Ich frage mich, warum man nicht mal jemanden mit einer Klärung der Regelauslegung beauftragt, der schon einmal ein Fussballspiel gesehen hat. Diese ganze Thematik lässt sich, das habe ich schon so oft geschrieben, 100%ig lösen, wenn unterbunden wird, wie Angreifer diese "Fouls" heraufbeschwören.
In den meisten strittigen Fällen ist es doch so: Spieler läuft auf den TW zu, TW kommt raus. Im letzten Moment, bevor der Torwart dem Stürmer den Ball vom Fuß nehmen würde, spitzelt der Spieler den Ball sonstwohin. Dadurch beraubt er sich seiner Ballkontrolle und den Keeper der Möglichkeit, den Ball zu spielen. Für mich ist es unsinnig, in diesen Szenen Elfmeter zu geben, denn dem Stürmer entsteht kein Nachteil.
Wird ihm die Chance genommen, einen sauber am TW vorbeigelegten Ball weiterzuverarbeiten, ist der Fall klar. Aber wenn man den Ball einfach nur wegspielt, damit der Torwart ihn nicht bekommt... Warum sollte es dafür einen Strafstoß geben.
Und auf diesen Fall angewandt ist es dann auch egal, ob Kontakt oder nicht. Ein Strafstoß ist ein Ausgleich für einen regelwidrig genommenen Vorteil. Das ganze wird widersprüchlich, wenn es diesen Vorteil nie gegeben hat.