Zu langsam geschalten
Erklärt sich für mich ganz einfach, du hast diese Situation noch nicht erlebt.
Das ist genau das was Steffen gesagt hat, wir alle sind mit unter schon eine gefühlte ewigkeit Torwart und trotzdem passieren Fehler
oder wir kommen in Situationen die neu sind. Hier kannst du dann nur per Try and Fail lernen.
Wenn es klappt, wunderbar, mach ich beim nächsten mal auch so
klappt es nicht, mach ich es anders. Hauptsache man lernt daraus.

Ball rutsch von der Hand doch noch ins Tor
Wundert mich auch nicht, du hast denke ich noch überhaupt kein richtiges TW Training gehabt bzw einen Trainer der dir zeigt wie man richtig fängt, sich abrollt etc.
Es mach einfach einen unterschied ob da jemand steht der vernünftig erklärt und wirklich ahnung hat, oder ob jemand nur Bälle aus 20 Meter aufs Tor ballert.

kein Hechten nach einem Kopfball
Hechten ist nicht alles, natürlich sollte eine Torwartspezifische Bewegung (mein lieblingsausdruck vom Keepers Day) vorhanden sein.
Aber vorher muss man es auch erkennen.
Mein TW-Trainer sagte mal zu mir,
Es ist zwar schön wenn du durch die Luft fliegen kannst, aber einfacher ist es wenn du antizipierst und nur 2 schnelle schritte zur Seite machst.

Und ich will dir nicht zu nahe tretten, aber zum Hechten gehört viel mehr als nur iwie Richtung Ball zuspringen, Fußstellung, Abrollen, Ballsicherung usw.
Aber da ist auch wieder klar, dass du das ohne vernünftiges Training nicht ausführen oder richtig lernen kannst.