Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neueinstieg mit über 30

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.08.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2

    Standard Neueinstieg mit über 30

    Guten Abend alle zusammen,

    wer von Euch hat mit Späat(wieder)einsteigern Erfahrung und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
    Kurz zu mir:
    In der Jugend habe ich mal fußball gespielt, wollte auch immer da schon die Position des Torwartes erlernen, wurde jedoch nur sehr mangelhaft in dem Bereich vom Elternhaus und Trainer unterstützt, leider.
    Irgendwann habe ich dann den Fußball, so etwa in der C-Jugend aufgegeben, da ich wegen meines Asthmas kaum im Feld mithalten konnte.

    Jetzt, knapp 20 Jahre später, bin ich erst durch meinen Sohn wieder auf den Trichter gekommen in den Fußball-Sport erneut einzusteigen, in der 4. Herrenmannschaft unseres Vereins vor Ort. In erster Linie geht es mir um Bewegung (und Gewichtsreduzierung). In den vergangenen Jahren habe ich mal Dies und mal Das an Sport gemacht, nur den inneren Schweinehund konnte ich allein nie so richtig überwinden.

    Natürlich ist nach knapp 20 Jahren kaum noch etwas an Erfahrung und Fußballerischem können übrig. Für Kinder und Jugendliche gibt es etliche Förderangebote, die Eltern Ihren Sprößlingen zu gute kommen lassen können.
    Aber wie sollte ich mir in Zusammenarbeit mit meinem Trainer eine gute Torwartausbildung in dem Alter gestalten, um zumindest in der nächsten Saison doch eine annehmbare Figur zu machen?
    Die Mannschaft wurde diese Saison neu gemeldet, da wir einige Spieler aus der A-Jugend übernommen haben und die 1. - 3. Herrenmannschaft zu groß geworden wäre.

    Soweit erst einmal. Ich freue mich auf ein paar tolle Tipps und Erfahrungsberiochte von euch.

    Bis denn dann
    Euer Hover

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also Wurscht egal wie alt Du bist... Du musst da anfangen, wo es fehlt.
    Und letztendlich musst Du durch die gleichen, eher langweiligen Übungen der technischen Schulungen. Denn diese Bewegungsmuster sind nicht natürlich und im Alltag nicht vorhanden... daher müssen diese wieder geschliffen werden....

    Und der Rest, nunja, der wird Dir sicherlich viel Spaß machen... versuche aber, so oft wie es geht zu spielen. Kleinfeld, Soma, Freundschaftsspiele, Bolzplatz... Du musst ein bissi Erfahrung wett machen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Hover,

    wie ist dein Neueinstieg gelaufen? Bist du noch dabei und welche Erfahrungen hast du seitdem gemacht?

    Mir geht es ähnlich wie dir. Nach 25 Jahren Pause habe ich im Spätsommer 2016 mit 44 Jahren in einer Kreisklasse Alt-Herren Mannschaft wieder im Tor angefangen. Ich war damals von der E- bis zu A-Jugend Torwart, habe dann aber wegen anderer Interessen aufgehört - also die gesamte Aktiven-Zeit ausgelassen... Meine Jungs kicken inzwischen in der D- bzw. C-Jugend und dadurch bekam ich wieder Lust, es auch nochmal zu versuchen.

    Jetzt ist es so, dass wir schon froh sind, wenn wir für die wenigen Freundschaftsspiele im Jahr überhaupt genug Leute zusammen bekommen. Von (regelmäßigem) Training kann ich deshalb nur träumen - ist auch eine Zeitfrage... Also trainier ich meistens für mich alleine so wie es grad passt. Neben Gymnastik, Krafttraining, bischen Joggen und den üblichen Dehn- und Aufwärmübungenm, die ein Torwart so macht, ist Torwart-spezifisches Training da natürlich eher schwierig bis unmöglich ohne Trainer/Partner. Daher habe ich auch im Internet nach Übungen gesucht, die man für sich alleine machen kann.

    Mein erstes Ziel war, die allgemeine Fitness wieder soweit hinzukriegen, dass v.a. das Verletzungsrisiko insgesamt verringert wird. Das ist nach ca. 1 Jahr mehr oder weniger regelmäßigem Fitness-Training auch gelungen, denke ich: bin 183cm bei 75kg und fühle mich fit und wieder einigermaßen gelenkig. Die Kräftigung der Rumpfmuskulatur ist hier im Moment mein Schwerpunkt. Übungen ohne Geräte/Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht reichen mir idR. Oder mal mit 2 Hanteln Treppen steigen/Kniebeugen usw.

    Zweitwichtigster Punkt: Falltechnik. Ich kannte nur Hartplätze und ans Fallen muss man die alten Knochen erst mal wieder gewöhnen :-) Mit geeigneten Anleitungen aus dem Internet (danke an Steffen an dieser Stelle!), kann man das auch ohne geworfenen Ball erstmal im Garten üben. Auch so z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=90aq7m9Rp3Q
    Vor ein paar Monaten hab ich mir dann so ein Prallnetz/Rebounder zugelegt. Da schmeiß ich dann den Ball leicht von der Seite drauf und kann mal zur Seite hechten - flach oder etwas höher. Die hohen Paraden lass ich noch aus. Muss mit Mitte 45 vielleicht auch nicht mehr sein - is ja eh keiner da, der mich korrigiert.

    Weiterhin übe ich z.B. noch Abstöße/Abschläge auf der Wiese mit Hütchen als Zielmarker. Kombiniert mit Ausdauer-Training, denn die Bälle gehe ich meistens selbst holen ;-) Oder meine Jungs schießen mir mal ein paar Bälle.

    Demnächst kann ich wahrscheinlich bei einem anderne Verein mittrainieren, mal sehen. Aber Torwart-spezifisch wird das sicher nicht. Reicht ja auch für den Freizeitkick ohne echten Wettbewerb. Soweit mein erster Beitrag hier im Forum als weiterer Spät-/Wiedereinsteiger.

    Gruß,
    Olli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •