Ich bin mittlerweile ein großer Verfechter von Hans Leitert und wenn ich nach ihm gehe, sehe ich manche Diskrepanz zwischen ihm und diesem Video.
Im Video wird empfohlen, einen kurzen Sprung zu machen und dabei am besten noch die Hände hinter die Hüfte zu bringen. Hier soll es die Ausgangsposition und die Konzentration steigern, halte ich jedoch für komplett kontraproduktiv. Durch den Sprung verlieren die mitunter genau die Zehntelsekunden, die am Ende zwischen Parade und Gegentor entscheiden. Für mich gilt daher, dass der Torwart zum Zeitpunkt des Schusses in der Grundstellung im Gleichgewicht steht und möglichst Spannung auf die Beine bringt um so einen starken Abdruck generieren zu können.
Darüber hinaus haben die Hände meiner Ansicht nach nichts hinter der Hüfte zu suchen. Wir sind Torhüter und keine Skispringer.
Es wird darauf hingewiesen, dass in dem Video nur die subjektiv beste Technik veranschaulicht werden soll, jedoch muss ich in dem Moment aber auch erwähnen, dass es andere Möglichkeiten gibt.
Aber es ist dabei ja auch nicht alles falsch, zumindest der Grundgedanke ist ja vollkommen legitim. Ich hingegen halte manche Dinge wie eine möglichst gute Körperspannung gar thematisiert in dem Video und nur weil manche Keeper in der Jundesliga oder sonst wo so machen, heißt das noch lange nicht, dass es dort keine technischen Fehler gibt.