Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ab wann wird TW-Training für einen 10 jährigen med. bedenklich

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    11

    Standard Ab wann wird TW-Training für einen 10 jährigen med. bedenklich

    Hallo zusammen,
    als sehr eifriger Leser seit Monaten trainiere ich meinen Sohnemann mit 10 Jahren nebenher auch Zuhause. Für die Wintermonate haben ich einen größeren Kellerbereich frei gemacht und uns ein Rebound und eine große sehr gut gepolsterte Matte zugelegt.
    Nun meine Frage, er bekommt vom Training nicht genug. Er steht mit Fussball auf und geht mit Fussball ins Bett. Schule und Freundschaften leiden absolut nicht darunter. Wir machen viel Technik, so gut es halt im Keller geht und Übungen findet man hier oder auf anderen Seiten genügend. Jedoch liebt er das fliegen ohne Ende. Da er wirklich null Angst hat, soll es immer höher und weiter gehen.
    Mittlerweile mache ich mir langsam Sorgen was sein Körper anbelangt. Denn ich denke die täglichen Aufschläge sind doch sicher irgendwann nicht mehr zu vertreten. Also drei Stunden bekommt er täglich locker zusammen.

    Was ist eure Meinung dazu ?

    Ich finde es ja toll wenn er das Torwartleben wirklich lebt, aber wie gesagt, macht das der Körper ohne Schäden mit.

    Danke und viele Grüße

    Winfried

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Winfried,
    die Frage ist jetzt: Ab wann übertreibt man es? Sicherlich ist es das falsche Signal, wenn man dem Kind einen "Trainingsraum" zur Verfügung stellt und dann dort ständig Vollgas gegeben wird.
    die Entwicklung geht dann nur in eine Richtung... Was ist mit dem normalen Fussballspiel, wie Flugball, Passspiel, Dribbling? Was ist mit Ballan- und Mitnahme? Wenn der Kurze nur "Fliegen" will, sollte man vielleicht mal fragen: Was ist mit den schweren Bällen gegen die Bewegungsrichtung flach in die Ecke?

    Klar, kann ich einen Weichboden hinlegen und der Kurze kann fliegen, stundenlang... wer haut sich nicht ständig in die weiche Matratze und findet es toll, von Federn aufgefangen zu werden. Die Frage ist jetzt: Federt der normale Boden ebenso? Ein Rasenplatz im Sommer kann stumpf sein, kann wie eine Asphaltschicht sein, aus der "grüne Halme wachsen"... Weich ist was anderes... Fällt er dann auch noch so? Und ist das dann 'gesund'?

    Ich habe 20 Jahre Judo gemacht, ich war kein Wettkampftyp, aber ein guter Techniker. Als ich dann mit Erich Scherer zur Tachi-waza (Standtechniken) einen Lehrgang besucht hatte, so wählte er mich als Trainingspartner. Ich, Braungurt als Partner des 7. Dan, also einem der damals höchst graduierten Lehrer des Deutschen Judo Bunds... 6 Stunden Lehrgang, ist wurde wahrscheinlich nicht 6 Stunden nur rumgeworfen, aber sicherlich gut und gern 1 Stunde. Wie gesagt, ich war Techniker und daher war eine gute Fallschule für mich definitiv gegeben, trotzdem: Den Sonntag darauf konnte ich mich kaum mehr bewegen...
    Schlicht jedes Stück Muskulatur hatte sich gegen mich verschworen, denn das Skelett wird nur durch diese feine Muskulatur gehalten und gestützt.
    Trotz aller Technik, dieses rumgeworfen und rumgefalle, egal wie gut ich gewesen war, es hatte einfach alles überlastet und durcheinander gebracht...

    Wenn es also einen erwachsenen und damals völlig durchtrainierten Mann schon so ergehen kann, was kann also bei einem Kind passieren? Vor allem wenn man es übertreibt?

    Kinder muss und darf man einbremsen.... vor allem sollte man gerade auf eine saubere Fallschule Wert legen und immer daran denken: Wenn es weh tut, war es nicht richtig. Selbst wenn es nach einigen Tagen weh tut...

    Alternativen anbieten und diese befeuern, denn es ist wichtig. Denn nur mit einer breiten Palette an Bewegungen kommt die koordination Grundfertigkeit, die ein Torwart braucht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort, welche mir aber zeigt das ich alles hätte besser beschreiben sollen. Selbtverständlich liegt er nicht nur drei Stunden in der Luft ;-)
    Zu deiner Frage: "was ist mit dem normalen Fussballspiel"..... muß ich sagen, seine Mitspieler und die 2 Torwartkollegen haben in der Winterzeit überhaupt kein Training bzw. nur alle 2 Wochen in der Halle - ab 10.1. dann 1 x wöchtenlich - da ist auch nichts mit Dribbling und Co. Das mit dem Hechten ist nicht erst seit wir die Matte haben, im Training auf dem Rasen (2 x wöchentlich für 1,5 Stunden) hechtet er nicht anders als auf der Matte.

    Ich hätte jedoch alles genauer erklären sollen. Wenn ich im Keller dabei bin gehört folgendes zum Programm (natürlich nicht das hier aufgezählte auf einmal ;-) )
    Aufwärmen ist Standard, dann machen wir verschiedene Gymnastikübungen in stehen, im Laufen oder auf der Matte. Übungen für das Ballgefühl mit den Händen und den Füßen, wir spielen uns beidfüßig den Ball zu, einmal mit und einmal ohne stoppen. Beidfüßiges schießen an die Wand mit Innenrist, Span und Außenrist. Nach Zuwerfen von mir, den Ball stoppen mit Brust und den Beinen. Auch Kopfballübungen kommen nich zu kurz. Dann Wandbolzen wie wir es aus den Kindertagen kennen, also immer abwechselnd. Wir haben viele Übumgen für seine Reflexe in Armen und Beinen. Flache Bälle von vorne gehen ebenso mit der Matte, wie die Flachen Bälle seitlich. Deine oben erwähnten Bälle gegen die Bewegungsrichtung können wir übrigens sehr gut mit dem Rebound machen.
    Also wie gesagt, auf dem Rasenplatz springt/fällt er nicht anders als auf der Matte oder wenn wir im Garten waren.

    Ich wollte eigentlich damit sagen, dass er im Vergleich zu seinen Mitspielern doch viel mehr Einheiten absolviert und genau dies beschäftigt mich gerade etwas.

    Gruß

    Winfried

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •