis? Und die Frage ist auch, ob ich mir das leisten WILL.
    Und es soll ja in den besten Gesellschaften vorkommen, dass man mal den Verein wechselt und dann - oh Graus! - in anderen Farben spielt.
    Super, in zwei Jahren vier Shirts bezahlt und zwei davon darf ich nur noch im Training anziehen?
    Nee.
    Welcher Ausrüster könnte mir da helfen?!?!
    Ich habe mit dem Verein ausgemacht: Ich suche und finde - Verein übernimmt das - Ich spiele immer mit Unterziehshorts und bevor ich jedes mal Umziehen oder ausziehen gehen muss vor dem Spiel habe ich lieber die richtige Farbe - Das hat der Verein auch akzeptiert.

    Auf eigene Kasse wäre selbst mir das zu kostspielig...

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Welcher Ausrüster könnte mir da helfen?!?!
    Ich habe mit dem Verein ausgemacht: Ich suche und finde - Verein übernimmt das - Ich spiele immer mit Unterziehshorts und bevor ich jedes mal Umziehen oder ausziehen gehen muss vor dem Spiel habe ich lieber die richtige Farbe - Das hat der Verein auch akzeptiert.

    Auf eigene Kasse wäre selbst mir das zu kostspielig...
    Verein in diesem Fall = Ausrüster.
    Nicht jeder Verein macht das. Dann kommt dieser Humbug mit "kein Geld" und "dann müssen wir das ja für alle machen".
    Und wenn der Verein das nicht trägt - sagst Du ja selber - zu teuer.
    Welche Wahl hat jemand, dessen Verein es nicht trägt und der mal ein neues Trikot/neue Shorts bekommen hat.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  23. #23
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Verein in diesem Fall = Ausrüster.
    Nicht jeder Verein macht das. Dann kommt dieser Humbug mit "kein Geld" und "dann müssen wir das ja für alle machen".
    Und wenn der Verein das nicht trägt - sagst Du ja selber - zu teuer.
    Welche Wahl hat jemand, dessen Verein es nicht trägt und der mal ein neues Trikot/neue Shorts bekommen hat.
    Achso meintest du das Naja, solche Sachen handle ich vor einem Wechsel mit dem jeweiligen Verein aus.

    Um auf die "Regel" zurück zu kommen - BuLi, 2 BuLi, 3. BuLi - mit Vereinen, die von einem Ausrüster voll und ganz ausgestattet werden (inklusive passender Unterziehshirts/shorts, dort sollte die Regel greifen - alle anderen Ligen abwärts wird es aus oa. Gründen schon schwierig bis unmöglich und die Schiris sollten sich aufs Pfeiffen konzentrieren...

  24. #24
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Also ich durfte bis zur Winterpause an meinen Verein ranreden um ein Ausweichtrikot für mich und meinen Kollegen in der ersten Mannschaft gestellt zu bekommen. Bis dahin durfte ich mich mit alten Fetzen anno 2006-2009 auf die Bank setzen und der Kollge hat das etwas bessere Kurzarm genommen. War schön wenns kalt wurde. Manchmal kommts mir immer noch so vor, als ob die Sonderrolle Torwart in den Vereinen nicht ganz ernst genommen wird. Hauptsache 3 Trikotsätze für die Feldspieler, aber der Torwart mussn halbes Jahr verhandeln um überhaupt maln neues gestellt zu bekommen ala "reicht doch was seit 10 Jahren im Schrank liegt". Aber gut, das ist jetzt doch etwas OT. Musste aber mal raus....
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Was ich allerdings recht lustig finde ist, dass Manuel Neuer im Supercup unter der grünen Shorts eine schwarze Unterziehhose anhatte und im Amateurbereich sich die Schiedsrichter bei solchen Vergehen wichtig machen..

  26. #26
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Wenn der Schiri schon keine Lust hat, eine klare Rote Karte gegen Rüberü zu zeigen...dann schaut er auch bestimmt nicht nach den U-Hosen...
    Geändert von Bahnschranke18 (15.08.2016 um 19:31 Uhr)
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Naja stimmt, man darf nie den Wettbewerb der Kreisklasse unterschätzen.. :-P

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Hab ich letztes bei einem Keeper in der dritten ebenfalls gesehen. Grüne Hose, schwarze Unterziehhose. Bisher hat bei uns in der Kreisliga in BW noch niemand nach der Farbe geschaut.

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hatte auch letztens im Cup unter meinem grünen Trikot ein langärmliges, schwarzes Unterziehshirt mit Kragen an, hat auch niemand was gesagt.. Aber teilweise sind hier die Schiris echt genau.

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wird bei uns auch eher ... "gemütlich" geprüft (BW - Kreisliga).

    Man muss auch denn Sinn dahinter im Blick haben.
    Ich denke ja mal es geht darum, dass man die Teams klar(!) auseinanderhalten können soll.

    Problematisch ist halt folgendes - Vereine ansich stellen bei uns meistens keine Unterziehausrüstung - also wer will kauft es selbst.
    Gut jetzt gibt es motiviertere, die suchen nach einer passenden Farbe und weniger motivierte.

    Die spazieren in den nächsten Decathlon und holen sich ein schwarzes oder weißes - passt schonmal nicht zu unseen bordeaux-roten Feldspielertrikots.
    Die gegnerischen Spieler aus dem Nachberort machen es genauso.

    Jetzt spielt bordeaux-rot gegen blau aber bei allen schauen weiße und schwarze langarmshirts (schön gemischt) unterm Trikot raus.
    Absolut nachvollziehbar, dass bei unübersichtlichen Situationen die Schiriarbeit (Handspiel, unerlaubter Körpereinsatz, ...) behindert.

    Verstehe selbst, wo die Regel herkommt - begrüße aber die lockere Auslegung in unserer Liga.

    Mir selbst bereitet es nichtmal große Probleme. Habe grüne + blaue Unterziehausrüstung für meine beiden Outfits.
    Habe aber auch den Luxus, dass ich so gut wie nie auf Plätzen unterwegs bin, wo ich mal ein gepolstertes Shirt tragen möchte.

    Da kann ich nachvollziehen, dass die Keeper-Kollegen Probleme haben, wenn die Regel sehr streng ausgelegt wird.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so einer Regelbildung an den Torwart aus dem kleinen Dorf mit dem steinharten Ascheplatz gedacht wird.

    Da wäre dann wiederum das "Feingefühl" des Schiris gefragt.
    Was wäre die Alternative? Großteil der Liga steigt auf schwarze TW-Trikots um?

    Glückwunsch, viele Schiris laufen komplett in schwarz auf.
    Beide Keeper in schwarz?

    Strenge Auslegung => beide Keeper müssen das Trikot wechseln.

    Naja ...


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •