Bürki,
wie lange spielst Du denn jetzt Fußball?
Wenn das erst zwei Jahre sind, dann wundert mich die Fehlerquote nicht.. Denn auch wenn Du älter bist, einige spielen da schon 6 oder 8 Jahre richtig Fußball, dass ist Übung und Erfahrung, die Dir einfach abgeht.
Da bleibt nix, da musst Du selbst ran.
Sprich, Dir muss jemand erklären, wie man einen Flugball spielt, denn ein Abstoss ist nix anderes. Der muss bei Dir stehen, muss Dir zusehen, deine Bewegung immer wieder korrigieren, damit Du das Ganze richtig machst... Und wenn die Technik Dir klar ist, dann musst Du üben, üben, üben.... Kleine Kinder kicken den Ball über fünf Meter, das geht dann auf 10, 20 Meter mit den Jahren und der Übung.
Das Passspiel muss in Fleisch und Blut über gehen, sprich Ballannahme, Ballmitnahme und dann der Pass mit Innenseite und Spann das musst Du technisch auch korrekt und sicher beherrschen, auch dass muss Dir jemand beibringen, korrigieren und Du musst es üben.
Taktisches Verhalten lernt man auch nicht einfach so... Dafür brauchst Du auch einen Coach. Jemand der in den Spielen hinter Dir steht, dein Stellungsspiel korrigiert, Dir hilft, wann Du den Ball abläufst, wie zur Flanke stellst, oder auch nur das Mauerstellen korrigiert...
Das geht auch nicht per YouTube...

Andere Torleute, die haben es über Jahre per Try and Fail "gelernt"... Du kannst daher nicht besser sein, weil Dir diese Jahre einfach fehlen.

Viele wünschen sich im Tor zu stehen, doch vielen ist gar nicht klar, wie schwer der Job ist. Ich will Dir damit keine Angst machen, aber deinen Höhenflug ein wenig dämpfen, denn Du wirst mit hoher Fehlerquote leben müssen, aufgrund der fehlenden Erfahrung und Übung. Das ist einfach so.
Wir lernen nur durch Fehler, bestimmte Dinge, vor allem Entscheidungen die wir in und aufgrund Spielsituationen treffen sind hiervon betroffen, bis ins hohe Alter...

Weißte, es mag eine Traumposition sein, aber kaum eine andere Position ist so komplex, so aufwendig und stellt so hohe technische Anforderungen wie die des Torhüters.
Es reicht nicht, ab und an auf dem Bolzi eine Parade gezogen zu haben, es reicht nicht, wenn die Kollegen vom 16 pöhlen, die Dinger zu klären... da kommt die ganze Kack Spieleröffnung dazu, der ganze taktische Kram des Mitspielens und des Abwehr dirigierens...
Weißte, es gibt viele, die sind als Torwart gut, aber in den Spielen sind die völlig unbrauchbar... Und da musst Du ran, wenn Du willst.
Nervosität nimmt Dir keiner ab, auch kein Ritual. Da musst Du durch ... Denn nur aus der Erkenntnis, dass Du weißt was Du tust und auch wann was tun musst, du zudem ein entsprechendes Vertrauen in Dich hast... dann erst verschwindet Nervosität. Ein wenig Lampenfieber wird immer bleiben, aber irgendwann bist Du eiskalt wie ein Auftragskiller.
Doch das kann man nicht lernen, dass bekommst Du nur mit Übung und Erfahrung.

Daher... Übe was bisher schief läuft, werde darin besser... Dann geht auch Nervosität runter und Du wirst besser und besser